Storno eines Gastes

Monika103
Level 1
Vienna, AT

Storno eines Gastes

Mir hat gerade ein Gast wegen Corona storniert (Ankunft Sonntag) und meint, ihm würden nur 50% erstattet werden. Ich habe allerdings von airbnb keine Nachricht über das Storno erhalten. Ich habe moderate Storno eingestellt. Nunmehr ist aber der Termin noch immer als gebucht gezeigt, wie kann ich dies löschen - ich möchte ja noch versuchen, Gäste zu bekommen. Liebe Grüße Monika 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Monika103, bei moderaten Stornierungen muss die Stornierung 5 volle Tage vor Ankunft erfolgen. Das scheint nicht so zu sein. Also fallen die 50% an.

Dass du noch keine Nachricht von airbnb über die Stornierung hast, finde ich etwas merkwürdig. Normalerweise scheint das sofort auf.

Wenn sich in den nächsten Stunde nichts tut würde ich beim Support nachfragen.

Auch wenn der Gast wegen Corona storniert hat er keinen Anspruch auf die vollständige Rückerstattung, da für Österreich wie alle anderen europäischen Länder (außer einigen Provinzen in Italien) keine Reisewarnung besteht.

Du kannst ihm höchstens anbieten, den Betrag zu erstatten solltest du doch noch eine Buchung für den Zeitraum bekommen.

Hast du schon probiert, die Zeit aus dem Kalender zu löschen?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika103... ein anderer plausibler Grund, weshalb der Storno nicht angezeigt wird, ist, weil der Gast den Storno nicht zu Ende durchführte, da ihm dann nur 50 % zugesprochen werden und er deshalb erst mal nachfragen wollte.

 

Woher würde denn der Gast anreisen?

(denn auch dies wäre relevant, ob die Stornierung unter extenuating circumstances fällt)

Nicht ganz zum Thema, aber:

@Mika8 nehme ich richtig an, dass falls der Fall unter die "extenuating circumstances" fällt. 

Airbnb auch für den Host bei anfallenden Stornierungen einen Ausgleich zahlt?

 

Mir wurde der ganze Monat "gesprengt". Etwa die Hälfte aller Buchungen wurden aufgrund des Corona Themas storniert und 0% Rückerstattung, da fristgerecht storniert.

 

Falls Ja, wie kann ich vorgehen? Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße aus Essen

Pierre

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Pierre766 

Seh's positiv, dass dir 50% geblieben sind. Bei mir haben 100% meiner März-Gäste storniert.

Gabi37
Level 10
Germany

@Pierre766 

wenn fristgerecht storniert wurde, ist der Grund doch unerheblich. Du wirst deswegen keinen Cent erhalten, selbst wenn wegen Corona storniert wurde. Bei "extraordinary circumstances" erhälst Du erst recht kein Geld. Von wem soll denn das Geld kommen, wenn nicht vom Gast.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Pierre766... ich denke deine Frage wurde damit schon beantwortet ; )

Pierre766
Level 3
E, Germany

Vielen Dank für eure Antworten 🙂 Im Moment pendelt es sich zum Glück so langsam wieder ein. 

Beste Grüße

Pierre

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts