Hallo an alle deutschen Hosts Ich wollte wissen, wie das i...
Letzte Antwort
Hallo an alle deutschen Hosts Ich wollte wissen, wie das in Deutschland funktioniert, wenn man in Vollzeit als Host tätig w...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Wie handhabt ihr die Kulturabgabe für die Stadt Köln? Ich habe keine Lust auf viel manuelle Arbeit. Kann man diese Gebühren automatisch via AirBnb abführen lassen?
Wenn man im Internet recherchiert, klingt es so als müsste man jedes Vierteljahr ein PDF formular ausfüllen und einreichen und Geld übeweisen. Das klingt ziemlich stressig.
Zusätzlich muss man sich erstmal anmelden bei den Schutzgelderpressern.
**Referenzen**:
Anmeldung (einmalig):
https://formular-server.de/Koeln_FS/findform?shortname=21-F17a_KultFoerAbEr&formtecid=3&areashortnam...
Abgabenerklärung (vierteljährlich):
https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf21/abgabenerkl__rung_-_kulturf__rderabgabe.pdf
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Martin5823 Ich nutze diesen Link hier:
https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/kulturfoerderabgabe_anmeldung/index.html
Das geht natürlich erst, sobald man eine PIN erhalten hat. Damit entfällt das ausdrucken und einschicken, per Post. Zusätzlich hat die Stadt eine Einzugsermächtigung, dadurch entfällt die Überweisung.
Direkt über Airbnb geht soweit ich weiß in Köln nicht, zumal du dann niemals außerhalb von Airbnb vermieten dürftest, weder über eine andere Plattform noch direkt.
Es ist ein Formular alle 3 Monate, unabhängig von der Anzahl der Übernachtungen/Inserate. Für mich ist der Aufwand überschaubar.
Wo sind die Kölner mit dem passenden Tipps? 😁
Mit Daumen und Kommentar erhöht sich immerhin schon mal die Sichtbarkeit.
@Martin5823 Ich nutze diesen Link hier:
https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/kulturfoerderabgabe_anmeldung/index.html
Das geht natürlich erst, sobald man eine PIN erhalten hat. Damit entfällt das ausdrucken und einschicken, per Post. Zusätzlich hat die Stadt eine Einzugsermächtigung, dadurch entfällt die Überweisung.
Direkt über Airbnb geht soweit ich weiß in Köln nicht, zumal du dann niemals außerhalb von Airbnb vermieten dürftest, weder über eine andere Plattform noch direkt.
Es ist ein Formular alle 3 Monate, unabhängig von der Anzahl der Übernachtungen/Inserate. Für mich ist der Aufwand überschaubar.
Da sind die Kölner ja! 🤗
Danke dir @Ralf243 für deine schnelle Antwort. Schön, dass du wieder da bist! 😁
Jetzt bleibt nur noch hoffen, dass es auch für @Martin5823 überschaubar(er) wird. 😉