Rechtliches bei Entdeckungen

Rechtliches bei Entdeckungen

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte über AirBnB Entdeckungen Downhill- Mountainbike touren anbieten. Ich möchte dafür mit den Gästen von München aus starten und mit ihnen gemeinsam in die Berge vermutlich sogar nach Österreich für einen Tagesausflug mit dem Auto fahren. Vor Ort gibt es die Möglichkeit Bikes sowie Sicherheitsausrüstung zu leihen. Tatsächlich bin ich seit kurzem staatlich zertifizierter MTB guide (obwohl das nicht zwingend notwendig wäre glaube ich).
Nun stellen sich mir einige Fragen. 

1. Welche Unternehmensform soll ich dafür anmelden?

2. Darf ich als Fahrer Gruppen aus München ohne weiteres im Auto transportieren? Brauche ich eine Lizenz? Wie kann ich mich hierfür rechtlich absichern?

3. Der Sport ist recht gefährlich und Unfälle nicht selten. Gäste können sich verletzen. Dafür möchte ich natürlich nicht Haften müssen. Wie sollte ich mich hierfür absichern?

4. Woher weiß ich ob mein Konzept Corona tauglich ist (bspw. die Autofahrt)? Kann ich mich hierfür rechtlich absichern?

 

Vielen Dank schonmal!

2 Antworten 2
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Felix336 

1. Gewerbe anmelden, damit Du Dienstleistungen anbieten kannst.

2. Personenbeförderungsschein

3. Eine gute Haftpflicht für Dein Unternehmen

4. Kann ich leider nicht beantworten

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Felix336  

 

Wie @Gerlinde0   schon richtig geschrieben hatte brauchst du einen Personenbeförderungsschein wenn du Personen geschäftsmäßig befördern willst. Das ist so ungefähr dasselbe wie der sog. Depperltest den man beim TÜV machen muß, wenn einem der Führerschein abgenommen wurde.

 

Und dann fragst du wie du dich rechtlich absichern kannst. Wenn du Personen gegen Entgelt beförderst brauchst du eine Mietwagenversicherung so wie sie Taxifahrer haben. Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal erkundigt, damals kostete sowas 4000 Euro im Jahr.

 

Schließlich willst du wissen ob es coronatauglich ist mit mehreren Leuten in Deinem Auto von München nach Österreich zu fahren. Da sitzen dann 4 oder 5 wildfremde Personen für 3 Stunden zusammengepfercht im Fahrzeug. Glaubst du wirklich daß das z.Z. eine gute Idee ist?

 

Abgesehen davon finde ich Mountainbiking furchtbar. Die Natur so wie sie ist, ist den Menschen heutzutage nicht mehr genug. Früher sind die Leute zum Wandern gegangen und haben sich an der Landschaft erfreut. Heute radeln Rentner mit Herzklappenfehler mit ihren elektrischen Bikes die Berge rauf und runter und scheuchen dabei die Rehe auf, die nicht mehr wissen wo sie sich verstecken sollen.

 

Modern Times.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts