Hi, ich bin Philipp 32 Jahre alt und seit 1 Monat im Airbnb ...
Letzte Antwort
Hi, ich bin Philipp 32 Jahre alt und seit 1 Monat im Airbnb Game. Kann mir jemand mit der Preisgesaltung helfen ? Nutzt jeman...
Letzte Antwort
Interview mit Brian Chesky: https://skift.com/2023/09/29/airbnb-ceo-on-essentially-eliminating-cleaning-fees/
Die Reinigungsgebühren werden im Wesentlichen abgeschafft.
In ranking search results, Airbnb is prioritizing hosts with upfront pricing and no cleaning fees, as opposed to those that might show a low rate only to surprise guests at checkout.
[…]
We also want hosts to try to pay their cleaners a fair living wage.
Das Eingeständnis war für mich jetzt auch neu.
Ich werde meine Reinigungsgebühr künftig einpreisen.
Als ich unsere erste Wohnung 2017 inseriert hatte, wies mich airbnb darauf hin, dass ich doch auch eine Reinigungsgebühr verlangen solle. Das habe ich dann auch brav gemacht und es in diesem Jahr genauso gemacht.
Als wir uns die Preise überlegten und ausprobierten, merkten wir, dass wir ganz schön teuer sind ....
Das liegt natürlich an der Servicegebühr, die airbnb von den Gästen verlangt. Unsere Gäste zahlen ca. 17%. (2018 waren es ca. 12,5%).
Also haben wir zuerst unseren Preis gesenkt, um auch für "normale" Gäste erschwinglich zu sein.
Konstanz ist irre teuer und die Leute zahlen auch, aber wir waren Ende Juli spät dran, so dass lange Urlaube schon gebucht waren. Wir wurden ein bisschen nervös und dachten "lieber den Spatz in der Hand als keine Buchungen".
Wir haben dann festgestellt, dass wir eher kürzere Buchungen bekommen und dass der Preis wieder ziemlich hoch war. Also weg mit der Reinigungsgebühr.
Abgesehen davon weiss ich nicht, wie ich mit der Gebühr steuerlich umgehen sollte, da es doch eine Dienstleistung von uns selber ist. (Würden wir jemanden dafür einstellen, könnte ich die Kosten absetzen.) Lohnt sich also nicht.
Mir zu kompliziert und deshalb gerade recht, wenn sie wegfällt.
Ganz absurd: mein Bruder meinte, ich solle unbedingt eine Reinigungsgebühr verlangen, da er grundsätzlich keine Unterkünfte ohne bucht. Er ist laufend unterwegs und in airbnb Unterkünften ...
Auch interessant.
Ich hätte jetzt gerade wegen den Steuern eher für eine Reinigungsgebühr ausgesprochen. Ich bin zwar noch ganz neu hier, aber ich habe mir vorgenommen die Mieteinnahmen minus die Nebenkosten an der Steuer anzugeben. Die Reinigungskosten sind meiner Meinung aber keine Einnahmen die ich versteuern muss. Wenn ich die also nicht ausweisen würde wäre dies nicht so einfach zu belegen warum ich einen Teil der einnahmen dann abziehe bei den Steuern.
Einfach meine Gedanken zum Thema.
Ohne Reinigungsgebühr verlangen die Vermieter manchmal, dass selbst geptzt wird. Was so ziemlich oft in die "Hose" geht, da putzen und putzen einen großen Unterschied macht. Je nach persönlichem Ermessen.
Ich habe gerade wegen der Kurzzeitbucher eine unterschiedliche Reinigungsgebühr eingestellt.
Ich vermiete seit ca 30 Jaheren. Früher war eine 2 Wochen Buchung normal, eine 3 Wochen Buchung super und 1 Woche nur in der Nebensaison.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Leute gehen öfter, aber dafür nur einen oder ein paar Tage in den Urlaub.
Ich habe dieses Jahr extrem viele Bucher für 1 - 2 Tage gehabt. Da ist der Reinigungsaufwand erheblich geringer als für 1 Woche, 2 Wochen kamen gar nicht vor.
Einnahmen sind in Deutschland Einnahmen, egal wie Du sie betitulierst (keine Steuerberatung, nur meine Meinung)
Wie das in der Schweiz ist, wie @Pascal1758 schreibt, kann ich nicht sagen.
Der Bodensee ist eine recht teure Region. (Ich wohne auf der Meersburger Seite und vermiete auch dort)
Natürlich bin ich, wie @Monika--Elisabeth0 schreiben, insoweit im Vorteil, dass ich im gleichen Haus wohne und die Zimmer usw. auch selbst reinigen kann, anstatt dies an eine Firma zu vergeben. Auch bin ich in der glücklichen Lage, mir meine Arbeitszeit selbst einteilen zu können.
Jedoch finde hier mal jemanden, der so flexibel ist, immer nur dann zu reinigen, wenn die Gäste abreisen.🙄
Hier in der Bodenseeregion sind arbeitswillige und vor allem fähige Reinigungskräfte eine absolute Mangelware. Die Gäste sind sehr penibel, wenn es um Sauberkeit geht, was ich auch verstehe.
Guten Tag Gaby42
Ich bin mir da auch am überlegen ob ich eine günstigere Reinigungsgebühr machen will. Mein Problem dabei ist das ich eine Wohnung mit vier Betten habe. Wenn also nur eine Person kommt für zwei Tage dann wäre ich ja dabei dafür weniger zu nehmen als meine 100.- pro Aufenthalt. Wenn jetzt aber jemand für zwei Tage mit 8 Personen bucht dann finde ich das schon schwieriger. Ich muss ja mind schon mal die ganze Bettwäche waschen und wechseln. Ich hätte am liebsten ein System wo ich die Reinigungskosten nach Personen abrechnen könnte. Ev. hast du mir hier auch einen Tipp wie ich das machen könnte. Ich bin ja noch ganze neu in dem Geschäft.
Gruss Pascal
@Pascal1758, meine Einkommenssteuererklärung macht seit Beginn der Vermietung meine Steuerberaterin.
Als Einkommen gilt die gesamte Nächtigungsgebühr einschließlich aller Nebenkosten (also auch einer Reinigungsgebühr)
Als Ausgaben angeführt werden kann dann unter anderem deine Servicegebühr (die airbnb dir vor Überweisung schon abzieht).
Was du als neuer Gastgeber vielleicht nicht weißt: Airbnb gibt dein Jahreseinkommen dem Finanzamt bekannt (deshalb müssen Gastgeber auch die Steuernummer im Account angeben).
Wenn du also weniger angibst als du einnimmst wird das Finanzamt sich sicher melden.
Wir haben auch eine ganze Unterkunft für 4 Personen angeboten:
Der Preis war für 2 Personen und für die weiteren gab es geringe Zuschläge. Wenn sich eine Einzelperson eine ganze Unterkunft alleine leistet, dann soll sie auch den Preis dafür bezahlen. Anscheinend ist das dann doch noch immer günstiger als ein Hotelzimmer. Und bestimmte Nebenkosten fallen immer an, egal wieviel Personen anreisen (Strom, Heizung, TV-WLAN)
Auch nach einer Kurzbuchung für nur eine Person muss die Wäsche gewaschen werden. D.h. die Waschmaschine ist nur halb gefüllt und läuft trotzdem mit den gleichen Kosten, als wenn Wäsche für 4 Personen gewaschen werden.
Wenn 1 Person länger bleibt, dann ist ein Wäschewechsel notwendig.
Auch die Reinigung muss nach jedem Gast gemacht werden, egal ob 3 Nächte für 1 Person oder für mehrere und für eine ganze Unterkunft kann ich nicht einfach sagen, ich putze nur oberflächlich, brauche weniger Zeit und verlange daher weniger. Hygiene ist nun einmal das oberste Gebot bei einer Vermietung.
im Gegensatz dazu die Kosten bei mehr Personen zu erhöhen, verteuert die Unterkunft massiv.
Es macht also wenig Sinn eine Reinigungsgebühr pro Person zu berechnen.
Hallo Monika
Danke dir für die Hinweise, das sollte ich daher noch berücksichtigen. Denke eine Mischung aus beidem wäre vermutlich nicht schlecht.
Deine Aussage denke ich ist für die Schweiz so nicht ganz korrekt. Bin aber auch kein Steuerspezialist. In der Schweiz wird so was nicht direkt gemeldet. Ich muss das selber deklarieren und bei nachfrage belegen können.
In der Schweiz ist es so das man die Mieteinnahmen versteuern muss abzüglich der Nebenkosten. Ich hätte daher angenommen das ich die Reinigungskosten nicht versteuern muss.
Danke aber nochmals für deine Tipps, werde die sicher berücksichtigen.
gruss Pascal
@Pascal1758, es kann sein, dass airbnb mit den Schweizer Finanzbehörden noch kein Abkommen getroffen hat.
In Österreich istes seit dieserm Jahr so und trotzdem müssen wir auch selbst von uns aus eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Es wäre nur fatal, wenn diese Angaben bezüglich der Einnahmen differieren.
@Monika--Elisabeth0 ich bin in vielen Punkten bei deinen Äußerungen.
Egal wieviele Gäste da sind , es müssen an Flächen gesäubert und desinfiziert werden.
