Wie geht ihr bei der aktuellen Situation des Coronavirus mit Gäste aus China um?

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Wie geht ihr bei der aktuellen Situation des Coronavirus mit Gäste aus China um?

Ich habe aktuell im Januar und Februar viele Buchungen aus China, Hongkong, Südkorea usw.

 Was kann ich tun, um unsere Familie und andere Gäste vor einer ev Ansteckung zu schützen?

Grüsse, Cora

76 Antworten 76
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Cora46 

Eine sehr interessante Frage. Ich wüsste jetzt auch nicht wie verfahren. Da interessieren mich die Antworten der anderen hier sehr. Da hilft eigentlich nur SFB aus.

 

Edit:

Da bei Dir ja schon gebucht ist, könntest Du höchstens eine Bescheinigung verlangen, dass keine Erkrankung vorliegt. Am Flughafen werden sie meines Wissens auf Fieber untersucht, ob das aber hilft?

Gabi37
Level 10
Germany

Normale Hygienemaßnahmen wie bei einer Grippewelle, wenn das Risiko einer Ansteckung komplett ausgeschlossen werden soll, hilft wohl nur, die Buchungen zu stornieren.

 

Ich habe gelesen, dass die Ansteckung über Tröpfchen- bzw. Schmierinfektion erfolgt, eine Ansteckung über kontaminierte Gegenstände ist ausgeschlossen (ohne Gewähr). Du kannst ja Deine Gäste fragen @Cora46 , von woher sie anreisen. Wenn sie schon eine Zeitlang in Europa unterwegs sind und nicht direkt aus Wuhan kommen, würde ich mir da keine allzu grossen Sorgen machen.

 

Hier die Seite der WHO dazu:

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public

 

Ganz unten die Hinweise für Reisende.

Gabi37
Level 10
Germany

Hier aus dem englischen Forum ein offizieller AirBnB Beitrag, in dem die Stornierung aufgrund aussergewöhnlicher Umstände auf Grund der aktuellen Situation ausgeweitet wurden:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/ABB-s-policy-towards-endemic-disease-is-insane/m-p/12237...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Cora46  .. nun .. ganz ehrlich, diese Frage hab ich mir auch gestellt. Nicht nur Gäste aus Wuhan sind betroffen, sondern auch solche die 'viel-Reisen', da das Virus leider auch schnell reist 😕

 

Derzeit habe ich mich entschlossen, meine bevorstehenden Buchungen nicht abzufragen oder zu stornieren (habe aber glücklicherweise in nächster Zeit auch bloss eine einzelne Buchung aus Südkorea und eher erstaunlicherweise nichts aus China).

 

Ich selbst arbeite derzeit am Institut für Virologie der Universität Zürich allerdings mit Viren für Gentherapie, aber betreffend Informationen von behördlicher Seite .. niemand von unserem Institut glaubt, dass Coronaviren von Schlangen übertragen werden, wie es überall mitgeteilt wird (Fledermäuse hingegen ist durchaus wahrscheinlich .. naja, wahrscheinlich ne Kontamination der Proben im Labor.. ).

 

 

Airbnb
Official Account

Wir bei Airbnb verstehen deine Bedenken bezüglich des Coronavirus. Deshalb weiten wir unsere Richtlinien für besondere Umstände jetzt auch auf Gastgeber und Gäste aus, die davon betroffen sind. Unsere Bedingungen für straffreie Stornierungen gelten ab sofort auch für:

  • Gastgeber oder Gäste, bei denen eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert wurde oder vermutet wird;
  • Gastgeber oder Gäste, die ihre Buchung aufgrund der von der chinesischen Regierung erlassenen Quarantänemaßnahmen und/oder Reisebeschränkungen, ärztlicher Pflichten oder anderer Aufgaben zur Krankheitsbekämpfung ändern oder stornieren müssen;
  • Gastgeber oder Gäste mit Buchungen zwischen dem 21. Januar und dem 8. Februar 2020 in der chinesischen Provinz Hubei, zu der auch die Stadt Wuhan gehört; und
  • Gastgeber mit Gästen, die zwischen dem 21. Januar und dem 8. Februar 2020 aus der Provinz Hubei anreisen. Derzeit gelten unsere Bedingungen für straffreie Stornierungen nicht für Gastgeber, die Buchungen von Gästen in oder aus anderen Teilen Chinas stornieren (es sei denn, einer der oben genannten Umstände trifft zu).

Wir werden weitere Hinweise der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der chinesischen Behörden genau verfolgen und diese gesonderten Stornierungsbedingungen bei Bedarf aktualisieren. 

Wenn China Landesweit Millionenstädte unter Quarantäne stellt wird es wohl ernst zu nehmende Gründe dafür geben.

Ob Airbnb eine straffreie Stornierung ermöglicht oder nicht ist mir völlig egal !

Ich werde keine Gäste aus China aufnehmen solange diese Angelegenheit nicht als offiziell erledigt gemeldet wird... das sind die paar Euro nicht wert.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-china-107.html

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

Mein Mann ist ebenfalls Arzt und hat mir erklärt, dass alles kein Problem ist, solange ich aktuell den persönlichen Kontakt mit den Gästen meide. 

Gerade jetzt hab ich halt eine Mama mit ihrem 10 jährigen Sohn zu Gast. Sie haben extra ein Geschenk für unseren Sohn mitgebracht und es tut mir in der Gastgeber Seele weh, mich nur via der Airbnb App zu unterhalten. 

Zum Glück ist das Verständnis unter uns Müttern da. Grüsse und Danke an Alle, Cora

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... weiter ist zu beachten, dass erste Fälle bereits im Dezember aufgetreten sind, lange bevor irgendwas abgeriegelt wurde .. ebenso, dass China und Transparenz diametral gegenüberstehen, unter Umständen melden selbst chinesische Provinzen Fälle nicht weiter, da sie wissen, dass dies der oberen Regierung nicht passt, da die Regierung damit glänzen will, das Problem im Griff zu haben. 

 

Das bevorstehende chinesische Neujahr ist zudem ein riesengrosses Risiko .. ich gehe nicht davon aus, dass die chinesischen Behörden all ihre Einwohner wirklich offen und umfänglich informieren, es darf daher davon ausgegangen werden, dass sich (wie jedes Jahr) Millionen von Leuten durch das ganze Land bewegen, um ihre Verwandten zu besuchen .. und wie ich von chinesischen Gäste weiss, scheint diese Völkerwanderung wirklich huge zu sein.

 

RalfandBettina0
Level 2
Neuss, Germany

hallo, ich hatte auch eine kommende Buchung aus China im Februar. Ich habe diese gestern storniert in Absprache mit airbnb. Meinen Superhost Status durfte ich behalten, allerdings hat man mir die Zeit des Buchungszeitraums geblockt und will sie nicht aufheben. Der Gast der aus Shanghai anreisen sollte, hat sich dazu noch nicht geäußert. Seit gestern ist bekannt, dass auch im Raum Shanghai ein Mann an dem Coronavirus gestorben ist. Ich bin der Meinung, dass sowohl Gäste als auch Gastgeber die Verantwortung sehen sollten, diese Krankheit nicht noch weiter Fuß fassen zu lassen, damit sie sich weiter verbreiten kann. Ich bin der Meinung, dass auch airbnb diese Verantwortung haben sollte und Gastgeber dafür nicht sanktionieren sollten!

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

 

Das Coronavirus kann auch über die Augen aufgenommen werden, mithin ist also ein einfache Staubmaske nicht ausreichend.

 

Wer sicher gehen will, benötigt Schutzmasken mit Augenschutz, auf der ein entsprechender Filter aufgeschraubt sein muß.

 

In der schönen Schweiz wohl inzwischen ausverkauft. aber @Mika8  sitzt wohl an der Quelle.

 

Wer sich ein bisschen informieren will über die Ausbreitung:

 

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

 

81 Tote und 59 Genesene ist nicht wirklich gut.

 

Zudem muß man mal über eines nachdenken.

 

Was wir heute sehen ist der Stand vor 2 Wochen. 14 Tage Inkubationszeit, in der der Infizierte bereits andere infizieren kann, aber nicht sichtbar krank ist. Das bedeutet, möchten wir wissen, wieviel heute sich wirklich infiziert haben, müssen wir in 2 Wochen noch mal nachzählen, oder mathematische  Modelle bemühen.

 

Übrigens muß man sich keine Mühe geben, zu versuchen sich vor den Virus zu verstecken. Wer am öffentlichen Leben teilnimmt, und Einkaufen geht oder Bahn und Bus benutzt, ist früher oder später einer Infektionsquelle ausgesetzt.

 

Da die Sterblichkeit nur 5 % betragen soll, sind die Chancen hoch, das man es überlebt. Vielleicht werden wir uns von dem einen oder anderen hier im Forum verabschieden müssen, aber das gehört zum Risiko.

 

Würde ich selbst zur Zeit Gäste aus Hochrisikogebieten beherbergen wollen?

Nein, auf keinen Fall.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Wir sind 2 Wochen weiter,  mit neuen Erkenntnissen und frischen Werten.

 

Schauen wir uns mal die reinen Daten an

81 Tote vor 2 Wochen

725 Tote und 34963 Infizierte heute

 

Also vor 2 Wochen, da gab es schon 34963 Infizierte, von dem niemand etwas wusste, weil diese noch nicht diagnostiziert waren.

 

Und jetzt überlegen wir mal weiter: Was ist wohl in 2 Wochen?

 

 

Als Gastgeber sollte man wissen, das der Virus bei normalen Temperaturen 9 Tage auf einer Oberfläche überleben kann.

 

Also Bettlacken, Kopfkissen, Zahnputzbecher, Besteck, Becher.  uswusf

 

Und weil der Virus sich auch in den Exkrementen  nachweisen lässt, dürfen wir Toilette und Dusche nicht vergessen.

 

Wer unbedingt  vermieten will, sollte sich überlegen, ob der Reingewinn aus der Vermietung an einen Gast aus dem Risikogebiet sich finanziell lohnt.

 

Einer der Ärzte, der den Virus bereits im Dezember bekanntgemacht hat, ist gestern  verstorben, wie man der Presse entnehmen durfte.  Corona ist nicht wie Grippe und nach 2 Wochen ausgestanden, sondern kann wochenlang andauern., und wie wir hier sehen, dauerte die Krankheit 6 Wochen bis zum Exitus. Darüber sollte jeder nachdenken, wenn er sein Risiko, und den Mietausfall, berechnet.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jarg0 ... ich wüsste gar nicht, ob wir solche Masken hier hätten, ich arbeite lediglich in einem biosafety level 2 labor, habe selten mal was mit level 3 zu tun und bisher noch nie mit einem der höchsten Sicherheitsstufe, sprich Level 4, wie es zum Beispiel eines in Wuhan hat 😉 

Auch interessant zu diesem Thema :

 

https://www.youtube.com/watch?v=rGZvBf3yJxo

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts