Adresse des Gastes wird nicht angezeigt

Raimar1
Level 1
Brandenburg, Germany

Adresse des Gastes wird nicht angezeigt

Guten Morgen,

in den einzelnen Budnesländern gibt es unterschiedliche Regelungen im Meldewesen.

Für mich als Gastgeber, also auch auf Grund der gesetzlichen Regelungen ist es wichtig, dass ich den vollständigen Namen und die Adresse des Gastes bereits vor der Anreise kenne.

 

Wie kann ich es einstellen, dass diese mir nach erfolgter Buchung auf arbnb angezeigt wird?

 

Danke im Voraus.

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Raimar1, einstellen kannst du das gar nicht.  Der vollständige Name sollte auf der Buchungsbestätigung stehen.  Adressen gibt airbnb nicht heraus.

Da kann ich dir die App IBINDO aus Wien empfehlen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und es gab nie Probleme von Seiten der Gäste.  Du kannst dem Gast vorher einen Link schicken, mit dem er seine Meldebestätigung vor Ankunft ausfüllt.  Und du kannst die Daten dann auch beim check-in mit dem Reisedokument abgleichen.

Wobei ich auch erwähne, dass z.B. in österreichischen Reisedokumenten keine Wohnadresse angeführt ist und das auch vermutlich in anderen Ländern auch so sein kann.  Du musst also auch darauf vertrauen dass die Angabe der Gäste bezüglich Wohnadresse stimmen.

Danke für die Information.
Ich finde es sehr schade, dass sich dann airbnb nicht an die gültigen Gesetze hält, welche eine Herausgabe der vollständigen Adressdaten vorsehen.

Immerhin ist airbnb lediglich ein Vermittler und kein Reiseanbieter.

 


@Raimar1  schrieb:

Für mich als Gastgeber, also auch auf Grund der gesetzlichen Regelungen ist es wichtig, dass ich den vollständigen Namen und die Adresse des Gastes bereits vor der Anreise kenne.

 


Warum ist es vor Anreise wichtig ?

Die Adressangabe bei Buchung ist in Deutschland freiwillig und du könntest es in den Hausregeln fordern... aber spätestens bei Ankunft muss ein Meldezettel ausgefüllt und sollte der Ausweis vorgezeigt werden.

Gib einfach mal das Stichwort "Meldezettel" oder "Meldeschein" ein, da gibt es viele Infos zu diesem Thema.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts