Wie am besten an einen potenziellen Vermieter antreten/auftreten

Wie am besten an einen potenziellen Vermieter antreten/auftreten

Hey Leute,

 

wir wollten gerne in naher Zukunft uns unsere zweite Wohnung anmieten. Bei unserer ersten Wohnung war es kein großes Thema, da wir den Vermieter persönlich kannten. Bei der zweiten Wohnung sind wir am überlegen, als richtiges Unternehmen aufzutreten und somit eine transparente Partnerschaft erzielen wollen.

 

Welche Vorteile für den Vermieter fallen euch zum Beispiel ein zur argumentation? Habt ihr selber schonmal Erfahrung in diesem Bereich gemacht und wie seid ihr selber aufgetreten?

 

Wir wollen Punkte wie : geringere Abnutzung der Einheit, sichere Miteinnahmen ( da wir als Unternehmen dafür da sind auch wenn keine Gäste kommen sollten), geringerer Nebenkostenverbrauch, Reinigung der Wohnung in einem höheren Ausmaß, durch professionelle Reinigungskräfte, evtl. auch einen Mietaufschlag von 10-20% monatlich - gerne mit nutzen.

 

Eine weitere Frage wäre auch noch, wie ihr die Vermieter kontaktiert, beispielsweise mit einem Schreiben und vorallem auch wie ihr mit den Vermietern redet und auf diese zukommt.

 

Genau, vielen vielen Dank für alle Antworten. 

Ich bin stets hier am reinschauen und freue mich auf ein informativen Austausch.

 

Liebe Grüße,

 

Tobias

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Tobias390  schrieb:

geringere Abnutzung der Einheit, sichere Miteinnahmen ( da wir als Unternehmen dafür da sind auch wenn keine Gäste kommen sollten), geringerer Nebenkostenverbrauch,


Hm, reguläre Mieter machen aus Erfahrung weniger Schäden, zahlen pünktlich und verursachen weniger Nebenkosten (da sie voll umgelegt werden und die Mieter ein Eigeninteresse zum vernünftigen Umgang mit den Ressourcen haben).

 

Wird schwierig, Eigentümer damit zu Arbitrage zu überzeugen.

 

 

 

Hey erstmal vielen Dank für dein Feedback,

 

welche Ansätze könntest Du/Ihr denn als alternative Empfehlen?

 

Ich ging davon aus, dass ja viele Besucher eher nur Frühs/Abends vor Ort sind und den Rest der Zeit meistens unterwegs sind, zumindestens ist es so bei uns der Fall. Das mit den Ressourcen kann ich mir aber tatsächlich auch aus eigener Erfahrung so vorstellen. 

 

Gibt es eventuell ein lesenswerten Artikel oder ein Video zu diesem Thema welches zu Empfehlen ist?

 

Liebe Grüße

da bräuchte man schon viel Glück aber ob das vielversprechende Aussichten hat mit Glück? 

 

eigentlich ist da bis auf Gewerbeimmobilien mit Baurechtlicher Umnutzung der Zug aus rechtlicher Sicht abgefahren

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Tobias390 

 

Danke an @Till-and-Jutta0 für die Denkansätze hier.

 

Ich denke, hier gibt es dazu nicht so viele (laute) Stimmen, da die meisten hier Raum in ihrem eigenen Zuhause oder eigene Wohnungen/Häuser über Airbnb (und andere Plattformen) anbieten.

Wie der Vermieter zu überzeugen ist, hängt natürlich vom Vermieter ab. Manch einer mag kategorisch dagegen sein, andere interessiert nur das Geld.

 

Hast du dich da im Internet schon einmal umgeschaut zum Thema Arbitrage? Vielleicht ergibt eine Suche auf Englisch noch weitere Quellen. Wobei wegen der vielen regionalen Bestimmungen zur Zweckentfremdung deutschsprachige Ergebnisse wahrscheinlich besser sind. Auch ist das ja nicht eure erste Wohnung die ihr vermieten wollt, da kennt ihr euch mit den Regelungen ja eh schon aus.

 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Erfolg für die Erweiterung! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

hallo Tobias

Ich wurde  auch schon angefragt. Habe bis jetzt abgelehnt. Vielleicht werde ich es mir noch einmal überlegen.

Sachschäden am Inventar sollten miteinbezogen werden.

Die Fixkosten  müssen berücksichtig werden.

Persönlich Kontakt aufnehmen, finde ich wichtig.

Viel Glück

Firyel

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Tobias390, das Thema  ist hier im CC schon öfters diskutiert worden. Wenn Du in oben über die Suche den Begriff "Arbitrage" eingibst, findest Du einige Diskussionen zu dem Thema. Vielleicht gibt Dir das neue Ideen. Z.B. hier:

https://community.withairbnb.com/t5/Optimiere-dein-Inserat/Suche-Arbitrage-Mietwohnung-in-Dresden-f%...

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tobias390, wie ich sehe, vermietet ihr derzeit ein Zimmer in eurer eigenen Wohnung. Das ist mit der Vermietung einer gesamten Unterkunft nicht zu vergleichen.

 

Habt ihr für euer Vorhaben eine Kosten-Nutzenrechnung aufgestellt?  Wie hoch dürfte die Miete einer angemieteten Wohnung sein um durch Kurzzeitvermietung einen entsprechenden Gewinn zu erzielen?

Welche Investitionen sind vorher zu tätigen (Einrichtung etc.)  Welche Fixausgaben fallen noch an die nicht in der Miete enthalten sind. (Heizung, Strom, Versicherung etc.)

Wie schaut es dann steuerlich für euch aus?

 

Meiner Erfahrung nach ist es im Leben meist so: Was man unbedingt haben will geht oft nicht. Wenn der Zeitpunkt richting ist kommt das Passende auf uns zu.

 

Michael3255
Level 10
Berlin, Germany

Ich würde sagen das sprengt den Rahmen hier. Wenn es ernst meins dann wende dich am besten Berater die viel Erfahrung haben. Z.B. hier:

 

https://www.bnbprohosting.com/?utm_source=g&utm_medium=cpc&utm_campaign=21890525009&utm_term=1697838...

 

Ich würde sagen bevor du an einen Vermieter wendest hast du dich mit dem Thema Nutzungsänderung, Baurecht, Zweckentfremdung, Gewerbeimmobilien, Unternehmensformen und Gründung, Versicherungen, Businessplanerstellung usw. genug beschäftigt um in einem überzeugenden Gespräch auf jedes Problem eine fundierte Antwort zu haben. 

 

Deiner Fragestellung entnehme ich das dir da der Anspruch und die Herausforderungen das legal zu betreiben nicht ganz klar sind. Bevor du einem Vermieter nicht die Machbarkeit, rechtssicher dein Geschäft in den Räumen zu betreiben und alle Versicherungs- und Haftungsfragen klar sind würde ich lieber davon absehen und etwas sicherer im Thema werden. Auch muss man leider mit steigenden Hürden und Regulierungen rechnen.

 

Ich würde empfehlen sich auf Gewerbeobjekte zu fokussieren, wenn man es denn versuchen möchte und vorher mind. eine UG+Gewerbe mit genügen Kapital gründen. Zusätzlich aus Privatperson eine gute Bonität haben. Einen plausiblen Businessplan ausgearbeitet haben.

 

Viel Erfolg

Juliane
Community Manager
Community Manager

Danke für euren Input zum Thema! 😊

jetzt hatte @Tobias390 aber auch schon vor einem Jahr gefragt. Ob das @Firyel0s Antwort ausgelöst hat? 🤔

 

Vielleicht mag Tobias mal erzählen, was im letzten Jahr passiert ist in der Angelegenheit. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts