Registrierungsnummer

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Registrierungsnummer

Es ist vollbracht: Nach 9 Monaten des Wartens habe ich endlich die Registrierungsnummer für eine neue Unterkunft in den Händen. Das war eine „Geburt“ mit Nachfragen, Telefonieren, Unterlagen nachreichen – aber nun konnte ich die Nummer endlich im Inserat eintragen.

Irgendwie freue ich mich auf die neue EU-Verordnung, die ab Mai umgesetzt werden muss. Denn in den FAQ heißt es „Das Registrierungsverfahren muss den Vorgaben der EU-Verordnung entsprechen: Es muss digital sein, gratis oder kostengünstig und die Registrierungsnummer muss umgehend vergeben werden. Die Vergabe darf nicht an ein Genehmigungsverfahren gekoppelt sein.“

Wer von euch in letzter Zeit eine neue Kurzzeitvermietung angezeigt hat: Wie lange hat es bis zur Erteilung der Registrierungsnummer gedauert?

Eintrag im InseratEintrag im Inserat

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

@Till-and-Jutta0 

Ich bin jetzt etwas spät dran, aber möchte noch ein Danke für den Bericht und auch die Verlinkung zu @Michael3255s Thema. Es schadet sicherlich nicht, da noch einmal darauf hinzuweisen. 😁

Super, dass es auch mit der Registrierungsnummer endlich geklappt hat. Hättest du da vielleicht Tipps für andere Gastgeber in deiner Region? Was waren die größten Hürden und wie bist du rübergehoppst? 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Mein Tipp: Nicht verzagen!

Und beklagen - ich hab das grad bei der EU-Sondierung als Feedback hinterlassen, siehe https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/EU-Sondierung/td-p/2229225

@Till-and-Jutta0 

"Nicht verzagen und beklagen!"

Das lässt sich in vielen Situationen gut anwenden. 😁

Danke für die Verlinkung! 👍

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Umberto
Community Manager
Community Manager

Ich gratuliere dir, @Till-and-Jutta0🎉

Mal sehen, ob andere deine Frage beantworten können: 

@Colette497 @Julia5714 @Kerstin269 @Maren110 @Matthias609 @Michelle3389 @Paula2742 @Ralf298 @Robert9174 @Stefan4150 

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Ralf243
Top Contributor

@Till-and-Jutta0 Meine erste, meine ich, erhielt ich binnen Minuten, voll automatisiert. Da gibt es auch nur eine Anzeigepflicht, keine Genehmigungspflicht. Danach, die mit der Genehmigung, 7 Monate.

War das bei dir auch so, @Till-and-Jutta0

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

@Ralf243 Voll- oder teilautomatisiert - so sollte es lt. EU-Richtlinie sein.

Meine erste Nummer vor 2 Jahren dauerte 1 Woche, dann hatte ich sie in den Händen.

Meine zweite Nummer (die laufende Nummer 14 in meinem Stadtbezirk - die anderen haben das wohl "vergessen") dauerte jetzt 9 Monate (auch genehmigungsfrei).

Künftig sollte das Vergabeverfahren eh unabhängig von evtl. notwendigen Genehmigungen sein.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.