Wohnraum ID Köln

Marvin181
Level 1
Cologne, Germany

Wohnraum ID Köln

Hallo zsm, ich würde gerne (besser spät als nie) eine Wohnraum ID beantragen. Da wohl die Meisten das Prozedere bereits durchlaufen haben, folgendes Anliegen:

 

Ich frage mich derzeit, inwiefern ich meinen Vermieter in den Prozess involvieren muss. Erreichbarkeit ist bei ihm leider ein Thema. Bekommt er die ID automatisch von der Behörde zugespielt, oder muss ich ihm diese übermitteln? Muss er im Prozess der Beantragung irgendwo involviert sein, oder kann ich das alleine machen und ihm einfach im Nachgang Bescheid geben?

 

Vielen Dank im Voraus! LG

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das hängt wohl auch davon ab, was für ein Inserat du hast (derzeit nicht sichtbar) und wie du nutzen möchtest, @Marvin181 :

Bist du Student, hast du lediglich ein Privatzimmer (lt. Bewertungen eher nicht), oder vermietest du die ganze Wohnung manchmal, oder auf Dauer (Airbitrage) …. ?

 

Ich denke, spätestens wenn sich die Nutzungsart der Wohnung ändert, hat der Eigentümer was mitzureden. Kommunikation ist der Schlüssel!

 

(Keine Rechtsberatung, nur Erfahrungsaustausch.)

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Marvin181, ich gehe davon aus, dass Du das Einverständnis Deines Vermieters zur kurzfristigen  Vermietung an wechselnde Gäste hast. Somit spricht doch nix dagegen dem Vermieter vorab über die ID zu informieren. Nicht dass er evtl. Rückfragen von der Behörde erhält und von nix weiss.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts