SteuerID raus geschmissen

Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

SteuerID raus geschmissen

Hallo zusammen! Wir vermieten drei Ferienwohnungen - zwei laufen auf mich, eine auf meinem Mann. Da mein Mann kein Smartphone besitzt und auch sonst eher mit Computern nicht so auf du und du läuft, haben wir nur ein gemeinsames Gastgeberkonto, auf dem ich die beiden Steuernummern bisher hinterlegt hatte. Vor einigen Tagen wurde die Steuernummer meines Mannes plötzlich herausgelöscht. Kann mir jemand sagen warum? Kann ich - glaubt ihr - sie einfach nochmal eingeben? Ich möchte kein zweites Gastgeberkonto, da mein Mann es nicht verwalten könnte und ich zwei Gastgeberkonto als etwas überfordernd ansehe.

4 Antworten 4
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Karin1940 

bei wurde auch plötzlich die Steuer ID von Airbnb gelöscht gleichzeitig ebenfalls die eingegebene Verifizierung per Ausweis.

Die Steuernummer eingeben war einfach.

 

Die Verifizierung schon zeitmäßig etwas heftiger.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Karin1940 

 

Ich nehme mal an, es ist durch das neue Update einiges rausgeflogen? Gerade in diesen Wochen hatten wir hier Beschwerden über alles Mögliche. Jetzt scheint sich einiges wieder zu normalisieren. Wen es halt gerade trifft. Wir haben ja schon öfter festgestellt, dass es auf dieser Plattform (Airbnb) unterschiedliche Systeme gibt bzw. nicht alles gleichzeitig aufgespielt wird. 

Liebe Karin ,

Ich habe fast ein ähnliches Problem.

Ich habe einen guten Freund ( aus,Gründen die hier nix zur Sache beitragen bitte ich dies einfach zu skzeptieren) .

DESSEN Account wurde für meine Wohnungen genutzt .

SEIN PAYPAL  ACCOUNT wurde angegeben.

Natürlich wurde jede Buchung auf den Cent genau an mich überwiesen.

Mein Freund hat keinen Cent verdient.  

 

Allerdings stellt er mir seinen paypal Account zur Verfügung.

 

Nun habe ich hart am superhoststatus gearbeitet ....und beim Callcenter versuchte mir jemand mit einem dt.wortschatz von 300 Wörtern zu erklären das ich einfach einen neuen Account anlegen soll und meine Bewertungen dann halt weg sind...

 

Selten soviel Schwachsinn gehört!

 

Also meine Frage : ich habe 2 bzw.3 apartments für welche ich MEINE STEUERNUMMER eintragen würde. 

 

Wenn damit alles passt ist es gut.

 

DENN ICH KANN ZWEIFELSFREI BELEGEN DAS ALLE EINNAHMEN zuerst über das PayPal Konto meines Freundes gehen  Aber danach sofort auf mein Konto überwiesen werden. 

Den Rest mache ich dann in der Steuererklärung.

 

Meine Frage die mich belastet: der PAYPAL Account meines Freundes ist im Inserat angegeben. Läuft also auf seinen  Namen!

 

Kommt es da eh zu keinen  Problemen wenn ich die Steuernummer auf meinen Namen eingebe ?

 

Ihr versteht ! 

Paypal Inhaber ist NICHT der Inhaber der Steueridentifikstiondnummer!.

 

 

Wird das klappen oder werde ich Probleme bekommen wenn ich die Daten so eintrage.

 

ICH WILL AUS NahELEGENDEN GRÜNDEN NICHT NOCHMALS VON VORNE BEGINNEN. Jetzt wo ich Anfang Oktober gerade superhost geworden bin.

 

Ich wäre herzlichst dankbar für weiterführende Hinweise oder Lösungen.

 

Vom support erwarte ich mir nichts dazu denn 1.unfähig.

2.null Ahnung über die Rechtslage bzw.die eigenen Funktionen der App.

 

BITTE UM HILFE DANKE 🙏🏻🙏🏻

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tanja119 

 

Also meine Frage : ich habe 2 bzw.3 apartments für welche ich MEINE STEUERNUMMER eintragen würde.“

 

Vorab, ich bin kein Steuerberater und kann auch keine Rechtsauskunft geben. Aber meines Erachtens geht das nicht. Das wären zwei Idenitäten auf einem Account.

 

Dein Name erscheint ja nicht im Account, wenn ich Dich richtig verstanden habe. 
Man kann zwar einen Treuhänder Vertrag machen, worin Dein Freund nach außen das Geschäft führt, aber auch dann müsste seine Steuernummer angegeben werden.

 

Aber vielleicht kann Dir noch jemand etwas sagen, der in Steuersachen mehr bewandert ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts