Thema Endreinigung.... wie darf der Gast die Ferienwohnung dann verlassen ?

Thema Endreinigung.... wie darf der Gast die Ferienwohnung dann verlassen ?

Hallo @allezusammen, habe eine Frage. Wie darf der Gast die Ferienwohnung verlassen, wenn er die Endreinigung seitens des Vermieters bezahlt hat ? Muss er z.B. das benutzte  Geschirr zu spülen ?  Muss es besenrein sein ?  Was bedeutet Endreinigung ?

Danke im Vorraus und schöne Ostern allen.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Roland518 Dort gabs eine ähnliche Diskussion: https://community.withairbnb.com/t5/G%C3%A4ste-willkommen-hei%C3%9Fen/Frage-zu-Wohnungsreinigung-dur...

 

Fazit: Alles eine Frage der Kommunikation. Denn es gibt keine allgemein gültige Regelung dazu.

 

Airbnb sagt lediglich:

Gäste erwarten nicht, dass sie für Reinigungsarbeiten verantwortlich sind. Sie sollten deine Unterkunft gemäß den Grundregeln für Gäste jedoch nicht in einem Zustand hinterlassen, der eine übermäßige Reinigung oder Tiefenreinigung erfordert.

Hallo Roland518,

 

Endreinigung bedeutet für mich eine Menge Energie

und Aufwand und geht weit über Fegen und Spülen.

 

Etwa die Bettwäsche und Tücher reinigen

alle Räume und das Bad reinigen, Fenster putzen …

die Liste wäre lang.

Das alles kostet Zeit und Energie (nicht nur die körperliche )

🙂

Ich sehe das wie @Till-andJutta0

Jeder Gastgeber hat andere Erwartungen vom Gast.

Am besten man klärt das vorab.

 

Ich kann nur für mich sprechen.

Ich erwarte nur das ein Gast sich wie der Name sagt

sich auch als dieser verhält.

Er muss in seinem Urlaub nicht den Boden fegen oder

das Geschirr polieren. Das tue ich eh nach Verlassen des Gastes.

 

Groben Schmutz, z.Bsp Schlamm nach einem Waldspaziergang,

Essensreste in Pfannen oder Töpfen oder das benutzte Geschirr

auf dem Esstisch stehen lassen nach Abreise oder ähnliches

hätte bei mir dann allerdings keine 5 Sterne Bewertung

in Puncto Sauberkeit zur Folge 🙂

 

Vg

Nicole

 

Hallo Nicole, danke für Deine Antwort. Das sehen ich und meine Frau auch so. Jeder von uns steckt eine Menge Zeit und Arbeit in seine Unterkunft damit sich die Gäste wohlfühlen. Dann verlange ich aber auch von den Gästen, dass sie diese respektieren und auch so wieder ordentlich verlassen wie sie angetroffen wurde. Wir hatten Gäste die es nicht Nötig hatten mal den Lappen zu nehmen und über die verdreckte Arbeitsfläche in der Küche zu wischen, das gebrauchte Backpapier aus dem verdreckten Backofen zu entfernen,  gebrauchtes Geschirr stehen zu lassen und gebrauchte und dreckige Gläser in den Schrank zu räumen. Warum muss man nasse feuchte Handtücher in der gebrachten abgezogenen Bettwäsche 2 Tage auf dem Boden liegen lassen? Ein völlig verdreckter und mit Zahnpasta verschmierter Spiegelschrank im Bad hinterlässt man auch nicht Die Handtücher könnte man ja auch auf einen Haufen legen und nicht wild im ganzen Bad verteilen. Von lüften war auch kein Spur. Im Flur war der Boden total verdreckt als ob man im Stall war. In unserer Unterkunft gibt es alles was man braucht auch ein Handfeger mit Schaufel. 

Wir Verlagen ja nicht das die Gäste die Wohnung gereinigt zurückgeben, aber zumindest ein bisschen respektvoll behandeln.  

Obwohl diese Gäste sehr nett waren konnten wir Ihnen für dieses respektloses Verhalten nur einen Stern in Punkto Sauberkeit geben und keine Weiterempfehlung in unserer öffentlichen Bewertung.

 

Gruß Roland

Wow das klingt nach Alptraum.

Ich hoffe das mir das erspart bleibt.

Was geht in den Köpfen solcher Leute vor sich frage ich mich da.

Ich frage mich ob ich da überhaupt einen Stern gegeben hätte 🙂

 

Meine Familie und ich haben selbst schon oft Urlaub in Ferienunterkünften gemacht. Endreinigung haben wir immer bezahlt. Aber wir haben immer alles sauber hinterlassen. Oft sogar geputzt. Ich hätte mich geschämt

Schmutz zu hinterlassen.

Ich hoffe mal das solch ein Verhalten hier eher die Ausnahme ist. 😄

 

Gruß Nicole

 

@Roland518 

Da kann ich mir @Nicole2960 nur anschließen. Ich sage das hier immer wieder mal, wenn ich solche Gästegeschichten lese...was geht da im Kopf ab, sich so zu verhalten, gerade wenn sie auch sonst eigentlich noch nett sind.

@Nicole2960, dir drücke ich die Daumen, dass solche Gäste dir noch lange fernbleiben! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danke. Das hoffe ich auch 😄

Ich hab irgendwie so das Gefühl das manche

eine Ferienwohnung mit einem Luxushotel gleich setzen

und dementsprechend erwarten das ihnen alles hinterher geräumt wird.

 

Wenn ich so durch Bewertungen anderer Gastgeber stöbere

lese ich Dinge die bemängelt werden wie:

Da war kein Kaffee,

ältere Möbel mit Abnutzungen

alles eher zusammengewürfelt

kein Toilettenpapier

am Spiegel waren Wasserflecken…..usw.

 

Meine Güte hat sich das so verändert? So pingelig waren wir nie.

Eine Ferienwohnung IST eben kein Hotel.

Vor allem hatten wir keine so hohen Ansprüche.

Wir waren früher sehr oft in Ferienhäusern in Dänemark.

Da haben wir sogar unsere eigene Bettwäsche und Handtücher mitgebracht.

Teilweise sogar Geschirr und Töpfe.

Es waren halt Ferienwohungen/Häuser.

Klar es gibt hier auch professionelle Vermieter die eine Wohnung komplett

neu einrichten. Da ist dann alles vom Neuesten.

Aber eine Privatperson die mal nebenbei eine Wohnung anbietet kann

soetwas wohl schwer erfüllen..

 

Wünsche dir und allen hier, das nur anständige Gäste aufschlagen 🙂

 

Vg

Nicole

 

 

Florian-and-Bettina0
Level 5
Trent, Germany

@Roland518  Mir würde es nicht einfallen, dreckiges Geschirr und gebrauchte und nicht gesäuberte Geräte zu hinterlassen. Wie @Till-and-Jutta0  schreiben, ist es immer eine Frage der Kommunikation.

 

Wir selber nehmen als Gastgeber ausdrücklich keine Endreinigungsgebühr und geben dafür in unseren Hausregeln eine besenreine Wohnung bei Abreise vor. Das klappt seit vielen Jahren so gut, dass wir die Wohnungen überwiegend sehr ordentlich vorfinden. Das hat für mich auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.

 

Dass wir die fertige Spülmaschine ausräumen, es vergessene Flaschen, einen Müllbeutel oder einzelne Lebensmittel im Kühlschrank gibt, ist dabei völlig in Ordnung.

 

Trotzdem bekommt jede Wohnung von uns nochmal einige Stunden Aufmerksamkeit und Pflege im Detail, denn natürlich erwarten wir kein Fensterputzen, Fußleisten absaugen, Staub wischen oder Küchengeräte entkalken von unseren Gästen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts