Cancellation durch AirBnB ohne Rueckerstattung

Freya36
Level 1
London, United Kingdom

Cancellation durch AirBnB ohne Rueckerstattung

Hallo, 

 

ich habe eine Unterkunft ueber AirBnB gebucht und hierbei 50% des Betrages angezahlt. Kurz vor Antritt der Reise wurde die Unterkunft dann durch AirBnB gecancellt, Grund sei ein "Zahlungsproblem".

 

Nach mehrfacher Nachfrage habe ich erfahren, dass die Buchung storniert wurde, da ich die 2. Zahlung nicht veranlasst habe. Angeblich haette ich eine E-Mail bekommen, die mich zu ebendieser Zahlung aufgefordert haette ... nur leider habe ich diese E-Mail nie erhalten. Nach dem ich mehrfach mit AirBnB telefoniert und gechattet habe, wurde mir dann schriftlich bestaetigt, dass ich die E-Mail tatsaechlich nie erhalten habe. AirBnB hat daraufhin angeboten, den Host zu kontaktieren, um mir die Anzahlung rueckzuerstatten. Der Host war allerdings nicht bereit das Geld zu erstatten, sodass ich das Geld bis heute nicht erhalten habe.

 

Ich finde es eine Frechheit, dass AirBnB mir nicht mein Geld erstattet, obwohl sie den Fehler einer fehlenden E-Mail/ nicht zugestellen Zahlungsaufforderung eingestanden haben! Wieso sollte ich mein Geld nur erhalten, wenn der Host hierzu bereit ist? - Schliesslich sollte das Geld von AirBnB kommen! 

 

Ich habe mehrfach Kontakt zu AirBnB aufgenommen. Der Chat wurde mehrfach geschlossen, ich werde immer abgewimmelt. Jedes Mal spreche/ chatte ich mit einem neuen Mitarbeiter, der mit dem Vorfall nicht vertraut ist und wir drehen uns im Kreis!

 

Bis heute warte ich auf meine 1.921 Euro! Hat jemand mit euch aehnliche Erfahrungen? Gibt es Sammelklagen? Sonst wenden ich mich nun an einen Anwalt direkt. 

 

Danke,

Freya

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

Hallo @Freya36

 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, was dir da widerfährt. Es ist ja schon ein ordentlicher Batzen Geld, wobei es auch egal sein sollte, wie viel es ist, wenn es nicht deine Schuld ist.

 

Ich vermute, dass sich auf wundersame Weise das jetzt noch nicht geklärt hat? Der Kontakt zum Support scheint ja sehr mühsam zu sein, gerade wenn einem der Chat unter den Fingern geschlossen wird sozusagen.

 

Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden, haben da auch keine Einsicht in Konten oder Prozesse. Daher auch meine Fragen. Zudem ist es auch ein Forum "eigentlich" für Gastgeber, um sich untereinander auszutauschen, was aber auch nicht heißt, dass Gästen nicht auch geholfen wird, so weit möglich.

 

Hast du da beim Support noch einen Fall offen, oder wie ist da gerade der Stand der Dinge? 🤔

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts