Zweckentfremdung von Wohnraum

Jens12
Level 3
Cologne, Germany

Zweckentfremdung von Wohnraum

Hallo

 

ich habe in Köln 4 Airbnb Wohnungen und obwohl ich der Stadt Köln Ersatzwohnraum anbieten wollte, sogar in größerer Fläche im Stadtgebiet, hat die Stadt mir die Nutzun als Airbnb untersagt. Angeblich ist kein Zusammenhang zu erkennen. Dabei geht sollte es doch in erster Linie um Schaffung von Wohnraum gehen ?!  Hat jemand ähnliche Erfahrung gemachet, oder kennt Urteile ?@

2 Antworten 2
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Jens12, was genau steht in der Satzung bzgl. Ersatzwohnraum? Ist das als Anspruch formuliert? Oder eher als "es kann genehmigt werden" oder "in der Regel wird genehmigt, wenn dieses und jenes"?

Bei letzterem bist du wohl vom Goodwill der Stadt abhängig.

Jens12
Level 3
Cologne, Germany

HAllo  vielen Dank für Deine Antwort.  Es muss zeitnah geschehen, jetzt hatte ich aber einen Streit, ob die Wohnungen überhauot relevant sind, da es mal Büros waren. Nun stellt sich heraus , daß es Wohnungen sind. ich habe dann den Antrag auf Ersatzwohnraum gestellt. negativ- Antwort  : Zu spät...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts