Steuern bei Vermietung einer Pendlerwohnung

Lena6202
Level 1
Detmold, Germany

Steuern bei Vermietung einer Pendlerwohnung

Hi,

Ich habe aufgrund des weiter entfernten Arbeitsorts eine kleine Wohnung gekauft und nutze diese in Zukunft 3 Tage die Woche als Zweit-/Pendlerwohnung.

Grundsätzlich kann man die finanzielle Zusatzbelastung für eine Zweitwohnung steuerlich absetzen. Da ich es schade finde, dass die Wohnung den Großteil der Zeit leerstehen wird und um ein bisschen dazuzuverdienen, bin ich am überlegen diese dann an den Wochenenden, an denen ich die Wohnung sowieso nicht nutzen werde, bei Airbnb zu vermieten. 

Betreibt jemand aus der Community ein ähnliches Modell und kann mir sagen ob sich das lohnt? Die Mieteinnahmen werde ich dann ja wieder versteuern müssen, und ich finde leider auch keine Informationen dazu ob ich die Steuervorteile dann noch hätte, weil ich die Wohnung dann ja nicht mehr nur zu Arbeitszwecken sondern auch für Mieteinnahmen nutze.

Wenn ich nachher bei +-0 rauskäme wäre es mir den Aufwand mit der Reinigung etc wahrscheinlich nicht wert.

 

Liebe Grüße, Lena 👋🏼

 

 

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Lena6202 

 

Die lieben Steuern....Bis jetzt scheint noch niemand auf deine Anfrage gestoßen zu sein, zumindest wer ein ähnliches Vermietungsmodell betreibt.

Allgemein, gerade bei Steuerangelegenheiten, vielleicht lieber von einem Steuerberater Informationen einholen, auch damit es dann bei der Abrechnung keine bösen Überraschungen gibt.

Hast du im Hilfe-Center schon einmal gestöbert? Hier ist ein Link zu vielen wichtigen Informationen zum Gastgeben in Deutschland. Auch wenn es deine Frage nicht konkret beantworten kann, ist da bestimmt auch etwas Wissenswertes für dich dabei. 

 

Aber vielleicht hat der ein oder andere Gastgeber auch noch Ideen zum Thema.

 

So oder so, gutes Gelingen! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

hey Lena, suchst du immernoch Leute die mit dir teilweise die Wohnung teilen? Ich habe vor 2 Wochenden im Monat in Berlin zu sein ab März und kann mir vorstellen auch was zu zahlen 🙂 lg frida

@Frida102 

 

Wenn du jemanden ansprichst am besten auch ein @ vor den Benutzernamen setzen, damit die Person dann auch benachrichtigt wird, dass man erwähnt wurde.

 

Jetzt ist @Lena6202s Post aber auch schon über ein Jahr her und auf dem Profil sehe ich kein Inserat. Berlin sehe ich auch nicht erwähnt, oder das sie nach Leuten sucht, oder das ohne Gewinnmöglichkeit überhaupt machen würde. 🤔

So oder so wünsche ich aber schon mal viel Glück bei der Suche! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts