Steuer Nummer hinterlegen

Michelle3389
Level 2
AC, Germany

Steuer Nummer hinterlegen

Liebe Community, 

 

Ich verwalte das Ferienhaus von meinem Opa in Spanien. Mache dies aber unentgeltlich, da es halt mein Opa ist und somit Familie.

Mein Opa hat in Spanien seine NIE Nummer ( Quasi die Steuernummer) und auch die HUTT-Lizenz Nummer für das Haus. 

 

AirBnB fragt jetzt, dass ich aber für mich meine Steuernummer hier angeben muss. Der gesamte Umsatz des Hauses geht allerdings auf das Konto von meinem Opa und logischerweise wird auch die Steuer unter seinem Namen gemacht. 

 

Weiß jemand ob ich nun Nachteile habe, weil AirBnB meine deutsche Steuernummer abfragt. Ich möchte gern verhindern, dass fälschlicherweise gedacht wird, das Haus und das Einkommen mit dem Haus sei von mir. Der Air BnB Support konnte mir bisher hier nicht weiter helfen, da wurde mir nur gesagt " bitte gebe deine eigene Nummer an" aber welche Folgen dies hat kann mir bisher keiner beantworten. 

 

Vielen Dank für eure Ideen dazu

 

LG Michelle 

 

 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Folge könnte sein, dass irgendwann dein Finanzamt (oder sonst eine deutsche Steuerbehörde) eine Abfrage bei Airbnb bzgl. deiner Airbnb-Einnahmen macht. Dann wird sie dich damit konfrontieren, und du musst den Sachverhalt darlegen, @Michelle3389 .

 

Sofern die Einnahmen seitens des Empfängers ordnungsgemäß versteuert werden, sehe ich da kein Problem. Ich bin aber kein Steuerberater und kann/darf deshalb keine Beratung leisten, sondern nur meine persönliche Meinung äußern.

@Michelle3389 ciao, ich bin zwar auch kein Steuerberater aber vielleicht könntest du so vorgehen:

Stelle deinen Opa als co-host ein, gib alle steuerlichen Informationen von deinem Opa an und verbinde das Inserat mit dem co-host. 
Bei mir hat das geklappt: ich verwalte das Inserat als Host aber co-host und Eigentümer ist mein Mann der auch die Mieteinnahmen auf sein Konto erhält und die Steuern zahlt. Am Ende der Eintragungen fragt die Seite auf Airbnb mit wem das Inserat verbunden werden soll und da habe ich meinen Mann, den co-host genannt. Wenn ich jetzt auf die Seite der Steuerinfo gehe, erscheint nur mein Mann obwohl ich immer noch Host bin.

Liebe Angela, 

 

Das ist eine super Idee. Leider aber nicht realisierbar weil mein Opa schwer erkrankt und handlungsunfähig ist, das heisst er kann überhaupt keinen AirBnB account anlegen, weil er schwer behindert ist und sich noch nicht mal verifizieren könnte. Danke dennoch für deinen Beitrag, sehr gut Lösung. 

Vielen Lieben Dank für euren Beitrag. 

Ich glaube das beste ich, ich ruf das Finanzamt einfach mal an und erkläre die Situation. Ich kann natürlich nachweisen, dass mir kein Gehalt oder Sonstiges bezahlt wird. Dennoch frage ich aber mal präventiv nach, bevor es da zu Missverständnissen kommt. Danke euch 🙂

@Michelle3389 

Finde ich gut, dass du dich da absichern möchtest. Steuern und ähnliches, damit sollte man nicht zu leichtfertig umgehen. Auch gerade wenn die Lage etwas komplizierter ist mit deinem Opa.

Ich habe mit dem Support jetzt nichts zu tun (also leider wenig bis keine Ahnung 😅), aber gab es da nicht auch ein Problem wenn das Bankkonto nicht im selben Land wie des Kontoinhabers war?

Also lass uns (mich) gerne wissen, wie hier die Handhabung am besten aussieht und alles Gute und Gesunde and den Opa! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Juliane, ja genau ich möchte da keinen Fehler machen. 

Das Konto ist in Deutschland und bisher gab es da keine Probleme, aber das mit der Steuernummer wird denke ich zum Problem, weil das Finanzamt ja sicher denkt die Einnahmen sind meine. 

 

Ich kann meinen Opa auch leider nicht als Co Host anmelden, da er so einen Hohen Pflegegrat hat und sich nicht mehr verifizieren könnte. 

 

Ich werde einfach beim Finanzamt anrufen und fragen. Ob ich irgendwie die Steuernnummer von meinem Opa hinterlegen kann.

 

Danke euch für eure Beiträge.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts