Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Neuer Ablauf beim Feedback

Feedback.png

 

Hallo zusammen, 

 

Ich weiß, einige von euch haben schon festgestellt, dass Airbnb einen neuen Feedback-Ablauf eingeführt hat, um ein detaillierteres Feedback von Gästen zu bekommen. 

 

Detailliertes Gäste-Feedback ist von unschätzbarem Wert - ob es sich um eine überaus tolle Bewertung handelt, die dich weiterhin dazu ermutigt, hervorragende Gastfreundschaft zu vermitteln oder eine kleine Erinnerung, wo man noch ein bisschen aufräumen kann. Um sicherzustellen, dass du alle Informationen hast, die du benötigst um erfolgreich gastzugeben, haben wir ein paar Änderungen an dem Prozess für Gäste um Gastgeber zu bewerten vorgenommen.

 

Angenommen, man erhält jetzt weniger als 5 Sterne, erst dann können Gäste in der Kategorie verschiedene Schwerpunkt-Bereiche auswählen. Dieses Feedback soll dem Gastgeber helfen, genau zu wissen, wo man sich fürs nächste Mal verbessern kann. Diese Information ist privat und verbleibt zwischen Gastgeber und dem Gast.

 

Um zu sehen, wie dieser Prozess aussieht, wirf einen Blick auf diesen Airbnb Blog Beitrag.

  

Ich hoffe, diese Informationen geben dir mehr Einblick rund um den neuen Ablauf beim Feedback. Was denkst du? Hat irgendeiner von euch schon den neuen Ablauf benutzt?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

ich denke, man muss vorher aufklären, denn, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gast wiederkommt und nächstes Mal 5 Sterne vergibt?

Früher war ich auch mal Superhost, allerdings, seit AIRBNB sich immer weiter verbreitet hat und auch eine andere Generation hier bucht, die nicht so jung und amerikanisiert ist, passiert so was auch bei mir immer häufiger. Meine Bewertungen sind jetzt schlechter (aber immer noch mit 4.7 sehr gut, wie ich finde), obwohl ich mich und meine Ausstattung verbessert habe.  4 Sterne sind für viele Leute eine gute Bewertung, für AIRBNB leider eine schlechte. Und wie ich schon geschrieben habe, ich finde die Droh emails von AIRBNB sehr daneben (Inseratssperrung bei 4 Sternen und so n Quatsch)

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Übrigens schade - und bezeichnend - , dass die Kriterien für Lage in dem Blog-Beitrag nicht ersichtlich sind...

(aber ich verreise ja demnächst als airbnb-Gast und mache euch dann einen Screen-Shot ;-))

Peter362
Level 2
Munich, Germany

Ich muss jetzt auch mal meine Unzufriedenheit äußern zu den Droh emails, dass mein Inserat gesperrt wird, wenn ich noch mehr Bewertungen unter 5 Sternen bekomme; ich würde sagen, 5 Sterne sind in Europa ein "Sehr gut", 4 ein "gut", 3 ein "zufriedenstellend"; leider ist AIRBNB ja zu einer Self Service Plattform geworden, ich habe bisher nicht herausfinden können, wie man einen AIRBNB Mitarbeiter kontaktieren kann, wahrscheinlich gibt es nur noch Software Entwickler und keine Service Leute mehr; es wird hier sehr viel Negatives von ebay kopiert.

Ich hatte neulich einen Gast, der sich zufrieden geäußert hat, aber nur 3 Sterne vergeben hat; 5 wären es vielleicht geworden, wenn er zum halben Preis eine Luxussuite in der Stadtmitte bekommen hätte; den Leuten ist oft gar nicht bewußt, dass für Amis alles, was nicht "top top top " bewertet wird schon sehr negativ ist; sie bewerten auch nicht das, was sie nach der Beschreibung gebucht haben, sondern bemängeln Sachen, die genau so im Inserat beschrieben waren und mit denen sie bei Buchung einverstanden waren; meine Gäste bekommen alle denselben Service, meistens kann ich schon bei der Bgrüßung eines älteren mies gelaunten Ehepaares sehen, dass die Bewertung nicht gut wird oder bei jungen gut gelaunten, dass sie gut wird; bei manchen geht etwas zu Bruch, was sie mir nicht sagen und dann gibt es noch eine "schlechte" Bewertung; also hat z.B. meine letzte 3 Sterne Bewertung, ein Ein-Nacht-Gast negativ angeführt, dass es zu warm war und keine Klima Anlage da war (es war draußen 0 Grad und sie kam nicht auf die Idee, die Heizung zurückzudrehen; ein anderer Gast hat sich kurz vorher beschwert, dass es ihm bei der gleichen Zimmertemparatur zu kalt war), dass es teurer war, als ihre anderen Unterkünfte auf dem Trip (wahrscheinlich irgendwo in der Pampa, warum hat sie dann meine Unterkunft und nicht eine andere im Raum München gebucht?) und bei Kommunikation, dass sie keine morning-email von mir bekommen hat ?????. Lange Rede kurzer Sinn - oft sind positive Bewertungen mich weniger als 5 Sternen  Bewertungen nicht vom Service des Gastgebers, sondern vom Charakter des Gastes abhängig - und deswegen finde ich die Droh emails von AIRBNB sowas von DANEBEN (bei meinem Durchschnitt von 4,7). Sorry, das war ausführlich, aber ich musste meinem Ärger Luft machen, auch wenn das niemand liest. Peter

 

 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Peter362: willkommen im Club 😉

Du bist mit deinem Ärger nicht allein - es gibt wohl kaum einen von uns, dem es nicht irgendwann schon genauso ergangen ist. Tatsächlich ist das einzige was hilft: sich einfach nicht mehr darüber ärgern - und sich klarmachen, dass diese Droh-Emails auch viel heiße Luft sind. Ich zumindest kenne noch niemanden, dessen Inserat dann tatsächlich suspendiert wurde.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea

 Womit wir mal wieder beim Thema wären....

Ich habe nur gehört, dass diese Androhung nach mehreren 5-Sterne-Bewertungen trotzdem noch nicht verschwunden ist.... und das finde ich langsam wirklich seltsam!

Und @Peter hat da vollkomen recht - so eine Androhung bei insgesamten 4,7 Sternen zu versenden ist für mich nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar!

Ja, willkommen im Club!

Peter362
Level 2
Munich, Germany

trotzdem ärgerlich, auch eine leere Drohung ist unangenehm; übrigens, als ich noch nicht von den Amis gebrainwashed war, habe ich generell nie die Best-Note vergeben, weil ich der Meinung war, dass sich sonst der Anbieter auf seinen Lorbeeren ausruht und faul wird und nichts mehr verbessert; ich hätte allerdings nicht gewollt, dass er blockiert wird und ich ihn nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Und außerdem: Welchen Sinn macht eine Bewertung in 5 Abstufungen, wenn es nur digital auf 5-Sterne und Nicht-5-Sterne ankommt? Dann sollte man einführen: Zufrieden - nicht zufrieden; das wäre das Gleiche

@Peter362 @all

 

Dann gab es noch die fröhlichen Gäste, mit festen Zielen, die BahnCard schon in der Tasche, die haben Hamburg an Stellen entdeckt , wo ich noch nie war.... Und es gab 5 Sterne :-))

 

Darauf haben wir als Gastgeber natürlich nur wenig Einfluss .

 

Nun mein Tipp, mit welchem ich auch Erfolg habe, speziell auch bei neuen Reisenden perAirbnb.

 

Kurz nach dem Auschecken schreibe ich den Gästen über das Airbnb System eine Nachricht über die Gepflogenheiten des Airbnb Bewertungssystems:

Das Bewertungssystem von Airbnb ist nicht mit der Bewertung von Hotels vergleichbar.

Üblicherweise werden 5Sterne vergeben.

Solltet ihr in einer Kategorie keine 5 Sterne vergeben können, teilt uns doch bitte mit was nicht in Ordnung war, so haben wir die Möglichkeit uns zu verbessern.

Das ganze natürlich alles mit Nettikette versehen.

Liebe Grüße

Sybille

@Peter362: Genau das ist das Problem! Manche Gäste denken, 5 Sterne "dürfen" sie nur vergeben, wenn ihr Aufenthalt ein irgendwie überwältigendes Erlebnis war, statt "nur" einer anständigen Unterkunft zu einem fairen Preis.

Wer selbst Waren oder Dienstleistungen auf solchen Plattformen im Internet anbietet, der weiss auch als Nicht-Amerikaner, dass 5 Sterne als Standard betrachtet werden und alles was darunter liegt, schon zu einem "Punkte-Abzug" führt.

Es scheint immer noch Gäste oder Käufer zu geben, die glauben, dem Verkäufer oder Gastgeber zuviel Lob zu spenden, wenn sie die volle Punktzahl geben.

Ich habe auch noch keine Patentlösung dafür gefunden, wie man den Leuten klarmachen kann, dass 4 Sterne oder noch darunter bereits negativ sind.

 

Ich werde eine Erklärung meinen Gästen schriftlich ins Zimmer legen; dann können sie nachlesen, dass eine 4 Sterne Bewertung zur Folge haben kann, dass sie mich das nächste Mal nicht mehr buchen können; leider gibt es viele Nicht Amerikaner, die nichts auf US Plattformen wie ebay anbieten, aber trotzdem AIRBNB buchen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich sage meinen Gästen beim Check-in: "Schaut, ich möchte euch gerne ein 5-Sterne-Erlebnis geben. Helft mir dabei, indem ihr eure Wünsche rechtzeitig äußert. Und ihr wisst ja: Bei Airbnb bedeutet 5-Sterne = 100%; 4-Stern = 80% Zufriedenheit. Nicht zu verwechseln mit dem Sternesystem bei den Hotels, wo man auch prima in ein 3-Sterne-Hotel gehen kann. Airbnb erwartet von uns Gastgebern 5, und schickt uns einen "Liebesbrief" bei mehrmals 4 Sternen." Hilft manchmal, nicht immer...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts