Hallo liebe Gastgeber, viele von uns wissen, dass die Kultur...
Letzte Antwort
Hallo liebe Gastgeber, viele von uns wissen, dass die Kulturförderabgabe für Airbnb-Vermietungen eine zusätzliche Belastung d...
Letzte Antwort
Hallo an Alle,
Ich brauche eine Nutzungsänderung für die Wohnung um es als Ferien-Wohnung nutzen zu können. Dafür muss ich Antrag auf Baugenehmigung ausfüllen und der Stadtbauamt zusenden doch das Antrag auszufüllen ist schwierig weil ich vieles davon nicht verstehe. Können Sie mir dabei helfen?
Haben sie vielleicht einen Muster oder ein bereits ausgefüllt Antrag auf Baugenehmigung damit wir es vergleichen.
vielen Dank!
Hallo @Zehranur0, du bist hier nicht bei Airbnb direkt gelandet, sondern in deren Community.
Ich stand vor dem selben Problem und habe mir damals Hilfe von einem Profi geholt, der sich mit Baurecht und den lokalen Vorschriften auskennt.
Bevor du jedoch eine Umnutzung weiter vorantreibst, kennst du die Erfolgsaussichten für deine Gegend?
Denn viele Städte und Gemeinden haben Zweckentfremdungsverbote, die Kurzzeitvermietung erheblich einschränken und Umnutzunganträge i.d.R. ablehnen.
Super, dass du mit dem Gastgeben loslegen möchtest! Weniger super sind da natürlich die Hürden, die von Behörden gesetzt werden.
Danke @Udo6 für die schnelle Hilfe! schon mal! Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber was ist die Berufsbezeichnung für einen Professionellen in diesem Fall? Oder war es "nur" jemand, der sich damit gut auskennt? 🤔 😁
Zehranur, du könntest einfach mal deine Stadt in dem Suchfeld oben eingeben, um zu sehen, was hier bereits gepostet wurde. Städte wie Berlin, Hamburg, Köln kommen immer wieder mal vor.
Aber schau auf jedem Fall nach den Bestimmungen für den Ort, wo sich die Wohnung befindet.
Viel Glück und Erfolg schon mal im Voraus! 😊
@Zehranur0 Lass dir von einem Architekten helfen. Da gibt es Profis, die sich auf so was spezialisiert haben.
Architekt macht Sinn! 💡 Irgendwie war mir da nicht klar, an wen man sich da überhaupt wenden könnte. 😬
Das wird so nichts mit einfach Formular ausfüllen leider. Du kannst wenn du es selber machen möchtest in jedem Fall mit der zuständigen Behörde Telefonieren, evt. hilft dir jemand dabei. Alle Punkte erstmal abklären ob es überhaupt Aussichtschancen gibt. Wenn ja evt. ganz einfach (glaube ich aber nicht gerade bei der Umnutzung von Wohnraum zu Gewerbe !!) Da gibt es vonj Brandschutz, über Statik, Sicherheitskonzepten, Parkplatzpflicht usw. alle möglichen Fallen für den Laien. Ist es erstmal abgelehnt siehts schlecht aus. Wenn kein Profi (Architekt,Anwalt & Steuerberater) zur Verfügung steht dann gibts es Profis die das jetzt anbieten. Ich mache ja normal keine Werbung für Mitbewerber aber die sind mit Sicherheit einen Versuch wert und ich wüsste kaum erfahrenere in dem Thema.
Es wäre auch wichtig zu Wissen wo (Bundesland/Kommune/Stadt)? Und ob es wirklich um gewerbliche Umnutzung oder nur um Zweckentfremdungsgenehmigung geht!
oder hier (allerdings ohne eigene Erfahrung):