Der Wäscheaufwand steigt in meinen Augen erst an 6/8/ mehr Personen. Da ich Gästewäsche und meine Privatwäsche trenne ärgere ich mich manchmal über schwach befüllte Maschinen. Die Müllentsorgung könnte noch etwas zu Buche schlagen. ..
Bin gespannt wie und ab wann AirBnB diese absurde Idee durchsetzt :((
@Pascal1758 schreib ein @ vor deine Antworten und der Empfänger erhält ein push up
kannst Du evtl. auch einige Zimmer abschließen, falls weniger Gäste kommen, z.B. nur 1 oder 2?
Ich habe in meinem Dachgeschoß 2 Zimmer mit eigenem Bad zu vermieten und geschrieben, dass das 2. Zimmer nur ab der 4. Person buchbar ist.Ansonsten schließe ich die Tür und habe somit weniger zu reinigen.
Drei Personen kann ich in einem Zimmer beherbergen. Ab der 4. Person rechnet sich das wieder mit den Mehr - Reinigungskosten.
Meine Preise sind ob 1 oder 2 Personen immer gleich.
Natürlich sind mache Gäste, die alleine reisen, mit dem Preis nicht so ganz glücklich, jedoch sind Hotels etc. mit dem Einzelzimmerzuschlag wesentlich teurer.
Ab der 3. Person verlange ich einen Mehrpreis wie auch @Monika--Elisabeth0 schreibt.
@Till-and-Jutta0 @all @Udo6
Ich lehne diese Überlegung von AirBnB ab.
Über feedback könnte man versuchen gleichdenkende Gastgeber (alle CC Sprachen ) zu motivieren AirBnB diesen Gedanken neu zu überlegen.
Die Vermietungskosten pro Nase könnten je nach Unterkunft gleich bleiben , aber die Reinigungsgebühren steigen durch Lohnkosten, Putzmittel Stromauifwand für Dampfreiniger Ozongerät .... damit ist ein Einpflegen in die Übernachtungsgebühr schwierig.
Bei mir ist der Aufwand sehr unterschiedlich, da bis zu 17 Personen bei mir nächtigen können....
Was wäre wenn:
Wir geben im Inserat an, dass die Reinigungsgebühr nach dem Aufenthalt via Mediationszentrum eingeholt werden. Hier besteht die Gefahr der Ablehnung durch den Gast.
Mediation aktivieren während des Gästeaufenthaltes durchführen z.B. beim check-in. Beim Self check-in nicht möglich.
Check-in nur bei Barzahlung der Reinigungsgebühr: Verstoss gegen die AGB's.
Der Preisvergleich der reinen Übernachtung mit anderen Unterkünften irritiert ggf. wenn die Reinigungsgebühr eingepflegt ist.
Ideen oder Kritik oder feedback an AirBnB ist gefragt
Happy hosting
ich kann nun weder finden, wo die Preise pro Nacht geändert werden können, noch wo die Reinigungsgebühr geändert werden kann.
Ich kann zwar die Preise pro Nacht händisch im Kalender ändern, das ist jedoch wegen den Preisen unter der Woche und den Wochenendpreisen sehr umfangreich.
Wo sind diese denn nun zu finden?
Bin völlig ratlos und such nun schon seit Stunden.
Hallo @Gaby42 Das ist jetzt in der Kalenderansicht rechts:
Weiter unten kommen dann auch die Reinigungsgebühren.
Hallo @Till-and-Jutta0 ,
dankeschön für den Screenshot.
Ich kann den Kalender so in einer ähnlichen Ansicht nur in der App am Telefon finden. Das ist mir zum Ändern jedoch zu klein.
Am PC, an dem ich Änderungen vornehme, habe ich jedoch den Multikalender, bei dem mir solche Möglichkeiten nicht angezeigt werden.
Auch gibt es bei mir in der App nur die Ansicht Basispreis und Wochenendpreis. Keine Möglichkeit wie Anfangs bei Dir beschrieben, die Preise mit Profitools zu ändern, bzw Rabatte nach der Aufenthaltsdauer einzugeben.
Woher hast Du diese Profitools?
Und ändert sich damit sehr viel?
Denn ohne diese werde ich die Preise wohl mit Rabatten nicht nach Aufenthaltsdauer ändern können und somit die Reinigungsgebühr herausnehmen.
Komisch ist auch die unterschiedliche Ansicht und Bearbeitungsmöglichkeit am PC und in der App🤔
@Gaby42 Wenn ich im Multikalender auf das einzelne Inserat klicke, komme ich in den Einzelkalender (und von dort aus auf die Preiseinstellung):
Dankeschön @Till-and-Jutta0 ,
habe es gefunden. 😊
Nur kann ich keine Rabatte nach Tagen eingeben . Bei mir geht nur 1 Woche oder Monatsrabatt.