Vermietung für mehr als 90 Tage in Köln

Karin154
Level 2
Cologne, Germany

Vermietung für mehr als 90 Tage in Köln

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Vermietung für mehr als 90 Tage in Köln?

Die Wohnraumidentitätsnummer für die Kurzzeitvermietung habe ich bereits, aber ich möchte das Zimmer im nächsten Jahr definitiv mehr als 90 Tage vermieten. Es handelt sich um 1 Zimmer in meiner 115qm großen, von mir bewohnten Wohnung, die auch mir gehört.

Wäre dankbar für Tipps!

Danke und Grüße Karin

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Karin154 , wenn du nur ein Zimmer in deiner Wohnung anbietest (< 50 % der Gesamtfläche), ist das lt. der Stadt Köln keine Zweckentfremdung und somit nur anzeigepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig. Was steht denn im Bescheid?

 

Ich bin aber kein Spezialist für Köln. Falls du hier nicht weiterkommst, können dir auch Gastgeber*innen des Homesharing Club Nordrhein-Westfalen weiterhelfen.

Hallo, vielen Dank! Habe eine WohnungsID für die Kurzzeitvermietung unter 90 Tage, muss mich erst schlau machen, was ich überhaupt tun muss um mehr als 90 Tage zu vermieten! LG Karin

Karin154
Level 2
Cologne, Germany

Ich bin leider nicht bei facebook, gibt es hier intern keinen NRW Club?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Leider nicht mehr - die Airbnb Homesharing Clubs haben schon vor einiger Zeit die Plattform gewechselt.

@Karin154, wenn Du hier im Forum oben in der Suchfunktion "Köln" eingibst, erscheinen einige Diskussionen zu dem Thema. Vielleicht findest Du da hilfreiche Infos. 

@Till-and-Jutta0 

 

Ja, leider! Die Leute suchen überwiegend hier, sie sind auf Airbnb angemeldet, warum sollen sie sich auch noch auf dem Gesichtsbuch anmelden?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Karin154 

 

Gebe mal oben in die Suchleiste Keyword ein, dann findest Du ältere Beiträge. Ob sie noch aktuell sind, kann ich Dir nicht sagen. Hier ist ein Link, auch schon älter, aber da sind interessante Hinweise.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Zweckentfremdung-von-Wohnraum-K%C3%B6ln/m-p/463220#M20631

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Karin154 

Konntest du fündig werden und Antworten finden? Lass es uns hier gerne wissen! 😊


Off-topic: Wo @Gerlinde0 hin und wieder "Gesichtsbuch" erwähnt...früher führte Fressebuch.de zur Startseite von Facebook, dies leider schon lange nicht mehr. (Jetzt scheinbar zu einem direkten Link auf einer Buchseite...🤨)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Karin154
Level 2
Cologne, Germany

Hallo, habe mich inzwischen mit einem Anwalt beraten, der mir rät den Antrag für mehr als 90 Tage zu stellen, hoffe es klappt, auch wenn ich 500 EUR Gebühr ganz schön viel finde! Ich halte euch auf dem Laufenden LG Karin

@Karin154 
Danke für das Update und die Daumen sind gedrückt! (Auch, dass die 500€ dann über die Mieteinnahmen schnell wieder rauskommen...) 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts