Steuer: Wohnsitz Deutschland, Airbnb in der Türkei

Suzan1237
Level 1
A, Germany

Steuer: Wohnsitz Deutschland, Airbnb in der Türkei

Hallo liebe Airbnb-Community,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation:

 

Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und möchte eine Immobilie in der Türkei vermieten. 

Weiß jemand ob ich in Deutschland und in der Türkei die Einnahmen versteuern muss? Ich habe sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit (falls das eine Rolle spielt).

 

Kennt jemand vielleicht die Behörde die das in der Türkei bearbeitet oder wo man sich genauer erkundigen kann?

 

Leider finde ich im Internet keine genauen Informationen.

 

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich bereits!

 

Liebe Grüße 

Suzan 

 

 

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Suzan1237 

Soweit ich weiß, wird dort versteuert, wo der Gastgeber wohnt, also welche Adresse hinterlegt ist. Auszahlungen müssen dann auch in das selbe Land gehen, also das Bankkonto dann auch in Deutschland sein.

Du könntest dich da einmal beim Support melden, und genauer nachfragen, denn auf meine Aussage würde ich mich da jetzt nicht verlassen. 😅

 

Zum Thema Türkei habe ich diesen Hilfsartikel gefunden, vielleicht steckt dort etwas drin, was dir helfen kann. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Suzan1237 

 

Jetzt ist es ja schon eine Weile her...konntest du hierzu eine Lösung für dich finden und deine Fragen klären (lassen)?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nadir65
Level 2
Side, Turkey

Hallo @Suzan1237,

Hast du deine Antworten erhalten bzw dein Problem lösen können ? 

Nicole11
Level 1
Düren, Germany

Ich folge mal, denn ich habe eine ähnliche Situation. Veilleicht kannst du mal schreiben, was du bisher herausgefunden hast Suzan1237

 

tesekkür ederim 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts