Vereinfachte Preisgestaltung und wieder zurück - ohne Vorlauf?

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Vereinfachte Preisgestaltung und wieder zurück - ohne Vorlauf?

Moin,

 

Airbnb hat mich vor kurzem plötzlich darüber informiert, dass meine Inserate „ab sofort“ die vereinfachte Preisgestaltung nutzen.

 

Das finde ich, völlig ohne Vorlauf, fahrlässig, weil ich urplötzlich 15% weniger verdiene. Ein Unding, aber passt in meine aktuelle Erfahrung mit AirBnb.

 

Ich habe also alle Preise manuell durchgearbeitet, damit diese wieder stimmen.

 

Nun stelle ich plötzlich fest, dass mein Inserate jetzt wieder auf den eingegebenen Preis die ServiceGebühr aufschlagen. Und das völlig ohne Hinweis von Airbnb - meine Inserate sind nun also 15% teurer als gewünscht.

 

Wieso wechselt Airbnb bei mir fröhlich die Preisgestaltung und informiert mich nicht darüber. Jetzt muss ich wieder alle Preise anpassen - bis AirBnb es eigenmächtig wieder umstellt? Ohne Hinweis evtl sogar? Am liebsten wäre mir, man aktiviert wieder die einfache Preisgestaltung - aber weder die FAQ, noch die GUI helfen mir und der Supporter hatte am Telefon gefühlt nicht mal annähernd eine Ahnung warum ich überhaupt anrufe.

 

Hat jemand Tipps wo sich diese Einstellung versteckt und bleibt das Setting dann auch nachhaltig?

 

grüße

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Manuel3700 War da zeitweise ein Channelmanager im Spiel? Der ist bei eigenständigen Umschaltungen nämlich in der Regel der Übeltäter (nicht Airbnb).

Ich habe in der Tat smoobu kurz angebunden. Hat mir aber nicht zugesagt.

 

Die Mail, dass ich auf das einfache Preismodell umgestellt worden bin, kam aber einen Tag später und von Airbnb und nicht von Smoobu.

 

Da würde ich ja fast Smoobu wieder in der kostenlosen Variante anbinden für das laut Hotline „experimentelle Preissystem“. Dann fällt aber afaik die Option raus, eigene iCal einzubinden bei Airbnb.

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Manuel3700, nachschauen und einstellen kannst du das hier: https://www.airbnb.de/account-settings/payments/service-fee 

 

Doch sobald du einen Channel Manager oder ein PMS verwendest, stellt dich Airbnb zwangsweise auf die "Vereinfachte Preisgestaltung" um, da du dann ein sog. "software-connected Host" bist.

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Da kann ich leider nichts umstellen 😞

 

Würde also bedeuten, ich binde Smoobu in der kostenlosen Variante ein und die Option aktiviert sich wieder? Da muss man erst mal drauf kommen.

 

Aber vermutlich verliere ich dann die Option iCal in AirBnb zu im- und exportieren?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts