Bewertungen werden willkürlich gelöscht

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Bewertungen werden willkürlich gelöscht

 

Jaja, nicht das mich das überraschte .. aber dachte, informiere hier dennoch einmal über mein heutiges Erlebnis mit dem Kundendienst.

 

Kleiner Background:

- Kundendienst informierte mich

- Buchung/Bewertung war aus 2018

- die Dame hatte storniert, ihre Rachebewertung wurde dazumals umgehend gelöscht, da sie zum Glück darin über airbnb-Entscheide berichtete

- heute wurde scheinbar meine sachliche Bewertung für sie gelöscht .. ich hatte so vernünftig wie möglich versucht andere Hosts zu warnen, da die Dame mehr als ausfällig war

 

Hier der Kommunikationsverlauf:

 

14. Dez. 2020

 

Airbnb Support17:47
Hallo Mika., Renay B hier von der Airbnb-Community Support, der sich mit Überprüfungsstreitigkeiten befasst. Wie geht es dir heute?

-------------------------------

Hi Mika ., Renay B here from Airbnb community Support that deals with review disputes how are you doing today?

 

Mika17:49
Hallo Renay, wie geht es dir?
Mit was kann ich dir helfen?

 

Airbnb Support17:52
Mir geht es gut, Mika. Wie vertraut sind Sie mit unseren Überprüfungsrichtlinien? Ich war mir nicht sicher und habe mir daher die Freiheit genommen, Ihnen die Richtlinie zu senden, damit Sie besser verstehen, wie unsere Überprüfungsrichtlinie funktioniert.
https://www.airbnb.com/help/article/2673 < br />

-------------------------------

I am doing well Mika. How familiar are you with our Review policy. I wasn"t sure and so I took the liberty of sending you the policy so you may have a better understanding of how our review policy works.
https://www.airbnb.com/help/article/2673

 

Mika17:54
Du meinst Bewertungsrichtlinie?

Hat sich was geändert? Ansonsten bin ich damit vertraut.

 

Airbnb Support17:56
Daher möchte ich Sie heute über Ihre Reservierung bei Alyssa Rollins informieren und Ihnen mitteilen, dass wir beide Bewertungen von der Plattform entfernen werden, da sie gegen die Richtlinien für Überprüfungsinhalte von Airbnb verstoßen. Ich wollte Sie diesbezüglich kontaktieren, um sie zu vermieten Sie wissen, was passiert.

-------------------------------

So I am reaching out today about your reservation with Alyssa Rollins and wanting to inform you the we will be removing both review from the platform as they are in violation with Airbnb's Review Content policy and I wanted to reach out to you in this regards to let you know whats happening.

 

Mika17:57
Ich war nie Gast bei einer Alyssa Rollins
Sofern Alyssa bei mir Gast war: was war der Inhalt meiner Bewertung?
 
Airbnb Support17:57
I never said you were A guest I was making reference to the reservation you had we her she being the Guest

 

Mika17:59
Ok, auf Deutsch wurde gesagt es ginge um meine Reservation bei Alyssa und nicht dass es um eine Reservierung mit Alyssa ging .. tut mir leid, das wurde daher wohl falsch übersetzt
Daher: was war der Inhalt meiner Bewertung?
Damit ich einen solchen Fehler in Zukunft nicht mehr mache
 
Airbnb Support18:02
Once the guest never arrived for the reservation if both parties leave a review both reviews are removed once the reservation did not happen. there was nothing you said specifically

 

Mika18:03
This seems to be new
I don‘t find that rule in the article you sent me, could you tell me please where this is written, thank you
 
Airbnb Support18:07
I am seeing where your review was already removed prior to our no current conversation

 

Mika18:08
I don‘t find that rule in the article you sent me, could you tell me please where this is written, thank you
And waht was the content of my review?
??
I don‘t find that rule in the article you sent me, could you tell me please where this is written, thank you
 
Airbnb Support18:18
Double checking on that for you Mika will update you shortly on the content of your review

 

Mika18:19
Thank you ... and please also where it is written that we could not leave
a review if the guest did not stay
Honestly, I guess this is not according the guidelines
 
Airbnb Support19:41
Sorry for the delay in response Mika I was waiting on my superiors to get back to me. Before we proceed let me first apolgize for the misinformation that I provided to you earlier stating that you are not allowed to leave a review once guest didn't not arrived for the reservation,as you do get to leave on relevant experiences which you can personally speak to.
However a host and a guest can have these reviews disputed once there are violations or once a reservation did not take place. When this happen there are some things we internally take into consideration when we decide to remove a review that is not stated in the help article I sent to you earlier.
 
Airbnb Support19:57
One of those such things is A guest never arrived for their reservation or experience is taken into consideration if and when we decide to remove reviews.
I know your an amazing superhost who is just sharing her experience with the Guest, as well as the guest sharing their experience with you as a host we do appreciate both parties involved and that why we believe its in the best interest of both parties that both reviews be removed as the reservation did not take place.
Let me know if there is anything else I need to clarify for you Mika?

 

Mika20:03
Thank you for clarifying .. seems to be airbnb business as usual .. the guest could be threatening and abusive (as Alyssa was) and we as hosts have no option to warn other hosts.

Sounds very arbitrary or as said airbnb-business as usual .. always guest sided.

It was not ok, to remove my review for Alyssa .. and it was not according the guidelines to do so.

have a good day
 
Airbnb Support20:06
I do apologize for the inconvenience caused by this Mika.
Please dont hestiate to let me know if there is anything else I might help with.
Thank you for being apart of Airbnb Family, we do appreciate you and the excellent work you are doing as a host. Do have a great day and stay safe.
 
Airbnb-Bot20:14
Brauchst du noch Hilfe?
27 Antworten 27
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Interessant ist der Part bei 19:41ff

 

However a host and a guest can have these reviews disputed once there are violations or once a reservation did not take place. When this happen there are some things we internally take into consideration when we decide to remove a review (welche??) that is not stated in the help article I sent to you earlier.
 
Airbnb Support19:57
One of those such things is A guest never arrived for their reservation or experience is taken into consideration if and when we decide to remove reviews.
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8,

 

am interessantesten finde ich, dass Dir Renay nicht sagen konnte, wo genau sich die Textstelle befindet, die besagt, dass Dein Review ebenfalls entfernt werden muss.

 

Für mich sieht es so aus, dass ein spezielles Support Team sich alte Fälle ansieht und dann einfach so nach Aktenlage entscheidet oder weil sie es persönlich gerechter finden oder aus welchem Grund auch immer entscheidet, dass Deine Bewertung entfernt werden muss obwohl dies nirgends in den Richtlinien steht... Sehr bizarr das Ganze, vor allem weil es schon 2 Jahre zurück liegt.

 

Wenigstens konnten neue Gastgeber 2 Jahre lang gewarnt werden und weiter zurückliegende Bewertungen blättert kaum jemand durch. Somit könnte ich damit leben, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mich wundert auch, dass der Support - obwohl reduziert - Kapazitäten hat, in Altfällen zu wühlen.

 

Mir war ja ähnliches widerfahren: Warnung: Bewertung(en) entfernt

@Till-and-Jutta0,

 

kann mich erinnern, bei Dir war es ja aufgrund von einem neuen Algorithmus, aber hier war ja tatsächlich ein Mensch am Werk und der Supervisor wurde auch noch bemüht und trotzdem kam nichts Ordentliches dabei raus. Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass die Resourcen besser und sinnvoller für noch ausstehende Fälle genutzt werden sollten, wo User teils seit Wochen auf eine Lösung warten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5 @Till-and-Jutta0 .. Ich nehme an, dass der Gast die Löschung angefragt hatte.

 

Und dass dann wohl der Supportmitarbeiter dies gerecht fand ... und daher mich auf die Richtlinien für Bewertungen aufmerksam machte.

 

Erst als ich ihm dann sagte, dass 'seine' Begründung dort aber gar nicht stand, kam er ins Rudern, und der Supervisor meinte dann wohl, anstelle zuzugegeben, dass man einen Fehler gemacht habe, sagen wir einfach, dass wir 'weitere', 'interne' Gründe haben, nach denen wir solche Fälle entscheiden.

 

Anstatt dass der Typ mich bei Beginn der Unterhaltung gefragt hätte, ob ich mich mit den Richtlinien der Bewertung auskenne, hätte er sie besser selber mal gelesen.

 

 

 

.. und betreffend 'alte' Bewertung .. bei einem Gast muss man in der Regel nicht blättern, um eine zwei Jahre alte Bewertung zu lesen, die sieht man sehr schnell.

 

Die Dame hatte mir nebst Drohungen etc. auch erzählt, dass sie bereits über 30 mal mit airbnb verreist sei, aber quasi noch nie für einen Storno zahlen musste, auf ihrem Profil befanden sich aber nur knapp 5 Bewertungen. Wir wissen alle was das heisst .. der Gast ist mühsam, ätzend, aber der Gastgeber zu nett, ne ehrliche Bewertung zu schreiben, also lässt man's lieber.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mika8 ,

 

ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dieser Geschichte wirklich um die Löschung einer alten Bewertung handelt. Es sind 2 Punkte die mich mißtrauisch machen:

 

Erstens

 

Du hast deinen Gast in 2018 bewertet, das ist 2 Jahre her. Wir haben jetzt den 15. Dezember 2020, wenn wir noch ein paar Tage warten haben wir 2021, dann ist der Vorfall 3 Jahre her. Du hast mehrere hundert Bewertungen von Gästen und du wirst selbst hunderte von Gästen bewertet haben.

 

Wenn airbnb diese 2-3 Jahre alte Bewertung einfach löscht, dann bekommst du das doch garnicht mit. Welchen Sinn macht es wenn airbnb sich mit dir über eine Löschung unterhält, von der du niemals Kenntnis erlangt hättest? Das macht überhaupt keinen Sinn.

 

 

Zweitens

 

Die Texte die da von „Renay B“ vom airbnb-Kundendienst kommen hören sich irgendwie merkwürdig an. Die klingen seltsam roboterhaft und insgesamt kafkaesk. Würde ein Mensch sowas schreiben? Und das Englisch ist auch unterirdisch. So schreibt „Renay B“ z.B.: „I was making reference to the reservation you had we her she being the Guest“. Das ist doch kein English, das ist ein Kauderwelsch.

 

 

Diese ganze Unterhaltung ist für mich von vorne bis hinten verdächtig, deshalb stellt sich die Frage ob es hier nicht etwa um etwas völlig anderes geht als um diese alte Bewertung. Worum könnte es dann gehen? Möglicheweise ist das ein Test.

 

Was könnte da getestet werden?

 

 

HAL

 

Wir alle kennen den Film 2001: Odyssee im Weltall von Stanley Kubrick. Da fliegen Astronauten in einem Raumschiff durchs Weltall und alle Funktionen des Raumschiffs werden vom Bordcomputer HAL9000 gesteuert. Dieser Computer hat im Verlauf der Reise Probleme gemacht da er zu Stimmungsschwankungen neigte. Schließlich hat er versucht den Menschen das Kommando über das Raumschiff zu entreißen und selbst das Kommando zu übernehmen. HAL konnte auch sprechen und schreiben, er hat mit den Astronauten kommuniziert als wäre er ein Mensch.

 

Und hier sind wir bei der Parallele zu airbnb: Die Steuerung eines hochkomplexen Systems durch KI = künstliche Intelligenz. Airbnb muß riesige Summer für KI ausgeben, anders sind die Verluste der letzten 12 Jahre ja nicht zu erklären.

 

Wie wir alle wissen kommunizieren wir ja schon jetzt beim airbnb Kundenservice oft nicht mit Menschen sondern mit einer Software. Standardprobleme wie „ich habe eine schlechte Bewertung bekommen, heul“ werden nicht mehr von Menschen sondern von Computern beantwortet.

 

Bei Mika's Fall aus 2018 haben wir aber keine Standardsituation sondern die Sache macht überhaupt keinen Sinn, das ist kafkaesk. Möglicherweise war diese Unterhaltung der Test einer neuen Kommunikationssoftware 4.0 die auch in der Lage ist sich über irrationale Sachen zu unterhalten. Und dabei soll die Software auch noch den Eindruck erwecken, man würde mit einem Menschen kommunizieren.

 

Das wäre jedenfalls eine sinnvollere Erklärung als die Löschung dieser Uralt-Bewertung.

 

 

Mika

 

Es könnte aber auch sein, daß Mika hier getestet werden sollte.

 

Wie wir alle wissen bekommen wir Gastgeber jetzt einen „Seat at the Table“ denn airbnb richtet gerade ein „Host Advisory Board“ ein. Da treffen sich Gastgeber mit dem Management und werden beratend tätig.

 

Die Frage aus Sicht von airbnb lautet: Wen lädt man zu diesem Advisory Bord ein, vielleicht Mika?

 

Mika hatte bis kürzlich kein Foto in ihrem Profil, jetzt hat sie eins.

 

Es könnte sein daß airbnb aus China eine biometrische Gesichtserkennungssoftware gekauft hat die Profilbilder auf internationale Antidiskriminierungskompatibilität scanned. Es gibt den kaukasischen, den negroiden und den mongoliden Menschentyp. Irgendwie vereint Mika in ihrem Aussehen alle diese Typen. Wenn sich die Menschheit in 500 Jahren mal komplett durchmischt hat sehen womöglich alle Frauen so aus wie Mika heute, sie ist ihrer Zeit optisch weit vorraus.

 

So eine Optik ist natürlich ideal für ein Gruppenfoto von Gastgebern im Advisoryboard. Jedenfalls ist ihre Optik besser geeignet als die von Sabine. Bevor Sabine ihr Ying-Yang als Profilfoto hatte war da eine blonde Frau mit ganz heller Hautfarbe, prall gefülltem Dirndl und einem Maßkrug in der Hand zu sehen. Mit so einer Optik schafft man es niemals ins Advisory Board, denn von diesem Anblick fühlen sich Menschen auf allen möglichen Erdteilen provoziert.

 

Also gut, Mika ist wegen ihrer Optik in der engeren Wahl und jetzt macht man mit ihr einen Test: Man (oder HAL?) unterhält sich mit ihr über die Löschung einer 2 Jahre alten Bewertung. Das ist völliger Unfug, wie reagiert Mika darauf? Reagiert sie entspannt, verständig, inclusiv, oder wird sie sauer weil das alles so ein Unsinn ist? Man provoziert sie also absichtlich und Mika schreibt zurück:

 

  • was war der Inhalt meiner Bewertung? Damit ich einen solchen
    Fehler in Zukunft nicht mehr mache

 

Den Witz den sie hier gemacht hat hat HAL nicht verstanden, er denkt sich: Diese Antwort ist submissiv genug, und damit hat Mika den Test bestanden.

 

 

-----------------

 

Meine persönliche Meinung ist daß es sich bei dieser Sache niemals um die Löschung einer ranzigen Bewertung aus 2018 gehandelt hat, das war ein Test.

 

Wen hat man getestet, HAL oder Mika? Ich tippe auf HAL – warum?

 

Vom Kundenservice kam folgender Text:

 

  • Ich wollte Sie diesbezüglich kontaktieren, um sie zu vermieten Sie wissen, was passiert

 

Das ist kein Deutsch, das ist ein Softwarefehler.

 

Sollte Mika ins Host-Advisory-Board aufgenommen werden dann wurde doch Mika getestet und nicht HAL und ich habe mich getäuscht. Damit muß ich dann halt leben.

 

@Ute42  wenn das so ist sollte ich das Bild vielleicht wieder einstellen 😀

Menschen die sich durch blonde Haare, helle Haut, Dirndl und Maßkrug provoziert fühlen haben bei mir auch nichts zu suchen.

.

@Sabine-Ingrid0   

 

Ich fand dein Dirndlfoto immer sehr gut und habe nicht verstanden warum du das rausgemacht hast, Ausländer lieben sowas. Ich schätze daß du mit dem Dirndlfoto 25% mehr Umsatz machen würdest als mit Ying-Yang.

 

 

@Ute42  ja , ich hab auch öfters Komplimente dafür bekommen aber weniger von Ausländern im exotischen Sinn sondern eher Engländer Iren Schotten... ich denke der Maßkrug in Frauenhand hat fasziniert 😄

Ich habs rausgenommen weil ich mein Bild nicht in der ganzen Welt verteilen will und mir der Airbnb "Datenschutz" gegen den Strich geht.

Auch aus Protest dass wir die Bilder der Gäste vorher nicht mehr sehen dürfen, die aber unsere schon...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Hallo @Ute42 ,

ich komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus. Es sind wirklich nicht viele die Odyssee 2001 im Weltall kennen.

 

Schon seltsam genug, dass 52 Jahre nach erscheinen des Films ein Monolith in der Wüste erscheint, aber die Vorstellung, dass HAL jetzt bei Airbnb arbeitet, eröffnet ganz neue Phantasien.

 


Schließlich hat er versucht den Menschen das Kommando über das Raumschiff zu entreißen und selbst das Kommando zu übernehmen. HAL konnte auch sprechen und schreiben, er hat mit den Astronauten kommuniziert als wäre er ein Mensch.

Was heißt hier "hat versucht" er hat die verdammte Kiste (in die Luft kann man ja im Weltall schwerlich sagen) gesprengt indem er eine Atombombe im Schiff hat explodieren lassen, mit dem schlichten Kommentar es werde Licht.

 

So nun sind wir bei der Phantasie, hoffen wir dass das nicht Airbnb droht, und die dortige KI gerne Airbnb erleuchten möchte.

 

Aber ansonsten finde ich deine Argumentation schlüssig. Andererseits, wenn die dortigen Mitarbeiter tatsächlich solche Legasteniker sind würde dies auch einiges erklären 🤣.

 

Schöne Weihnachtsgrüße.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Danke, für den Joke of the day @Ute42  😄

 

Tatsächlich war die Unterhaltung kafkaesk .. allerdings vorallem von meiner Seite aus.

 

Meine erste Antwort war:

Hallo Renay, wie geht es dir?
Mit was kann ich dir helfen?
Als ob ich auch bloss annähernd das Gefühl gehabt hätte, ich könnte dem Kundendienst in irgendeinerweise helfen.
 
Dann weiter fragte ich:
Du meinst Bewertungsrichtlinie?
Da die Übersetzung jeweils von Überprüfungsrichtlinie sprach .. dass damit die Bewertungsrichtlinie gemeint war, war mir klar .. ich konnte ja das Englische auch lesen .. dennoch blieb ich zunächst bei Deutsch und danach übte ich mich in Kindergartenenglisch.
 
Auch war mir völlig klar, dass ich nie Gast war, denn im Englischen stand 'reservation with' .. was halt schon ein  Unterschied ist zu dem übersetzten Teil 'Reservation bei' ..
 
.. und ja, natürlich interessierte es mich nicht, ob ich den Fehler nochmals mache .. bzw. wir wisssen ja alle, dass wir auf 'airbnb-Konformität' achten müssen .. wobei selbst dies wohl obsolet ist, wie dieses Beispiel zeigt.
 
 
Ich hab mir das Profil der Dame nochmals angeschaut, meine Bewertung wäre die allerneuste Bewertung .. und tja, kann mir gut vorstellen, dass sie aufgrund meiner Bewertung einige Absagen kassierte und dass sie daher die Löschung anfragte.
 
Dass der Mitarbeiter mich darüber in Kenntnis setzte, scheint an dessen ausgeprägtem Gerechtigkeitsempfinden zu liegen.. so schrieb er ja auch:
Once the guest never arrived for the reservation if both parties leave a review both reviews are removed once the reservation did not happen. there was nothing you said specifically
 
Was ja auch durchaus Sinn machen würde .. tja, scheint ein ganz neuer airbnb-Mitarbeiter zu sein.
 
Das mich das ganze aber nicht wirklich interessiert, bzw. es nicht lohnt gegen Mühlen zu laufen, erschliesst sich auch aus meinem letzten Satz:

It was not ok, to remove my review for Alyssa .. and it was not according the guidelines to do so.

have a good day

 

 

Ja, ich wäre sicher ein passendes Board-Member 😉 .. immer schön nett lächelnd und hinten kämen meine niedrigen genetischen Instikte durch (nicht, dass du solche aufgezählt hättest 😉 ).

 

 

Wie immer war es sehr unterhaltsam, nochmals danke!

 
 

.

@Mika8 

 

HAL hatte an dich geschrieben:

 

  • Once the guest never arrived for the reservation if both parties leave a review both reviews are removed once the reservation did not happen. there was nothing you said specifically

 

 

Das hörte sich am 12. Juli 2018 aber ganz anders an. Da schrieb Kristie, eine Moderatorin im englischen CC:

 

  • It is true that hosts and guests who cancel a reservation on the day of check-in or later can leave a review, even if the guest doesn’t stay in or enter the listing.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/To-Clara-Liang-Product-Director-Last-min-cancellation-be...

 

 

Das ist das genaue Gegenteil dessen was HAL erzählt.

 

Wie ich schon sagte, die ganze Geschichte ergibt keinerlei Sinn, wie bei Kafka

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42.. ich würd mal sagen HAL hat einfach noch einiges zu lernen .. da ist nix mit gschpürschmi bei airbnb

Nein @Mika8 , da gibts kein gschpürschmi und kein mergstwas... 😂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts