Umsatzsteuer & Rechnungsstellung

Jasmin942
Level 2
Hattersheim am Main, Germany

Umsatzsteuer & Rechnungsstellung

Hallo zusammen,

 

wir sind seit Anfang des Jahres umsatzsteuerpflichtig und versuchen uns hier gerade noch einzufinden.

Da es über Airbnb leider keine konkrete Unterstützung bzw. Option zu dem Thema gibt, würde uns interessieren:

 

1. Rechnet ihr mit 7% USt oder 19%? Zu dem Thema findet man im Netz sehr unterschiedliche Informationen.

 

2. Wie baut ihr die USt in eure Preisstrategie mit ein?

 

3. Wie handhabt ihr die Rechnungsstellung für die Gäste? Schriebt ihr jedem Gast eine Rechnung über seinen Aufenthalt und lasst sie ihm nach Aufenthalt zukommen oder nur auf Anfrage? Wir freuen uns auch über Tools zur Rechnungserstellung, die ihr empfehlen könnt.

 

4. Über Empfehlungen für "Airbnb-Erfahrene" Steuerberater im Raum Frankfurt wären wir sehr dankbar.

 

Da wir bereits viele Buchungen haben, die getätigt wurden bevor wir umsatzsteuerpflichtig wurden, müssen wir jetzt auch schauen, wie wir hier nachträglich damit umgehen...

 

Deshalb schätzen wir jeden Input und Tipp!

 

Lieben Gruß

Lukas & Jasmin

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenige Gäste verlangen eine richtige Rechnung (nicht nur die Airbnb-Quittung). Diese bekommen sie dann auf Papier (und auf Wunsch auch als PDF) am Tag der Ankunft. Wir sind allerdings nicht USt-pflichtig; und wir haben Host-only-Fee.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo Lukas & Jasmin,

meine Erfahrungen zu 1. und 3.

Bei den Hauptleistungen (wie Übernachtung und Endreinigung) rechne ich mit 7% und bei Nebenleistungen (wie Parkplatz) mit 19%.

Zwecks Rechnung frage ich die Gäste, ob sie eine haben wollen. Diese erhalten sie frühestens bei/nach Abreise.

Jasmin942
Level 2
Hattersheim am Main, Germany

Das ist schonmal eine große Hilfe für uns. Vielen Dank, Udo! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts