Hallo zusammen,
ich bin schon lange als Gast hier, und nun...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin schon lange als Gast hier, und nun möchte ich auch Gastgeber werden.
Ich werde auch im luafe dies...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo,
Ich hab ein riesen Problem mit meinem Steuerberater.
Er möchte für jede Buchung die ich bei Airbnb bekomme eine eigene Rechnung haben. So als ob ich diese dem Gast ausstellen würde.
Also mit Anschrift des Gastes und so weiter.
Ich habe ihm alle Daten die Airbnb anbietet vorgelegt aber das reicht ihm nicht aus.
Hat noch jemand solche Probleme und kann mir da weiterhelfen?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Artur866, wahrscheinlich wäre wohl jeder Steuerberater begeistert, wenn er/sie für jeden Aufenthalt / jede Buchung eine ordentliche Rechnung (von dir an den Gast) vorgelegt bekäme.
Doch für die private Kurzzeitvermietung gibt es in DE m.W.n. nur bei bestimmten Voraussetzungen die Pflicht eine Rechnung ausstellen bzw. erstellen zu müssen.
Frag' doch mal deinen Steuerberater, warum bei dir eine ausnahmslose Rechnungspflicht bestehen soll.
@Artur866 , ich habe mir jede Buchung sofort ausgedruckt um auch Buchungsänderungen nachvollziehen zu können. (Bei Änderung verschwindet die ursprüngliche aus dem System).
Die ausgedruckten Buchungen habe ich dann den Unterlagen beigelegt. Das war völlig ausreichend.
Das liest sehr aufwändig und ungewöhnlich. Ich bin aber auch selbst kein Gastgeber und lese hier "nur" mit, was es mit den Steuern immer so auf sich haben kann. 🤔
Danke dir @Monika--Elisabeth0 schon einmal für deine schnelle Unterstützung dazu! 😊
Wer das auch machen muss, bitte melden! (oder auch nicht machen muss, auch gerne melden) 😁
@Artur866, wahrscheinlich wäre wohl jeder Steuerberater begeistert, wenn er/sie für jeden Aufenthalt / jede Buchung eine ordentliche Rechnung (von dir an den Gast) vorgelegt bekäme.
Doch für die private Kurzzeitvermietung gibt es in DE m.W.n. nur bei bestimmten Voraussetzungen die Pflicht eine Rechnung ausstellen bzw. erstellen zu müssen.
Frag' doch mal deinen Steuerberater, warum bei dir eine ausnahmslose Rechnungspflicht bestehen soll.
Danke dir! Gute Frage...da würde ich jetzt auch gerne die Antwort zu hören. Bitte berichten, @Artur866! 😁
ja, wir fragen systematisch unseren Gäste nach ihrer Adresse. Wir sind eine GmbH und müssen auch diese Rechnungen schreiben. Wir erklären es, wenn die Gäste da sind und die wenigsten haben Schwierigkeiten damit.
Danke dir für deine Antwort. Ist das eine allgemeine Pflicht für GmbHs? Also, das Ausstellen einer Rechnung meine ich?
@Laurette38 Kennst du die Grundlage dafür? § 14 UStG spricht nur von einer Pflicht, wenn der Gast Unternehmer ist.
Dein Steuerberater aus buchhalterischer Sicht recht und auch rechtlich bist du als Beherbergungsbetrieb (auch privat) gegenüber deinem Vertragspartner (Gast nicht Airbnb) zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet. Sicher nicht alle wollen eine Rechnung erhalten jedoch wird (ich weiß machen viele Gastgeber nicht) in der Regel immer auch intern (im besten Fall automatisch) eine Rechnung erstellt und dann in der "Buchhaltung" zusammen mit der Airbnb-Gebühren Rechnung (Differenzbetrag bei der Auszahlung von Airbnb) korrekt ausgebucht. Jedoch benötigst du nicht die gesamte Anschrift, es sollten die zur Verfügung gestellten Daten auf Airbnb reichen wenn die Rechnung nur intern benötigt wird oder der Steuerberater kann "Sammelkunden" Konten anlegen z.B. "Sammelkunde Agenturen Airbnb" usw. Ich nutze eine Automatisierung bei der im Rahmen des online Check-In/Meldeverfahren der Wunsch auf eine Rechnung mit entsprechenden Wunsch-Rechnungsdaten abgefragt wird und entsprechende Angaben gemacht werden können, wenn nicht werden die Meldedaten zur automatischen Rechnungserstellung intern verwendet. Das geht je nach verwendeter Software. Darüber hinaus gibt es aber auch Channel-Manager Drittsoftwareanbieter wo automatisch eine Rechnung erstellt werden kann, wenn keine Buchhaltungssoftware verknüpft ist. Natürlich geht das auch manuell.
Danke euch @Ralf243 und @Michael3255 für die weiteren Antworten dazu.
Ich gebe auf, hätte eh zu viele Fragen. Aber ich hoffe, bei @Laurette38 ist jetzt so viel Klarheit, dass die Sonnenbrille gezückt werden kann. 😎😉
Hallo Michael, vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag!! Du schreibst "zusammen mit der Airbnb-Gebühren Rechnung". Wo bitte, kann ich diese Rechnung bei AirBnB finden??!
Ich bin inzwischen am verzweifeln 😤
Hintergrund: Ich muss Mehrwertsteuer abführen und bin entsprechend interessiert, die Vorsteuer der AirBnB Gebühren gegenzurechnen bzw. brauche die Rechnungen für meine EÜR
Vielen Dank und Gruß,
Richard