Stueridentifikationsnummer in Österreich

Kathrin63
Level 2
Vienna, Austria

Stueridentifikationsnummer in Österreich

Liebe Community,

AirBnB verlangt eine österreicheiche Steueridentifikationsnummer von mir. Gastgeberin bin ich in D, wohne aber in Ö. In Ö gibt es keine Steueridentifikationsnummer wie in D. Deshalb kann ich den VOrgang nicht abschließen. Ist das jemanden von euch auch schon mal passiert?

HG

Kathrin ***

 

[***Nachnamen entfernt]

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kathrin63, du hast ja in Österreich eine Steuernummer. Seit 2023 verlangt airbnb von allen Gastgebern die Steuernummer, weil sie mit Jahresende die Umsätze dem FA bekanngeben wird.

liebe Monika, minus Elisabeth,

Danke für deine Nachricht. Wenn ich meine österreichische Steuernummer ein gebe, kommt die Nachricht, dass meine Steuernummer nicht richtig ist. Hier benötige ich Hilfe von Airbnb selbst.

Viele Grüße,

Kathrin ***

 

 

[***Nachname entfernt]

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Kathrin63 

 

Konntest du dies für dich lösen mittlerweile oder konnte der Support dich da unterstützen? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nein, das konnte ich noch nicht lösen. Ich werde morgen bei der Servicestelle anrufen.

Gruß

Kathrin 

Walter224
Level 4
Zirl, Austria

Für dein Problem hat Airbnb keine Lösung.

Vielleicht gibt es in D eine Steuernummer für Besitzer. 

Du benötigst eine deutsche Steuernummer. 

Du must Steuern in D und AT entrichten. 

Das deutsche FA übergibt die Daten dem österreichischen FA. Für die Einkommenssteuer.

Eventuell einen Zweitwohnsitz melden?

Ich versuche das seit langem mit Airbnb zu klären, aber da gibt es keine Antwort. 

 

Wir vermieten in IT als Österreicher. 

Da ist es einfacher, denn IT hat eine Steuernummer, die ich als Hausbesitzer beantragen muss. 

Da fängt das Problem schon bei der Kontoerstellung an und hört bei Steuern ….auf. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts