Lohnt sich eine Vermietung über AirBnb in Stuttgart

Jesus989
Level 2
Stuttgart, Germany

Lohnt sich eine Vermietung über AirBnb in Stuttgart

Hallo Zusammen 🙂 

 

ich habe eine Immobilie in Stgt West mit einer Zulassung auf Ferienwohnung. 
Gerne würde ich wissen, an wie vielen Tagen im Jahr die Immos in Stuttgart vermietet werden. 

über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen 🙂 

 

LG

Sanchez 

15 Antworten 15
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Jesus989 

 

Schön zu hören, dass du mit dem Vermieten loslegen möchtest.

 

Ich verstehe die Frage nicht 100%. Du hast eine Wohnung, eine Genehmigung, weißt aber nicht ob du vermieten möchtest abhängig vom "sich Lohnen"? "Immos" deute ich jetzt als Immobilien? 🤔

 

Sorry, ich bin leicht zu verwirren! 😅

 

Zum einen könntest du mal schauen, was du auf der Airbnb-Plattform (oder auch anderen) für dein Gebiet findest, wie die Preislage ausschaut usw.. Ansonsten Gastgebern in West-Stuttgart hier zu finden, die auch noch ihre Zahlen ausplaudern möchten, könnte schwerer sein.

 

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, jetzt wo mit Daumen und Kommentar das Thema etwas sichtbarer ist. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jesus989
Level 2
Stuttgart, Germany

Hallo Juliane 🙂 

 

also ich habe die Wohnung (Immo = Immobilie) und die Genehmigung. 

Würde gerne wissen, an wie vielen Tagen die anderen Mitglieder aus Stgt ihre Immobilie vermieten, damit ich das für mich einmal durchrechnen kann. 

Im Internet finde ich leider keine gute Zahlen 😞 

 

lG 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

@Jesus989 

 

Im Internet wirst Du vermutlich keine Zahlen finden.

Eine Möglichkeit wäre, wenn Du in den Gastmodus gehst und als Reiseziel Stuttgart-West und als Buchungszeitraum flexibel wählst.

So siehst Du, was angeboten wird und in den einzelnen Angeboten kannst Du auf den Kalender klicken, um zu sehen, welche/wie viele Tage belegt sind. Ja, das ist Aufwand .....

Es gibt auch kostenpflichtige Webseiten, die solche Daten für Dich auswerten.

 

Viele Grüße

 

Harry

Das Problem dabei ist immer du siehst was verfügbar ist (aber nicht was schon lange gebucht ist). Aber wie du richtig sagst...Online-Recherche kann man sich nicht skippen.

 

Jedes Objekt ist so unterschiedlich und am meisten weiß man durch Erfahrungen.

Es entwickelt sich...das kann man nicht voraussagen nicht mal wenn man einen detaillierten Businessplan macht (wozu ich allgemein raten würde ) denn gerade in der Immobilienwelt und unserem Gesetzgeber (+EU...:-() ist es nie ganz Planungssicher bei uns. Das ist ja das Problem. Also kann man sich nur trauen und machen, oder eben nicht. Aber was sonst wenn der Immobilienbestand da ist und reguläres vermieten schon sozialistische Züge annimmt und kaum Rendite bringt? Das beste Geschäft wird mit Flüchtlingsunterbringung gemacht. Aber es geht uns hier ja auch um das Gastgeben und nicht alle sind im Besitz von Objekten. 

 

 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

@Michael3255 

 

Deshalb (wie beschrieben) den Zeitraum flexibel wählen, um möglichst viele Unterkünfte zu erfassen, dann die einzelnen Inserate aufrufen und deren Kalender anschauen - dort sieht man zumindest, welche Termine nicht verfügbar sind - ob das dann mit "vermietet" gleichzusetzen ist, steht auf einem anderen Blatt. Für einen ersten Überblick sollte es ausreichend sein.

Aber, wie Du schon sagst "Versuch macht kluch" gerade wenn die Voraussetzungen vorhanden sind.

 

Mit Sicherheit gut! Eigentlich egal wo 😉 aber Lage und Objekt machen schon einen Unterschied. In jeden Fall was wäre denn die Alternative? Ich sehe keine erst recht wenn eine Zweckentfremdung möglich ist. Wie sieht denn die Aus? Also was ist der Inhalt der Zweckentfremdungs-Lizenz? Und was sagt die Baurechtliche-Nutzung? Davon hängt ja schonmal viel ab. Im Grunde ist da das Limit. Der Rest hängt von der Kompetenz des Vermieters und dem Wachstum mit der Zeit ab. Auch vom Gesamtkonzept ( was ist der Plan). 

 

Gehen wir mal von dem Fall als Eigentümer (wie ich) aus und einer privaten Vermögensverwaltung mit Anlage V aus. Dann sind die Kosten relevant und wie das ganze operativ laufen soll, was macht man selber usw. Ich würde erstmal viel in Recherche und Zielgruppenanalyse stecken. Aber davon abgesehen wenn der Rechtsrahmen (Steuerberater konsultieren und alle Fakten+Zahlen durchgehen) passt Ein gutes Inserat erstellen (Fotos usw.) oder das machen Lassen und los geht´s.... Eine bessere Rendite als Immobilienbesitzer sehe ich nicht aktuell. Das ganze ist aber eben kein Selbstläufer und deine Frage wird dir niemand genau beantworten können.  Ich kenne Fälle die am Ende noch im Minus sind besten Vorraussetzungen und andere die in der miesesten Lage 50+k machen... alles geht aber die Glasdkugel haben wir alle nicht 🙂

 

Viel Erfolg

Es muss ja keine touristische oder Kurzzeitvermietung sein. Auch auf Airbnb kannst du das Objekt für längere Mietzeiträume inserieren. Allemal besser als reguläre Mieter! Es gibt viele Unternehmen die das gerne für Mitarbeiter nutzen z.B. 😉 Auch wäre dann keine Übernachtungssteuer und der damit verbundene Aufwand nötig. Häufige "Übergaben", Wäsche, Reinigung etc. hält sich dann auch in Grenzen. Airbnb ist auch nur eine Plattform von vielen, jedoch macht es hier Sinn und du kannst variabel sein. Kenne deine Zielgruppe 😉 und mach dir klar was du willst? Wieviel Aufwand bist du bereit zu betreiben? Wieviel Rendite soll rauspringen? Du kannst das auch Profis überlassen mit Gewinnbeteiligung...usw. ... viel Erfolg!

@Michael3255 @Harald93 

 

Super, dass ihr die Diskussion weitergeführt habt! 🤩

 

Von @Jesus989 haben wir jetzt allerdings weiter nichts gehört. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Jesus989hm, denke das ist pauschal nicht zu beantworten.

In vielen Regionen und Städten bringt Airbnb ziemlich zuverlässig Buchungen. Also "Kuchen" - auch in Stuttgart - wäre grundsätzlich da.

 

Doch wie groß dein "Stück vom Kuchen" sein würde, hängt von sehr vielen Faktoren ab, insbes. an der Attraktivität deines Angebots im Vergleich zum Mitbewerb. 

 

Hast du dir mal angeguckt, wie viele Ferienwohnung-Airbnbs es in deiner Region gibt, was die zu welchem Preis bieten und wie viele freie Nächte die wann haben? Das könnte dir die ersten, guten Hinweise bringen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Harald93 @Udo6 

 

Danke für eure Beiträge dazu.

 

@Jesus989, auch wenn es nicht deine Frage beantwortet, hoffe ich, dass die Einsichten trotzdem schon mal weiterhelfen konnten.

Ich denke auch selbst wenn du diese Zahlen hättest, wie ja auch @Udo6 erwähnt hat, fließen da noch ganz andere Faktoren mit ein, was den Erfolg einer Vermietung ausmacht.

 

Hast du denn schon mal geschaut, wie der Markt an sich ausschaut? Vielleicht gibt es da auch Zahlen in öffentlichen Statistiken, die die Stadt vielleicht herausgibt.

 

"Einfach mal probieren." ist wohl keine Option, oder? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Im "Ländle" läufts ... 😉

@Michael3255 

 

Ist das Ländle The Länd oder verwechsel ich da jetzt was? 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Das Schwabenländle 😉  Ich habe einige Freunde aus dem Schwabenland daher benutze ich auch schon zu gegebenem Anlass ähnliche Formulierungen , aber der Themenverfasser verstehts schon ... 😉

@Michael3255 

 

Das hoffe ich jetzt auch! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts