Steuerberater gesucht

Beantwortet!

Steuerberater gesucht

Hallo zusammen,

ich vermiete gewerblich über Airbnb und suche einen neuen Steuerberater der auf gewerbliche Kurzzeitvermietung spezialisiert ist, könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Viele Grüße

Beste Antwort
Ralf243
Top Contributor

@Yannik20 Ich mache im Prinzip alles selber und wenn ich Fragen habe, rufe ich Steuerberater über 0900er-Nummern an. Kostet zwar 2€ pro Minute, aber das mache ich maximal 2 Mal im Jahr für 5-15 Minuten.

Dabei gibt es mehrere Webseiten und einige davon stellen auch die Steuerberater vor, die gerade aktuell erreichbar sind. Da kann man natürlich auf die Qualifikation achten.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

20 Antworten 20
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Yannik20 

Ich gebe mal Daumen und Kommentar für mehr Sichtbarkeit!

Bei so einigen Themen hier im CC scheint die Qualität von Steuerberatern sehr..."interessant"...zu sein.

Bitte keine Werbung machen, wenn's geht...aber gibt es nicht irgendwo eine Liste, wonach man Steuerberater filtern könnte? Tagträume ich wieder? 😅

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Yannik,

Steuerberater ist ein heißes Thema. 

Wir hätten alles postalisch machen können in unserer alten Heimat. 

Hier in Goslar und Umgebung hängen schon Schilder an der Tür: Wir nehmen keine neue Mandanten auf"

Ich arbeite mit Smoobu und WISO Steuer und mache es einfach selbst.

Das Programm ist leicht erklärt und auch ein Steuerberater verlangt ähnliche Vorarbeit.

Die Zeit wo man denen den Schuhkarton mit Kassenbons auf den Tisch stellt ist auch vorbei.

Wobei ich das nicht unterstellen möchte. 

Sollte es dir dann doch zu aufwendig werden kann man bei WISO noch einen Experte buchen. 

Ich sag nur  viel Glück 

Liebe Grüße Silvia 

@Bernd260 

Ich erinnere mich da noch an eine Erzählung von dir, da klang das fast schon gemütlich abenteuerlich (seltsame Kombi?), sich in die Unterlagen zu stürzen.

Ich würde aber auch denken, dass wenn man es erst einmal gemacht hat und vielleicht auch weiß, wo das FA meckert, dass es dann doch um einiges einfacher ist. Zumindest rede ich mir das gerade für euch ein. 😅

-----

Na ja, das war ein hardcore Steuerjahr!

Wir haben innerhalb 2 Jahren eine Immobilie verkauft und 3 gekauft, saniert und möbliert. Ich hatte 2 dicke Ordner Rechnungen. 

Davon Abschreibungen wo man erst mal durchsteigen muss. Dafür war 24 etwas entspannter. 

Wenn ich jetzt noch lerne nicht alles bis zum Stichtag aufzuheben, dann bin ich zufrieden mit mir.

Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem bekomme 😬🤷🏼‍♀️

@Bernd260 

Da bin ich schon gespannt auf den nächsten Steuerkrimi von Silvia mit der Kirsch! 😁

-----

Du wirst es nicht glauben.  25 ist fast fertig.  Ich warte nur noch auf die Nebenkosten Abrechnungen.

Einziger Fehler den ich gemacht habe, das Finanzamt wollte alle Wohnungen einzeln haben. 

Jo kann ich ja machen... wenn es sonst nichts ist😜

Da haben die Zeitprobleme den Motivationsproblemen ja ordentlich unter die Arme greifen können. 🤣 Viel Erfolg! Du schaffst das! 💪

-----

Hallo Bernd,

ich steh gerade auch vor der Entscheidung die Steuer selber zu machen. Privat und Gewerblich.

Mein früherer Steuerberater hat aufgehört. Ich selbst habe wenig Ahnung von Steuern. Meinst Du es ist auch für einen Ahnungslosen möglich mit WISO alles zu veranlagen ?

Privat, Gewerbe, erstes Jahr UST befreit weil Kleinunternehmer, dann ab Mitte des Jahres UST Pflichtig weil über die 22.000,--

Ich hab da echt einen Riesen Respekt.

VG Michael

@Michael8406 

Ich gebe @Bernd260 (aka Silvia) mal ein @ dazu, dann bekommt sie auch eine Nachricht, dass sie erwähnt wurde. 😊

Ich beneide euch Gastgeber nicht mit dem ganzen Steuergedöns, aber die meisten haben da aber auch ihren eigenen Weg gefunden, dass es gar nicht mehr so schlimm zu sein scheint.

Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich aber trotzdem, Michael. Schaden kann es ja nicht. 🍀

-----

Hi @Michael8406, I've actually been doing our taxes with WISO since 2006. Firstly, if you're unsure about anything, you can hire an expert. €150 is still better than a tax advisor. 

I was also feeling very nervous two years ago. I bought three apartments, sold one, had a severance payment, etc... You can always go to the tax office and ask questions. They're helpful. Even if I've made the tiniest mistake, I haven't had to pay anything back yet. I declare everything, down to the last penny, and trust in God.

Best regards, Silvia 

@Michael8406

Ich glaube, man muss sich ein gewisses Grundwissen aneignen, bevor man es komplett selbst macht. Wenn dir dein Steuerberater früher viel erklärt hat, ist das natürlich hilfreich.

Ansonsten schau dir doch mal auf YouTube ein Video zu „WISO Umsatzsteuererklärung“ an. Danach bekommst du ein Gefühl dafür, ob dir das zu komplex ist oder nicht.

Bestimmt meldet sich @Bernd260 auch noch.

PS: Bist du sicher mit „ab Mitte des Jahres USt-pflichtig“?
Nach meinem Verständnis gilt die Kleinunternehmerregelung immer für das ganze Kalenderjahr. Wenn man im laufenden Jahr über 22.000 € kommt, wird man normalerweise erst im nächsten Jahr umsatzsteuerpflichtig.

Hallo Ralf,

ich bin mir nicht sicher, ein Steuerberater hat mir mal gesagt das ab dem Zeitpunk wenn du die 22.000 überschreitest dann die UST fällig wird. Aber mir fehlt das Grundwissen, deshalb benötige ich einen Steuerberater.

LG

@Michael8406 @Ralf243 @Bernd260 

Michael, hast du Silvias Antwort auch gesehen? Da hat sich das alles wohl etwas überschnitten. Danke aber, dass ihr so schnell zur Hilfe springt! 😊

-----

Ralf243
Top Contributor

@Yannik20 Ich mache im Prinzip alles selber und wenn ich Fragen habe, rufe ich Steuerberater über 0900er-Nummern an. Kostet zwar 2€ pro Minute, aber das mache ich maximal 2 Mal im Jahr für 5-15 Minuten.

Dabei gibt es mehrere Webseiten und einige davon stellen auch die Steuerberater vor, die gerade aktuell erreichbar sind. Da kann man natürlich auf die Qualifikation achten.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.