Bericht vom New-Host-Stammtisch 8. April 2024

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht vom New-Host-Stammtisch 8. April 2024

Wasser macht Leben möglich

 

… lautet das Motto des diesjährigen Tag der Erde (Earth Day), an dem jährlich am 22. April in mittlerweile 150 Ländern Aktionen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit stattfinden. Deutsche Aktionsschwerpunkte liegen in Frankfurt und Stuttgart.

 

(1) Earth Wasser.jpg

 

Wie Gastgeben mit Nachhaltigkeit zusammenhängt, erläuterte @Till-and-Jutta0  anhand der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. An diesem globalen Plan arbeiten unter dem Dach der UN seit 2016 alle Länder zum Schutz unseres globalen Planeten zusammen.

 

Bei mindestens 7 Zielen besteht eine Schnittmenge mit dem Gastgeben, die sich u.a. bei gerechten Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte, energetischen und Wassersparmaßnahmen in der Unterkunft und Wahl des Energieversorgers, nachhaltigen Wohnformen (z.B. Homesharing) sowie Partnerschaften in der Community zur Erreichung der Ziele ausdrückt.

 

(3) 17 Ziele Übersicht.jpg

Die Themensammlung durch unser bewährtes Mentimeter ließ Raum für weitere Diskussionen. So sprachen wir noch einmal über die Eingabe der Grundbuchnummer, den Umgang mit Schäden, die Höhe der Reinigungsgebühren, Hausregeln und Mülltrennung, Airbnb-Updates (Tipp: Newsletterversand im Profil einstellen), Buchungen für Dritte sowie über den aktuellen Stand des Airbnb Community-Fonds.

 

Der nächste Stammtisch am 13. Mai um 20:30 findet wieder per Zoom statt.

Live-Treffen am 20. April Meet&Greet im Frühling in Rosenheim.

 

Bis dahin sehen wir uns in den offiziellen Gruppen Airbnb Host Community Bayern bzw. Homesharing Club Baden-Württemberg!

 

Gruppenfoto.jpg

 

Danke an @Florian-and-Theresa0 für die Moderation und an @Stephanie1591 fürs Mitorganisieren!

 

 

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mona1325 Ist Rosenheim nichts für dich?

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Danke für die interessante Zusammenfassung!

 

Ich kann mir eigentlich nichts merken, aber die Erwähnung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung hat mich dann doch an deinen Artikel aus dem letzten Jahr erinnert.

 

Auch immer wieder schön, die Gastgebergesichter zu sehen. Bei dem Herrn rechts musste ich aber doch kurz einmal reinzommen, weil ich da zunächst eine Spaßkopfbedeckung vermutet hatte 😅.

 

Dann wünsche ich auch schon mal viel Spaß und Prost (?) beim Live meeting! 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts