Unterschiede bei Grundbuchblattnummern / diifferences of land registry sheet numbers

Paul264
Level 2
Vienna, Austria

Unterschiede bei Grundbuchblattnummern / diifferences of land registry sheet numbers

Liebe Airbnb Gemeinde, ich habe eine weitere Frage zur Grundbuchblattnummer. Ich hatte in Österreich meinen Anwalt, Steuerberater und andere Gastgeber gefragt. Danach den Airbnb Support. Dann war ich im Grundbuchamt, beim Amt für Hotellerie und Gastgewerbe, im Bauamt und zuletzt sprach ich mit dem Support für Vermietung im Finanzministerium. Ich wollte einfach wissen, was es mit dieser Nummer auf sich haben soll.. nur so viel: niemand scheint - zumindest in Österreich - zu wissen, welche Zahl da gemeint ist. Wie zuletzt gepostet und von der Support Hotline im Finanzministerium vorgeschlagen, gehe ich mangels besseren Wissens momentan davon aus, dass es die fünfstellige Katastralgemeindenummer (KG) ist - zum Beispiel: 01235 oder 12024, welche in Österreich auch 'Grundbuchnummer' genannt wird. Dazu gibt es aber noch keine verbindliche Bestätigung. Da ich ein Inserat in Griechenland habe, fragte ich auch dort nach und konnte die Nummern über meinen Anwalt dort erhalten. Diese sah dann zum Beispiel so aus: 37 055 02 71 004 / 6 / 0. Da diese Nummern laut Airbnb Email Aussendung ja EU weit gültig sein sollen, wunderte ich mich, wie das ohne Normierung funktionieren soll. Aber abgesehen davon, scheint die griechische Nummer, die dort unter land registry sheet number ohne Zweifel übermittelt wird, auf das konkrete Grundstück bezogen zu sein, während in Österreich die KG oder Grundbuchnummer eine sehr spezielle und weitflächige Information darstellt. Es ist daher schwer zu glauben, dass diese Nummer als land registry sheet number gemeint sein soll. Insbesondere, da in Griechenland offensichtlich eine sinnvollere Nummer ausgeforscht werden konnte. Kann es sein, dass im deutschen Sprachraum noch keine Abklärung zu diesem Thema vorhanden ist? Oder ist das nur in Österreich der Fall? Gibt es in anderen Ländern oder Gemeinden dafür Strafen, wenn diese Nummer nicht eingetragen wird? Fragen über Fragen 🙂 Danke für eure Geduld und hilfreiche Beiträge, Paul

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Paul264 

 

Ich hatte hier bei deinem allgemeinerem Thema dazu auch schon meinen Kommentar hinterlassen, auch wenn dies hier eigentlich das gleiche Thema ist, habe ich es aber als eigenständiges Post dagelassen, weil diese Frage hast du mit sehr vielen Worten gestellt. 😉

 

Man könnte jetzt auch nicht behaupten, dass du es nicht versucht hättest, Antworten zu finden. Mal schauen, ob andere Gastgeber hier ihre Erfahrungen dazu teilen können, um etwas mehr Klarheit im Vorschriftendschungel zu bringen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts