Hallo zusammen, ich wollte schnell mal ein paar Zahlen im Be...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich wollte schnell mal ein paar Zahlen im Belegungskalender nachtragen, aber ich kann ihn nicht mehr finden. ...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen, ich bin Britta und habe 3 Ferienwohnung in Buckow in der Märkischen Schweiz. Ich bin schon seit ca 8 Jahren bei Airbnb, mit sehr wechselhafter Begeisterung.
Leider musste ich feststellen, daß Feedback eher ohne Konsequenz ist, noch nicht einmal von der Airbnb Seite bestätigt wird. Langsam werde ich müde, meine Anregungen überhaupt zu formulieren.
Nun kommt also die neue Servicegebühren Regelung.
Ich verstehe überhaupt nicht den Grund, denn auch vorher konnte ich ja ganz genau sehen, was ich bekomme, wieviel ich an Service Gebühr zahle und was die Gäste zahlen. Es gab immer unter den Buchungsdetails eine sehr genaue Aufschlüsselung.
Das nun auf Basis von GastgeberInnnen Feedback diese Regelung getroffen wurde, ist mir völlig unschlüssig.
Vielmehr drängt sich das Gefühl auf, daß die Last der Service Gebühr, die die Gäste tragen, nun nicht mehr klar ausgedrückt wird sondern in der "gemeinschaftlich" getragenen Service-Gebühr, als wenn es die der GastgeberInnen ist, versteckt wird.
Wie seht Ihr das?
Es sieht doch nun für die Gäste so aus, als wenn unser Preis der komplette Preis ist, was ja aber gar nicht stimmt.
In dem Ratgeber fehlt auch komplett, was passiert, wenn wir dem nicht zustimmen. Die Aufstellung, von der ich oben gesprochen habe, ist schon jetzt nicht mehr sichtbar, wie ich aus einer Buchung, die ich gestern bekommen habe, ersehen konnte.
Ich freue mich über Kommentare und Antworten von Euch, viele Grüße, Britta
Ja: 15,5 % + 19 % MWSt = 18,445 %
Hallo Britta,
mir geht es genauso, ich sehe jetzt bei der Servicegebühr gar nicht mehr durch und finde das eher intransparent und nicht transparent so wie es Airbnb verkaufen will.
Bei mir ist es so, dass ich einen Übernachtungspreis von 120,00 Euro haben möchte dort ist von meiner Seite alles drin Endreinigung u.s.w.
In meinem Inserat steht jetzt
ein Übernachtungspreis von
142,00 Euro.
Ich bekomme aber nur noch 115,81 Euro von Airbnb.
Das sagt KI dazu :
Der Gast bezahlt 142 Euro: Airbnb schlägt auf deinen eingetragenen Preis automatisch eine Servicegebühr von ca. 14,1% bis 16,5% plus Umsatzsteuer auf.
Du erhältst 115,81 Euro.
Von deinen eigentlich eingestellten 120 Euro zieht Airbnb zusätzlich die normale Gastgeber-Servicegebühr von 3% (plus MwSt.) ab.
Am Ende verdient Airbnb an einer einzigen Nacht in deinem Zimmer über 26 Euro.
@Claudia4690 Du beschreibst das alte Gebührenmodell, das bald Geschichte sein wird.
Hallo Britta,
Ich beschäftige mich erst jetzt endlich mit diesen Ankündigung von Airbnb, da ich genau das gleiche denke: wir sollen hier schön verkohlt werden.
Von wegen Transparenz… Ich habe auch oft Schlechtere Bewertungen Bekommen, bei Preis/Leistung, was mich schon immer sehr geärgert hat, denn mein eigener Grundpreis ist noch günstiger als in der örtlichen Jugendherberge…
doch die Gäste müssen hier eine Kurtaxe zahlen, die Airbnb einzieht, und die BelegungsSteuer heißt, da weiß natürlich kein Gast, was das ist. Und zusätzlich dann eben bis dato diese Servicegebühr. Ich hatte nie den Eindruck, dass den Gästen klar ist, dass sie eine hohe Gebühr zahlen an Airbnb.
und jetzt soll ich diese Preise anpassen und zahle Selbst diese hohe Servicegebühr? so habe ich das jetzt verstanden?
ich finde es auch unglaublich ärgerlich, denn mein eigener Preis wird aufgepumpt, und ich werde das Nachsehen haben … eine Lösung habe ich aber auch noch nicht, da ich keine andere Plattform kenne und ich gegen die Entscheidung des Riesen Airbnb nichts unternehmen kann und es schlucken muss.
ich würde es auch in meiner Beschreibung in meinem Inserat schreiben, aber man weiß ja so schon, dass das die meisten nicht lesen …
hast du denn inzwischen schon Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße Julia