Moin Moin,
Ich fange gerade an in Hamburg im kleinen Rahmen meine eigene Wohnung zu vermieten.
Pro Gast pro Nacht wird die Kulturtaxe fällig. Hierzu habe ich mich ein wenig informiert und möchte das Gelernte mit euch teilen.
Eine Übersicht über die Höhe der Taxe und weitere Infos findet ihr auf der IHK Seite. Einfach mal "IHK Hamburg Tourismustaxe googlen" (Kann leider keine Links einfügen).
Weitere Infos von der Stadt Hamburg gibt es unter Hamburg.de und dann mal nach Kultur- und Tourismustaxe Vordrucke und Merkblätter suchen. Dort gibt es auch die Vordrucke für Anmeldung und die Anzeige (siehe unten).
Wie sieht also das Vorgehen aus?
1. Anmeldung bei zuständigen Finanzamt (Finanzamt für Verkehrsteuern und Grundbesitz).
2. Im ersten Jahr müsst ihr quartalsweise, zum Ende des Quartals, eine Anzeige über die Übernachtungen / Gäste an das Finanzamt schicken.
3. Im zweiten Jahr braucht ihr das dann nur noch am Ende des Jahres, also im Januar tun, sofern die Höhe der Kulturtaxe unter 1000€ liegt. Liegt sie drüber müsst ihr glaub ich weiterhin vierteljährig anzeigen.
Ihr könnt die Abgabe an die Gäste weitergeben in dem ihr "Tools für professionelles Gastgeben" aktiviert. Dann unter Inserate > Einstellungen > Steuern > "Eine Steuer hinzufügen".
Ihr könnt auch einfach das Finanzamt für Verkehrsteuern und Grundbesitz anrufen. Die waren sehr hilfsbereit.
Hoffe ich konnte helfen 🙂