Vermietung im EU-Ausland

Vermietung im EU-Ausland

Hi,

ich biete zum ersten Mal eine Wohnung als Host an. Es handelt sich hierbei um eine Mietwohnung in Bulgarien. Nun muss ich bei AirBnB meine Steuernummer/Ausländernummer angeben. Da mein Hauptwohnsitz in Deutschland ist, habe ich diese allerdings nicht. D.h. ich würde dann erstmal die deutsche Steuer-ID angeben. Steuern müsste ich für die Einnahmen dann allerdings in Bulgarien zahlen oder? Wie sollte ich hier am Besten vorgehen? 

2 Antworten 2
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Katharina447 

Erst einmal muss ich los werden, dass ich hier zunächst an ein Doppelpost dachte, aber Katharina446 und Katharina447, sowie Schweden und Bulgarien machen dann doch einen Unterschied. 😁

Ich kenne mich mit Steuern hier am wenigsten aus, obwohl man denken könnte, ich hätte übers Mitlesen auch Wissen aufgebaut. 

Ich gebe mal meinen Daumen und Kommentar, das macht ein Post schon etwas sichtbarer und jemand der selbst im Ausland vermietet, hat da sicherlich noch einen Tipp parat.

Zu Bulgarien allgemein habe ich diesen Artikel für Gastgeber gefunden. Hat vielleicht nichts direkt für deine Frage dabei, aber vielleicht doch noch das ein oder andere Wissenswerte. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Oliver837
Level 2
Drolshagen, Germany

Mit Bulgarien hat Deutschland, wie mit allen anderen EU-Ländern, ein Doppelbesterungsabkommen. D.h. deine Einkommen in Bulgarien versteuerst Du in Bulgarien und nicht noch in Deutschland.

Du musst Dir also dringend in Bulgarien eine Steuernummer besorgen. Diese gibst du dann unter dem Bereich Konto/Steuern unter der Mwst.-Regel bei Airbnb ein. Dann bekommst Du Rechnungen als reverse Charge Rechnungen mit Angabe deiner bulgarischen Steuernummer und ohne Abrechnung einer Mwst.
Diese wird das bulgarische Finanzamt akzeptieren.

Eine Versteuerung deiner Einnahmen in Bulgarien wird auch günstiger sein als in Deutschland.

Und suche nach einem Steuerberater in Bulgarien, wenn nötig deutsch sprechend, um deine Angelegenheiten regeln zu können. Ohne Fachwissen ist das sehr schwierig!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts