rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen für das Gewerbe

Beantwortet!

rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen für das Gewerbe

Hallo liebe Community,
wir wollen evtl. einen Bauwagen vermieten und waren da seeeehr blauäugig. Gibt es irgendwo einen Fahrplan, was man bei der Gewerbeanmeldung berücksichtigen muss, ob man irgendwelche Aus-/Weiterbildungen o.ä. benötigt etc? Wir sind beide nicht aus der Gastronomie. Ich arbeite seit 4 Jahren als Minijob in einer Frühstückspension und kümmere mich um die Zimmer, wenn Gästewechsel ist, aber das wars leider schon an Erfahrung. Vielen Dank!

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meines Wissens musst du wie gesagt nur ein Gewerbe anmelden, wenn du neben der „Vermietung“ noch weitere Dienstleistungen erbringst. Du vermietest aber eine ganz „normale“ Ferienwohnung, ohne Rezeption, ohne Frühstück, ohne Zwischenleistung, also nichts Hotelähnliches.

 

Airbnb sagt was zum Gewerbe: https://www.airbnb.de/help/article/1321

 

Und Haufe auch: https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/steuerliche-aspekte-der-kurzfristigen-untervermietung_170_20...

 

Tricky ist, dass der Gewerbebegriff in unterschiedlichen Zusammenhängen angewandt wird:

  1. "gewerblich" im Sinne von "entgeltlich" - das ist bei uns allen der Fall.
  2. Steuerlich "gewerblich" - das ist bei mir zumindest nicht der Fall.
  3. Gewerbeanmeldung auf der Gemeinde - das ist bei mir auch nicht der Fall.

 

[keine Rechtsberatung, nur Erfahrungsaustausch]

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hab jetzt schon mehrere Bauwägen o.ä. auf Airbnb gesehen, denn für ungewöhnliche Unterkünfte ist die Plattform ja prädestiniert.

 

Tiny Houses haben es bei uns jedoch echt schwer. Was man so liest, ist es leider nicht einfach eine „Baugenehmigung“ zu bekommen. Denn das ist es oft, was die Gemeinden verlangen.