Hallo ich bekomme zwei Wohnungen die ich für jemanden verwal...
Letzte Antwort
Hallo ich bekomme zwei Wohnungen die ich für jemanden verwalten soll als Co Gastgeber nicht veröffentlicht. Ich würde mich fr...
Letzte Antwort
Hi, folgender Fall. Ich vermiete eine Wohnung, Checkin, Checkout und Reinigung sind ausgelagert, ich bin ca. nur alle 6 Monate in der Wohnung.
Jetzt ist ein Schaden aufgefallen, ich kann (und will) aber keinen konkreten Mieter verdächtigen und Air Bnb nennen, aber sie weigern sich zu zahlen wenn ich das nicht tue. Was nun? Pech gehabt?
Der Schaden war übrigens der Reinigungskraft nie aufgefallen, eins der Beine eines Bettes ist gebrochen.
@Nico4604, wenn Du keinen Schadenverursacher benennen kannst, wird sich jede Versicherung weigern zu bezahlen. Oder wie willst Du beweisen, dass der Schaden nicht durch Abnutzung / Verschleiß oder auch schon vor Beginn der Vermietung vorhanden war, oder ähnliches? Auch müsste jeder Schanden baldmöglichst gemeldet werden. Hier hast Du sicher keine Chance über Airbnb Cover.
Also es war definitiv ein Mieter, da lebt sonst niemand. Und naja, ist es Verschleiß wenn eine Holzstrebe des Rahmens bricht wo das Bein verschraubt war? Aber ja, wenn ich sowas nach jeder Mietung prüfen müsste, wirds nie was mit Aircover.
WENN denn Air Bnb mir was zahlen würde, wird das 1:1 vom Mieter eingezogen, oder zahlen die tatsächlich selbst?
@Christa0 Eine Versicherung zahlt natürlich auch, wenn man nicht weiß, wer es war. Z.B. eine Hausrat nach einem Einbruch.
@Nico4604 Airbnb sagt, sie zahlen nur, wenn es sich einem Gast zuordnen lässt. In deren Bedingungen konnte ich das nicht finden und sie konnten mir es auch nicht zeigen.
Bei mir war es so, dass ein privates Zimmer nicht abgeschlossen war und ein Gast es durchsucht und Goldschmuck geklaut hat. Ich konnte nicht mitteilen, welcher Gast es war und deswegen hat Airbnb nicht gezahlt. Obwohl damals nur Gäste über Airbnb da waren, keine privaten, keine von Booking. Die Hausrat hat nicht gezahlt, weil das Zimmer nicht abgeschlossen war. Wäre es das gewesen, hätten sie bezahlt.
Aircover versucht auf jeden Fall sich das Geld vom Gast zu holen, aber sie zahlen unabhängig davon, ob es gelingt.
Ich verstehe. Man müsste also wohl gegen Air Bnb per Anwalt drauf bestehen. Hast du wohl nicht oder?
Hallo @Ralf243,
Du hast natürlich recht, dass es Versicherungen wie Hausrat, Gebäude, Kaskoversicherung usw. gibt, die gegen bestimmte Gefahren versichern wie Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser usw.
Bei Airbnb Cover ist aber eine Haftpflichtversicherung zum Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden beinhaltet, siehe link
https://www.airbnb.de/help/article/937
Der Ablauf der Entschädigung ist hier beschrieben
https://www.airbnb.de/help/article/279
Das heißt, es muss immer der Gast benannt werden, da der Gast via Mediationscenter um Zustimmung gebeten wird. Und dies muss innerhalb 14 Tage nach dem Check out passieren
https://www.airbnb.de/help/article/279
"Ablauf bei Anträgen auf Entschädigung
So kannst du im Falle von Schäden, die während eines Aufenthalts entstehen, eine Entschädigung erhalten:
@Nico4604 Nein, habe ich nicht. Ich bin seitdem aber auch auf booking.com vertreten 😉
@Christa0 Die Hilfeartikel kenne ich. Ich hatte aber erstmal nur die Airbnb-Bedingungen gelesen, dort konnte ich das nicht nachvollziehen. Tatsächlich habe ich trotz ca. 10 mal nachfragen, auch auf die folgende hypothetische Situation keine Antwort bekommen:
Zwei verschiedene Buchungen teilen sich ein Badezimmer. Ein Gast zerstört mutwillig das Badezimmer, ich weiß nicht welcher. Zahlt Airbnb?
"Seit über einem Jahrzehnt bietet Airbnb Gastgeber:innen einen branchenführenden Schutz bei Sachschäden. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen. Er umfasst die folgenden Schutzmaßnahmen, wenn Gäste nicht für Schäden aufkommen, die sie während ihres Aufenthalts in deiner Unterkunft oder an deinem Eigentum verursachen"
"branchenführend"
Oder das hier:
"Das ist abgedeckt
Folgendes deckt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ab:
Schäden an deiner Unterkunft, deinem Mobiliar, deinen Wertsachen oder deinem Eigentum, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden"
Klar, man muss nur wissen welcher Gast, was bei shared space nahezu unmöglich ist. Außer über Kameras, die aber unerwünscht sind. Das schlimme ist ja, dass ich auf obige Frage nicht 10 mal "Nein" als Antwort bekommen habe, sondern 10 mal keine Antwort. Da kamen verschiedene Ausreden, wie der Fall muss erst eingetreten sein, um die Frage zu beantworten.
@Ralf243, ehrlich gesagt würde ich mich persönlich nie auf Airbnb Cover verlassen. Wie Du schreibst, die Bedingungen und Richtlinien sind derart verworren und an der Hotline hat sowieso niemand eine Ahnung. Hier im CC haben dies bezgl. schon viele ihre Erfahrungen geteilt, aber kaum positiv.
Für mich ist AirbnbCover nur "wischiwaschi" und sonst nix. Im Zweifelsfall steht man alleine da und wird nur abgewimmelt.