Kurzzeitvermietung einer Gewerbeimmobilie mit Nutzungsänderung

Rossano17
Level 2
Frechen, Germany

Kurzzeitvermietung einer Gewerbeimmobilie mit Nutzungsänderung

Hallo liebe Community,

ich spiel mit dem Gedanke in die Kurzzeitvermietung einzusteigen, im Raum Köln.

Da ja meines Wissens mittlerweile der normale Wohnraum dafür nicht mehr in Frage kommt, möchte ich hier mal Fragen ob jemand bereits Erfahrungen mit Gewerbeimmobilien hat?

Gibt es Erfahrungen mit Vermietern in Köln und Umgebung, die man dazu bewegen konnte, eine Gewerbeimmobilie mittels Nutzungsänderung in eine Kurzzeitvermietung umzuwandeln? Wie sind die Reaktionen der Vermieter? Welche besonderen Hürden, Kosten, ... sind aufgetreten? 

Vielen Dank und Grüße

Rossano

 

8 Antworten 8
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Hier hat es jemand geschafft:
https://www.ksta.de/koeln/kalk/humboldt-gremberg/koeln-kneipe-bei-mello-in-humboldt-gremberg-schlies...

 

Aus der Kneipe ist ein Airbnb geworden. Aktuell hängen dort drei Schlüsselkästen und bis vor wenigen Wochen waren die Anzeigen noch online, mit einer unbegrenzten Wohnraum-ID.

Danach stand die Einheit bei Immobilienscout zum Verkauf. Jetzt sind aber alle Anzeigen weg, sowohl für den Verkauf als auch bei Airbnb und Booking.

Also grundsätzlich scheint das zu funktionieren.

Rossano17
Level 2
Frechen, Germany

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Ja das schein das Konzept für die Zukunft zu sein.

Man darf gespannt sein wie und in welcher Form die Projekte dann wieder auf den Markt kommen. Vielleicht hat sich das Ganze einer der großen Player unter den Nagel gerissen?!

Beste Grüße 

Rossano

@Ralf243 

 

Das ist jetzt aber eigentlich keine gute Entwicklung, oder steh ich mal wieder gemütlich auf dem Schlauch? 🤨 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Rossano17
Level 2
Frechen, Germany

Nein, wenn das in Zukunft nur noch die großen, finanzstarken Player machen können, dann sieht es für den kleinen Vermierter schlecht aus.

Aber ich bin noch zu neu im Thema um das wirklich beurteilen zu können.

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Juliane Du meinst, dass die Angebote verschwunden sind?

Vielleicht wurde die Einheit inzwischen verkauft und die Angebote tauchen unter neuem Namen wieder auf? Grundsätzlich gab es hier schon ein paar große Player, die überhaupt zu der ganzen Problematik geführt haben. Denen wird es durch die Vorschriften aber immer schwerer gemacht. Für die kleinen eher eine gute Entwicklung 😉

@Rossano17 @Ralf243 

 

Ich dachte da eher an die Kneipe, die nach Jahrzehnten geschlossen werden musste.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Juliane Da habe ich irgendwie kein Mitleid. Das war eine von den "ursprünglichen" Kneipen, die eigentlich schon seit dem Rauchverbot 2013 auf dem absteigenden Ast sind. Wenn man vorbeiging, war draußen fast immer eine Menschentraube am Rauchen.

Ich konnte dem noch nie etwas abgewinnen. Als ich hier vor 15 Jahren eingezogen bin, gab es drei solche Kneipen. Eine ist jetzt ein Airbnb, eine ein schickes Restaurant (unglaublich wie hell das innen sein kann, wenn die Fenster nicht mehr abgedunkelt sind) und eine ist immer noch eine Kneipe. In den 15 Jahren war ich nur da drin, wenn ich eingeparkt wurde.

@Ralf243 

 

Wenn du es so beschreibst, erscheint ja jede Änderung wie eine Besserung. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts