Hallo Miteinander,ich habe ein großes Problem mit der Rechnu...
Letzte Antwort
Hallo Miteinander,ich habe ein großes Problem mit der Rechnungsstellung seitens Airbnb.Ich habe mich als Vermieter richtigerw...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich lebe in München in einer 1-Zimmer-Wohnung. Ich würde diese Wohnung gerne an Wochenenden oder an Tagen wo ich nicht anwesend bin über Airbnb vermieten. Auf was muss ich alles achten? Reicht hier eine schriftliche Bestätigung vom Vermieter?
Meine Wohnung ist zwar kein Studentenwohnheim, aber das gesamte Wohnblock wurde damals vor Jahren von der Stadt so deklariert, dass nur Studenten drin wohnen dürfen. Jeder hier hat einen anderen Vermieter (alles läuft Privat und nicht über die Stadt oder ähnliches).
Ich habe online mehrfach gelesen, dass man sich von der Stadt eine Genehmigung einholen muss, aber ändert es die Situation, wenn ich die Wohnung nur zwischendurch vermieten möchte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Yasemin
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Yasemin23, für eine Vermietung an Feriengäste benötigst Du die ausdrückliche Zustimmung des Vermieters. Eine bloße Untervermietungserlaubnis, die bereits evtl. im Mietvertrag steht, reicht für das kurzzeitige Vermieten an beliebige Gäste nicht aus. Die tageweise Vermietung an wechselnde Feriengäste ist etwas völlig anderes als eine auf Dauer angelegte klassische Untervermietung.
Evtl. gibt es für den Vermieter auch Probleme wegen einer Nutzungsänderung der Wohnung, da die Vermietung nur an Studenten erlaubt ist.
Das solltest Du vorab mit Deinem Vermieter klären.
@Yasemin23, ein paar Bausteine kann ich beisteuern.
Vom Vermieter solltest du auf alle Fälle eine Genehmigung einholen sowie die Zweckentfremdung (https://stadt.muenchen.de/service/info/bestandssicherung/1076745/) in München beachten.
@Yasemin23, für eine Vermietung an Feriengäste benötigst Du die ausdrückliche Zustimmung des Vermieters. Eine bloße Untervermietungserlaubnis, die bereits evtl. im Mietvertrag steht, reicht für das kurzzeitige Vermieten an beliebige Gäste nicht aus. Die tageweise Vermietung an wechselnde Feriengäste ist etwas völlig anderes als eine auf Dauer angelegte klassische Untervermietung.
Evtl. gibt es für den Vermieter auch Probleme wegen einer Nutzungsänderung der Wohnung, da die Vermietung nur an Studenten erlaubt ist.
Das solltest Du vorab mit Deinem Vermieter klären.
@Yasemin23 Wenn du hier nicht weiterkommst, kann ich dir auch die Airbnb Host Community Bayern empfehlen: https://www.facebook.com/groups/526107405557084
@Yasemin23
Ich hoffe, die Tipps helfen dir schon einmal weiter und dass es sich umsetzen lässt, wie du es dir vorstellst. Halte uns gerne auf dem Laufenden darüber! 😊 Deine Situation ist schon eine außergewöhnliche als "nur" eine normale Mietwohnung unterzuvermieten.