Beim Stöbern in meinen Kontoeinstellungen stolperte ich heut...
Letzte Antwort
Beim Stöbern in meinen Kontoeinstellungen stolperte ich heute über den Punkt „Buchungsberechtigungen“. Dort kann man beantrag...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Keine Panik bitte. Da in den Medien und von "Geschäftlesmachern" verschiedentlich falsche Infos gepostet werden, hat Airbnb die wichtigsten Punkte auf einem Blatt zusammengefasst:
Verantwortungsvolles Gastgeben: https://www.airbnb.de/help/topic/1246
Es ist zwar schon einige Tage her, aber trotzdem noch hochaktuell. Danke für die knackige Übersicht!
Mit Kommentar und Platzierung hier und da im CC sehen es vielleicht noch ein paar mehr gastgebende Augen. 😊
Manche Städte mit Registrierungsportalen haben es zum Anlass genommen, die Regularien zu verschärfen.
In Hamburg konnte man bisher unbegrenzt Teile einer Wohnung (unter 50%) in Kurzzeit vermieten.
Ab 2027 ist Schluss damit, dann gilt auch hier max. 56 Tage.
Es ist politisch nicht gewollt, dass Zimmer in Kurzzeit vermietet werden.
Hat jemand schon Infos, ob man irgenwie dennoch Ausnahmen beantragen kann?
Ich finde die Regelung absurd, nur weil man Gäste immer wieder für ein paar Tage beherbergen mag, heisst es noch lange nicht, dass man nun permanent vermieten will...
Generell finde ich es ja richtig, dass der Wohnraum geschützt wird, aber zu denken einzelne Zimmer kommen so als WG Zimmer im großen Stile auf den Wohnungsmarkt...
@Julia4777 Ich denke, dass die Bürgerschaft hier übers Ziel hinausgeschossen ist. Als Argument, Zimmer mit ganzen Unterkünften in einen Topf zu werfen, wurde ja auch angeführt, dass es hier Missbrauch gab und die Behörde es nicht kontrollieren konnte. Jetzt ist der Krug zu Bruch gegangen. Aber die eigene Unfähigkeit, vernünftig kontrollieren zu können, ist für mich noch lange keine Ausrede.
Dort im Hamburger Host Club wird das heiß diskutiert: https://hostcommunity.airbnb.de/club/694aaa524598adea96578a43/discussions
Das hast du gut gesagt. Ähnliches hatte ich auch beim Lesen deines Posts gedacht. Den "ehrlichen" Gastgebern eines Zimmers in der eigenen Wohnung wird da ein fieses Bein gestellt. Nur weil nicht vernünftig kontrolliert werden kann/möchte. 😒