hilfe beim anfang, wie darf man vermieten ohne mit Steuer was machen muss

Beantwortet!
Peter3749
Level 2
Landau, Germany

hilfe beim anfang, wie darf man vermieten ohne mit Steuer was machen muss

Hallo, ich kann nicht so gut reden,und schreiben, weil ich einen Schlaganfall hatte

Ich würde gerne ab und zu ein Zimmer vermieten.

Jemand hat gesagt ab und zu würge das gehen ohne dass man ein Geschäft, Steuer und so was alles machen muss

Stimmt das,  wenn ja wie oft?

Ich habe nur sehr wenig Rente und es wäre toll, wenn ich das machen kann

Ich weiss auch nicht ob ich nun in der richtigen Seite bin, wenn nicht wäre es toll, wenn mir jemand sagt wo ich gehen muss

Danke Peter

1 Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Peter3749, ich hab mal was von einer steuerfreien Vermietungsfreigrenze bei Einnahmen bis maximal 520€ pro Jahr gehört, wenn man Teile seiner selbst genutzten Wohnung vorübergehend vermietet.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Peter3749 

Du musst kein Unternehmen gründen, Du kannst als Kleinunternehmer agieren. Aber Steuererklärung musst Du abgeben, dazu nimmst Du Dir am besten einen Steuerberater. Der kann dann auch gleich Deine Schwerbehinderung geltend machen, die Du hoffentlich beantragt hast? 

danke für die antwort, und ja Behinderung von 100 % habe ich schon

aber mit steuer finde ich schwerig, dann lass ih es wohl besser

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Peter3749, ich hab mal was von einer steuerfreien Vermietungsfreigrenze bei Einnahmen bis maximal 520€ pro Jahr gehört, wenn man Teile seiner selbst genutzten Wohnung vorübergehend vermietet.

Peter3749
Level 2
Landau, Germany

vielen Dank!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts