Brauche bitte Hilfe bei Schadensmeldung! Reimbursement Request!

Mary-and-Klaus0
Level 2
Postbauer-Heng, Germany

Brauche bitte Hilfe bei Schadensmeldung! Reimbursement Request!

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe im April einen grossen Schaden über das Mediationscenter gemeldet, nachdem ich über airbnborg. Gäste aus der Ukrainie aufgenommen habe. In der Zeit von April bis August haben sich zwei Damen gemeldet, die sich darum kümmern wollten. Der Schaden belief sich über 13000 Euro, es waren sehr viele Schäden an Möbeln, Heizungen., Badewanne etc.Jetzt haben wir eine Überweisung über 840 Euro bekommen. Es wurde einiges aufgelistet was bezahlt wird und warum danach allgemein, wegen Alter z.B. Einige Möbel wurden nicht berücksichtigt mit der Erklärung, dass die gemäß den Bedingungen des HostDamage-Schutzes ausgeschlossen sind.

Bezahlt wurden anteilig je nach Alter:


- HEVO® Manolo Sisal Kettel Teppich :
- Badheizungshandtuchhalter 180x88 cm:
- Handtuchhalter für das Badezimmer 80x72 cm:
- Gerissenes Laken 180x2m:
- Drei Echtholzkommoden im Schlafzimmer, und Echtholzfensterbank:

 

Gegenstände, die nicht bezahlt werden, da sie gemäß den Bedingungen des Host Damage-Schutzes ausgeschlossen sind:

- Nepalteppich 350x250 cm
- Badewanne 190x90
- Allgemeine Reinigung
- Rolf Benz Ledercouch zweisitzig
- Nachttisch und Schrank im Schlafzimmer
- Feuerstelle
- Duschwanne

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum ein Sisal Teppich bezahlt wird, aber kein Nepal?

Ich habe versucht mich durchzulesen, finde aber keine Erklärung. Wir sind mit dieser Erstattung nicht einverstanden, und würden gerne wissen ob sich jemand auskennt, wo wir die übrigen Möbel bei airbnb reklamieren können oder was tun...

Herzlichen Dank

9 Antworten 9
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mary-and-Klaus0 

 

Vorweg, ich kann Dir leider nicht helfen. 

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum ein Sisal Teppich bezahlt wird, aber kein Nepal?“

 

das liegt doch auf der Hand? Ein Nepal Teppich ist schon ein etwas gehobenes Teil und teuer, jedenfalls meiner war das. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zu einem Sisal. Ich würde in einer abgeschlossenen Unterkunft, in der ich nicht anwesend bin, nie im Leben Nepalteppiche und Rolf Benz Couch reinstellen.

 

im Übrigen tut es mir sehr leid, was Dir widerfahren ist, Du hast das nicht verdient. Aber es sollte Dir auch klar sein, dass da Ukrainer unterschiedlichster Herkunft/Bildung usw. kommen, die kommen aus der Hölle u. haben sicher keine Ahnung was wir unter Designermöbel verstehen. Ich jedenfalls wundere mich immer wieder, wie kostbar manche Vermieter ausstatten und bei einem Schaden ist das Geschrei groß.

 

Kannst Du diesen Beitrag nicht von @Juliane  zu Deinem alten Beitrag verschieben lassen? Sonst diskutiert man wieder alles neu, was bereits gesagt wurde.

Mary-and-Klaus0
Level 2
Postbauer-Heng, Germany

Hallo Gerlinde, danke trotzdem für deinen Kommentar, auch wenn Du mir nicht helfen kannst. ich muss sagen wir vermieten jetzt seit 2015, und hatten tatsächlich bis auf einen kleinen Schaden bisher kein Problem. Und ja, wir wohnen ja sonst hier und ziehen in der Zeit wo wir nicht vermieten sozusagen in den Campingbus....darum sind unsere Möbel auch alle hier...es war mir schon klar, dass die Menschen, sehr arm dran sind, deshalb habe ich sie auch aufgenommen, aber ich dachte, dass man trotzdem mit anderen Sachen vorsichtig umgeht...und wir sind Superhosts und wollen es auch bleiben, und es freuen sich andere sehr darüber wenn sie in einem schönen zu Hause wohnen können...aber ja, wir werden umdenken müssen....leider.....danke trotzdem. Es is auch so, dass es ja eine Kaution gibt und darüber hinaus bei airbnb für solche Schäden auch eine Versicherung, von airbnb, sonst würden wir überhaupt nicht vermieten.....

@Mary-and-Klaus0 

Eine Kaution gibt es nicht mehr auf der Plattform, die müsstest Du selbst erheben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mary-and-Klaus0 Das liest sich ja nicht so toll.

 


Kann mir mal bitte jemand erklären, warum ein Sisal Teppich bezahlt wird, aber kein Nepal?


Hast du dich durchs Kleingedruckte gewühlt?

Lt. https://www.airbnb.de/help/article/2869/bedingungen-f%C3%BCr-das-programm-schutz-f%C3%BCr-gastgeberi... sind wertvolle Teppiche ausgeschlossen.

 

Vielleicht ist der Nepal-Teppich wertvoll und der Sisal nicht?

Ja, das stimmt allerdings, der Nepalteppich ist um ein vielfaches teuerer.....aber gerade dann müsste man doch trotzdem einen Teil ersetzt bekommen....

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mary-and-Klaus0 ,

 

habt ihr vielleicht eine Hausratversicherung, die eventuell auch Vandalismus o. ä. beinhaltet ?

Vielleicht ist ja der Schaden dort abgedeckt, da es sich nicht um klassische Vermietung, sondern um die Aufnahme von Flüchtlingen gehandelt hat, die in Eurer selbst bewohnten Wohnung untergekommen sind. Ob ihr selber zeitweise woanders gewohnt habt, sei nun mal dahin gestellt. Ich würde mal mit eurem Versicherungsvertreter reden, und zwar bevor Ihr irgendeine Schadensmeldung online einreicht (manchmal reicht schon ein falscher Klick und schon gibt's kein Geld).

 

Stimmt, die Kaution wurde vor einigen Monaten generell eingestellt und durch Aircover ersetzt. Aber egal, wie das Kind nun heißt, am Ende entscheidet Airbnb, was erstattet wird. Übrigens, auch die Versicherungen (falls so etwas versicherbar ist) erstatten nur den Zeitwert und sind bei den Abzügen sehr großzügig (-: 

 

Seit der Abschaffung der Kaution sind viele Gastgeber dazu über gegangen, eine Kaution in bar zu erheben. Mir persönlich ist dies bei 3 Ferienwohnungen und relativ vielen wechselnden Gästen zu aufwendig und ich tendiere auch dazu vorauszusetzen , dass Gäste mit der Einrichtung pfleglich umgehen. Außerdem wohne ich im gleichen Haus und bekomme (meistens) mit, sobald irgend etwas aus dem Ruder läuft...

 

 

Mary-and-Klaus0
Level 2
Postbauer-Heng, Germany

Danke für den Tip, das kann ich mal abklären. Wir möchten eigentlich nicht die Gäste kontrollieren..bis jetzt hat es so gut geklappt. Danke.

Juliane
Community Manager
Community Manager

Ich poste einfach mal den Link zum ersten Post. Dort wurde nicht viel diskutiert, aber wer sich die ursprüngliche Nachricht noch einmal anschauen möchte, kann hier vorbei schauen. Oder habe ich da noch etwas übersehen? 🤔

 

@Mary-and-Klaus0 Dass du da auf dem Großteil der Kosten sitzen bleibst, tut mir wirklich leid zu hören. Aber ich hoffe auch, dass die Kommentare der anderen da vielleicht noch irgendwie zu Besserungen führen können. Da das auch sonst euer Zuhause ist, kann ich mir gut vorstellen wie sehr das einen trifft, nicht nur finanziell. 😔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Mary-and-Klaus0
Level 2
Postbauer-Heng, Germany

so ist es, richtig, danke.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts