Catamaran Good Life auf Mallorca

Catamaran Good Life auf Mallorca

  „Good life“ Palma de Mallorca via Airbnb

Meine Tochter hatten hatte uns für den 4. August 2022 für einen Segelausflug mit einem Katamaran in Palma auf Mallorca, der „Good Life“, über Airbnb eingebucht. Der Trip kostete für 4 Stunden stolze 800€. Kurz nach der Buchung rief uns der Eigentümer an und bat uns, diesen Trip zwei Tage früher, am 2.August 2022, anzutreten, was wir freundlicherweise annahmen.

Das Boot ist ausgelegt auf 10 Gäste und es sollten Tapas gereicht werden. Getränke, wie Wein und Softdrinks hätte man zusätzlich käuflich erwerben können.

Wir sind 5 Freunde, im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, somit keine Krawalltruppe, und brachten zusätzlich noch etwas Gin and Tonic und Kuchen mit, da die Tour 4 Stunden dauern sollte und der Name des Schiffes einladen wirkte, eine gute Zeit zu haben. Nirgendwo auf der Website wurde erwähnt, dass das Mitbringen von Getränken explizit verboten sei.

Am Schiff angekommen mussten wir zunächst bis zur vereinbarten Abfahrtzeit vor dem Schiff warten und erfuhren, dass wir während der Fahrt nicht unter Deck dürften und dass die Tochter der Eigentümer, ein etwa 5 Jahre altes Mädchen, uns begleiten würde. Wir besprachen dann ruhig mit den Eigentümern, ob wir die Getränke gegen ein Korkgeld nicht doch trinken dürfen, waren jedoch auch damit einverstanden, auf den Verzehr zu verzichten. Leider wurde die Eigentümerin sehr schnell emotional, abweisend und homophob, trotz unserer zuvorkommenden Höflichkeit.

Die Eigentümerin forderte uns ca. 10 Minuten nach Ankunft auf dem Boot mit den Worten „our boat our rules“ auf, sofort das Boot zu verlassen, da wir „bad vibes“ auf das Boot bringen würden und wir als Gäste deshalb nicht erwünscht seien. Unser Geld bekämen wir ganz sicher zurück, da sie sowieso ausgebucht seien und lieber auf unser Geld verzichteten würden. Das stellte sich jedoch nunmehr als schäbiger Trick und Betrug heraus, da die Eigentümer nie vorhatten, uns unser Geld zurückzuzahlen.

Mit dem Versprechen unser Geld zurück zu erhalten und wegen des Hausrechts der Eigentümer verließen wir das Boot sofort anstandslos.

Nun will uns Airbnb und somit der Eigentümer des Bootes mit nur 40% des Geldes entschädigen und kommuniziert auch nicht mehr mit uns. Wir hatten uns darauf verlassen, dass wir bei Buchung über die Platform von Airbnb wirklich unterstützt werden würden und den Mitarbeitern der Platform ihre Gäste wichtig sind. Es handelt sich immerhin um 480€ für nichts, eine verlorene lange Anfahrt und ein vergeudeter Urlaubstag, auf dem noch lange ein Schatten lag.
 
Wir waren vollkommen unschuldig an der Situation und mussten auf den Trip verzichten. Natürlich verstehen wir, dass die Anbieter auf Airbnb Privatpersonen sind, aber diese lassen sich das Angebot fürstlich bezahlen und sollten deshalb professionell mit den Gästen umgehen.

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Renee580 ,

 

leider habe ich keine Erfahrungen mit Airbnb Entdeckungen und deren Stornierungsbedingungen. Zumindest das homophobe Verhalten verstößt gegen die Anti-Diskriminierungs-Richtline von Airbnb. Wurde die diesbezügliche Konversation denn irgendwo festgehalten?

 

Ich würde alle Aktivitäten und Reaktionen von euch sowie von der Gastgeberin chronologisch in tabellarischer Form so gut wie möglich auflisten und den Restbetrag über das MediationsCenter zurückfordern. Falls die Gastgeberin nicht zustimmt, dann den Fall zum Support eskalieren und auf jeden Fall hartnäckig bleiben. 

 

Falls Ihr die Möglichkeit habt, eine Bewertung zu verfassen, so würde ich das Verhalten des Gastgebers so kurz gefasst wie möglich (ohne zu viel Emotionen), aber ehrlich beschreiben und entsprechende Abzüge bei den Sternen vornehmen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Renee580 

 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, was euch da widerfahren ist. Nicht nur, dass die Bootstour auf so eine Art beendet wurde, aber auch dass ihr da auf dem Großteil der Kosten sitzen geblieben seid.

 

Wir hier sind nicht direkt mit dem Support verbunden und können daher keine Fälle einsehen, oder gar tätig werden. Ich habe aber einmal beim Support nachgestochert. Diese meinten, es sei kein Fall beim Support offen, weswegen auch diese da nichts weiter machen können im Moment.

 

Wende dich da noch einmal an den Support, dass man sich den Fall noch einmal unter die Lupe nehmen kann. Vielleicht helfen auch @Ralf5s Tipps dabei weiter.

 

Die Daumen sind gedrückt, dass sich da noch etwas in die zufriedenstellende Richtung bewegen lässt. ☺️

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Community, herzlichen Dank für euren Support. Airbnb hat sich anscheinend nunmehr des Fall noch einmal angenommen und die Mitteilung gesendet, dass die Kosten für den Bootsausflug in voller Höhe erstattet werden. Das freut uns ungemein.

 

Also .... case geschlossen und Fall gelöst. DANKE

@Renee580 

 

Geht doch! 🥳

 

Es freut mich sehr, dass es dann doch geklappt hat, was auch immer diese dazu auf einmal bewegt hat....

 

Danke für das Update!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts