Meine Firma vermietet Haus - muss ich ein neues Konto anlegen?

Ulrike280
Level 1
Schaan, Liechtenstein

Meine Firma vermietet Haus - muss ich ein neues Konto anlegen?

Hallo zusammen

Ich habe eine komplexe Situation als Gastgeberin:

Ich habe ein privates Konto als Gast und als Gastgeber vermietet aber meine Firma unser Ferienhaus.

Privat habe ich meine Adresse in Österreich. Die Firma, die mir gehört und das Haus vermietet ist in Kroatien.

Nun habe ich erste Vermietungen. In der Mehrwersteuerrechnung steht nun aber mein Name (anstatt der der Firma) und Österreich (mein privater Wohnsitz) anstatt Kroatien. 

Für die Buchhaltung geht das so nicht. Frage: muss ich nun ein neues Konto für die Firma anlegen um zu vermieten? Das Problem ist hier, dass es dann nicht mehr persönlich rüber kommt  - hat hier jemand Erfahrung wie man das am besten löst?

 

Danke

Ulli

7 Antworten 7
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hi @Ulrike280

vorweg, Erfahrung hab' ich mit so einer Situation nicht wirklich. 

 

Die entscheidende Frage ist m.E., wer ist Vertragspartner von Airbnb? 

Diesem Vertragspartner stellt Airbnb die Rechnungen aus. 

 

Und nach deiner Schilderung ist es die kroatische Firma. D.h. du bzw. die kroatische Firma wird m.M.n. um einen (kroatischen) Unternehmensaccount nicht herumkommen, wenn du es vertrags- und steuerrechtlich korrekt darstellen möchtest. 

 

Für einen persönlicheren Touch könnte die Firma ja dann dich als Co-Host eintragen.

Danke vielmals Udo6

hatte heute einen Call vom Support - genau das hat er auch gesagt. Das Konto muss in einen Unternehmensaccount umgewandelt werden. Ich hab eine Anleitung bekommen - muss mir das erst ansehen. 
Danke nochmal für Deine Rückmeldung 

Überleg' dir das mit dem Umwandeln. Wenn du mal privat als Gast buchst, würde die Airbnb Rechnung für deine Gast-Gebühren auf die Firma ausgestellt werden. 

Ulrike280
Level 1
Schaan, Liechtenstein

Ist das so? Ich kann nicht privater Gast bleiben, aber als Unternehmer Gastgeber sein? Dann muss man einen neuen Account als Privater Gast eröffnen?

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ulrike280, in deiner Situation würde ich wohl darüber nachdenken, einen separaten Unternehmensaccount zu erstellen (in der Rolle als vertretungsberechtigte Person eines Unternehmens mit Sitz in Kroatien) und das Inserat für die kroatische Immo unter diesem Account neu eröffnen sowie meinen Account als Privatperson mit Wohnsitz in Österreich behalten.

Danke vielmals Udo

ich werd mir das so überlegen. Danke für Deinen Input. Hat mir sehr geholfen!

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ulrike280 und @Michael9078 sind mehr oder weniger die selbe Person, oder? 🤔 😁

 

Danke @Udo6 für deine schnelle Hilfe! 👍 Das mit dem Co-Host ist eine gute Idee, finde ich. Auch im Inserat kann man mit entsprechendem Ton/Text sehr persönlich rüberkommen. Da fällt das mit der Firma vielleicht auch schon gar nicht mehr so auf. 😏

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts