Hallo Miteinander,ich habe ein großes Problem mit der Rechnu...
Letzte Antwort
Hallo Miteinander,ich habe ein großes Problem mit der Rechnungsstellung seitens Airbnb.Ich habe mich als Vermieter richtigerw...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen,
ich bin schon lange als Gast hier, und nun möchte ich auch Gastgeber werden.
Ich werde auch im luafe diesen Monat, eine Wohnung in Riga kaufen (neu,2-3zi, Zentrum nah) die ich hier anbieten möchte.
Aber so wie es oft ist bei neulinge, sind ja einige fragen offen, und daher möchte ich gerne unterstützung, rat, usw von erfahrenen Gastgebern bekommen.
Einige Info:
Ich wohne in München, und wäre nur 1x im Monat in Riga.
Wer übernimmt dien Check-in, bzw Check-out?
Wer ist, wäre vor Ort in problem fall? Ansprechparner?
Endreinigung über Aibnb? Reinigungsfirma?
Gibt es da zusatz services die man über Airbnb buchen kann?
Gebühren von Airbnb für Services? Buchungen?
Welche Versicherungen sind nötig?
So, ich glaube fürs ersten, sollte es gut sein.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten, unterstützung
Grüße
Stéphane ***
[*** persönliche Daten entfernt - Community Richtlinien]
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Stephane735 , eine Wohnung ist schnell gekauft. Die Vermarktung ist dann eine ganz andere Sache und es ist wichtig alles genau zu überlegen und einen ordentlichen Businessplan aufzustellen.
Nur einige Anmerkungen dazu:
- Gibt es Rechtsvorschriften für Kurzzeitvermietung? Ist eine Bewilligung dafür notwendig? Jedes Land hat andere gesetzliche Vorgaben.
- Wie groß ist der touristische Markt? Kann ich überhaupt eine gewünschte Auslastung erzielen?
- Wieviel kann ich an Einnahmen erzielen - wie hoch sind die Ausgaben (Fixkosten, laufende Ausgaben, anfallende Steuern)?
Wenn du nicht selbst vor Ort bist:
Eine verlässliche Reinigung ist das A & O bei einer Vermietung. Meiner Erfahrung nach ist die Reinigung einer Ferienwohnung um einiges anders als eine Putzhilfe, die bei einer Familie jede Woche oder vierzehntägig kommt.
Es sollte immer die gleiche Person sei, die ja auch Betten beziehen muss, dafür sorgen dass alles aufgefüllt wird. Nach Bedarf nachgekauft etc.
Wer vertritt sie wenn sie ausfällt?
Wer kann bei auftretenden Notfällen schnell vor Ort sein? Wenn man selbst nicht vor Ort ist ist es wichtig vorausschauend zu planen . Welche Firmen können bei Notwendigkeit kontaktiert werden (Installateuere, Elektriker etc.
Ein weiterer Tipp: Auch wenn es verlockend ist, möglichst viele Tage zu vermieten: Plane von vornherein zwischen den Vermietungen freie Tage ein. Damit hast du etwas Zeit wenn etwas zu erneuern, reparieren etc. ist.
Unsere Wohnung war auch 350 km entfernt und da muss man anders planen als wenn man als Gastgeber nur um "die Ecke" wohnt.
Überleg dir die Zielgruppe die du haben möchtest und richte die Wohnung danach ein und erstelle auch dahingehend das Inserat. Damit bist du schon ein gutes Stück auf dem Weg auch gute Bewertungen zu bekommen.
Wie kommst du zu den Daten deiner Gäste? von Airbnb bekommst du im Schadensfall keine - sie berufen sich auf Datenschutz.
Es wurde schon darauf hingewiesen dass airbnb lediglich eine Vermittlungsplattform ist.
Verlass dich nicht wirklich auf die angepriesene "Versicherung" - du kannst im Schadensfall etwas bekommen, oder auch nicht. Wie das jeweils abgewickelt wird, dazu gibt es keine Informationen.
Wenn du davon ausgehst dass du dich als selbständiger "Unternehmer" siehst, eigenverantwortlich (also auch sich selbst absichert) dann bist du auf einem guten Weg.
Alles Gute.
Hallo @Stephane735, das Konzept von Airbnb ist nur die Vermittlung von Unterkünften. D. h. Du als Gastgeber bietest eine Unterkunft an und hast auch die Verantwortung für die in Deinem Inserat angebotenen Leistungen und musst dafür Sorge tragen, dass diese Leistungen auch erfüllt werden. Dazu gehört die Kalenderpflege, die Bearbeitung von Buchungen und Anfragen, Check in und Check out und auch, Reinigung der Wohnung bei Gästewechsel usw. Ansprechpartner für den Gast bist nur Du.
Für die Bereitstellung der Vermittlung zahlst Du als Gastgeber ein Servicegebühr, ebenso zahlt der Gast bei Buchung eine Servicegebühr.
Airbnb bietet keinerlei Zusatzleistungen an. Sollte es Probleme zwischen Gast- und Gastgeber geben, kannst Du Dich aber an Airbnb wenden.
Ich würde Dir empfehlen, Dich im Hilfecenter einzulesen. Dort findest Du alle Informationen, die für Dich als neuer Gastgeber relevant sind. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, eine Wohnung im Ausland anzubieten, wenn kein Ansprechpartner vor Ort ist.
Hallo,
danke für deine Antwort, die mir auch weiter hilft.
Leider habe ich im hilfscenter nicht die Antworten gefunden die ich suche, da die spezifisch sind, und wenn man die erfahrungen und ratschläge von anderen benutzer hat, ist es noch einfacher.
Grüße
Stéphane
Hallo Stephane,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Wohnung.
Wir hatten vor 8 Jahren schon mal den ähnlichen Plan angedacht, es aber wieder verworfen weil wir noch nicht in der Region wohnen konnten.
Jetzt sind wir seit 23 Gastgeber und wir haben auch Kontakt zu anderen Gastgebern.
Viele kommen mehrere hundert Kilometer entfernt. Hamburg, Bremen... meist um die 200km.
Das Problem ist die Reinigung, da hat es gerade bei uns in der Region wenige Firmen und deren Kapazitäten sind oft ausgeschöpft. Darunter leidet auch die Qualität der Reinigung.
Zudem geht ein großer Teil deiner Einkünfte dann dafür drauf.
Ich möchte Dir das in keinem Fall schlecht reden, aber das Wichtigste, dass Du vor Ort eine zuverlässige Person hast, die nach Deiner Wohnung schaut.
Ich drücke Dir die Daumen auf das alles so wird, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Airbnb ist schon einmal ne gute Plattform, aber es schadet nicht die Wohnung auch auf anderen Plattformen anzubieten.
Booking, check24 usw.
Liebe Grüße Silvia
Hallo Silvia,
vielen dank für deine ausführliche ANtwort und erläuterungen.
Nun habe ich, dank dir auch einige Infos über reinigung, und nach eine Person vor Ort die nach dem rechten schaut.
Was diesen punkt betriefft, wäre, sehr wahrscheinlich meine freundin passend (gegen obulus), da Sie selber in Riga wohnt, und immo marklerin ist (Leider ist Lettland nicht ihr markt) aber die sucht die wg für mich, macht die Termin und erldigt alles für mich was den kauf angeht, und somit weiß auch was gut oder nicht gut ist. Ich mus halt nur die besichtigungen selber vor Ort machen.
Was andere platformen angeht, ist natürlich auch eine gute lösung.
Was für Versicherung benötigt man für sowas? Bzw sinnvoll, außer haftplicht?
Grüße
Stéphane
Ich hatte eine Hausrat Versicherung von ERGO.
wir waren tatsächlich seit Jahrzehnten bei der Ergo. Mit allem. Auto usw.
Jetzt hatten wir im letzten Jahr einen kleinen Brandschaden an dem Vorhang in der Ferienwohnung.
Durch Lupenbrand.
Gott sei Dank habe ich bei Ikea schwer entflammbare Vorhänge gekauft.
Jetzt möchte ich mir ein Angebot von der GEV Versicherung machen lassen.
Die deckt auch Mietausfälle ab und Schäden durch den Gast.
Mal sehen was es kostet.
Das Deine Freundin vor Ort ist, ist ja wirklich perfekt.
Dann drück ich dir die Daumen für Dein Projekt.
Liebe Grüße Silvia
@Stephane735 , eine Wohnung ist schnell gekauft. Die Vermarktung ist dann eine ganz andere Sache und es ist wichtig alles genau zu überlegen und einen ordentlichen Businessplan aufzustellen.
Nur einige Anmerkungen dazu:
- Gibt es Rechtsvorschriften für Kurzzeitvermietung? Ist eine Bewilligung dafür notwendig? Jedes Land hat andere gesetzliche Vorgaben.
- Wie groß ist der touristische Markt? Kann ich überhaupt eine gewünschte Auslastung erzielen?
- Wieviel kann ich an Einnahmen erzielen - wie hoch sind die Ausgaben (Fixkosten, laufende Ausgaben, anfallende Steuern)?
Wenn du nicht selbst vor Ort bist:
Eine verlässliche Reinigung ist das A & O bei einer Vermietung. Meiner Erfahrung nach ist die Reinigung einer Ferienwohnung um einiges anders als eine Putzhilfe, die bei einer Familie jede Woche oder vierzehntägig kommt.
Es sollte immer die gleiche Person sei, die ja auch Betten beziehen muss, dafür sorgen dass alles aufgefüllt wird. Nach Bedarf nachgekauft etc.
Wer vertritt sie wenn sie ausfällt?
Wer kann bei auftretenden Notfällen schnell vor Ort sein? Wenn man selbst nicht vor Ort ist ist es wichtig vorausschauend zu planen . Welche Firmen können bei Notwendigkeit kontaktiert werden (Installateuere, Elektriker etc.
Ein weiterer Tipp: Auch wenn es verlockend ist, möglichst viele Tage zu vermieten: Plane von vornherein zwischen den Vermietungen freie Tage ein. Damit hast du etwas Zeit wenn etwas zu erneuern, reparieren etc. ist.
Unsere Wohnung war auch 350 km entfernt und da muss man anders planen als wenn man als Gastgeber nur um "die Ecke" wohnt.
Überleg dir die Zielgruppe die du haben möchtest und richte die Wohnung danach ein und erstelle auch dahingehend das Inserat. Damit bist du schon ein gutes Stück auf dem Weg auch gute Bewertungen zu bekommen.
Wie kommst du zu den Daten deiner Gäste? von Airbnb bekommst du im Schadensfall keine - sie berufen sich auf Datenschutz.
Es wurde schon darauf hingewiesen dass airbnb lediglich eine Vermittlungsplattform ist.
Verlass dich nicht wirklich auf die angepriesene "Versicherung" - du kannst im Schadensfall etwas bekommen, oder auch nicht. Wie das jeweils abgewickelt wird, dazu gibt es keine Informationen.
Wenn du davon ausgehst dass du dich als selbständiger "Unternehmer" siehst, eigenverantwortlich (also auch sich selbst absichert) dann bist du auf einem guten Weg.
Alles Gute.
@Stephane735
Bedenke, dass du wegen der Mieteinnahmen in Kroatien mit den Finanzämtern beider Länder zu tun hast, und ohne Steuerberater kann das schnell komplex werden, wenn du darin keine Erfahrung hast. Hast du dir schon einmal den Best- und Worst-Case durchgerechnet, um zu sehen, ob sich das unter realistischen Bedingungen überhaupt lohnt?
Hallo, vielen Dank für deine Antwort, aber die Wohnung ist nicht in Kroatien
Aber danke für den Hinweis
@Stephane735 Sorry, ich war gedanklich bei Rijeka, peinlich. Ändert aber an meiner Aussage sonst überhaupt nichts.
Danke für den Rat.