Gästefavorit und illegal gelistete hosts zerstören den Wert des superhosts beim Listing

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Gästefavorit und illegal gelistete hosts zerstören den Wert des superhosts beim Listing

Seit 10 Jahren bin ich bei airbnb, seit 8 Jahren Gastgeber. In diesen 8 Jahren hatte ich über das Portal von airbnb ca. 3000 Buchungen mit ca. 6000 Gästen. Es war harte Arbeit diese lange Zeit so zuverlässig zu arbeiten, dass wir durchgängig die Auszeichnung superhost haben.

Wenn man bis zur Einführung der Auszeichnung Gästefavorit ein Zimmer in Heidelberg oder Mannheim suchte, erschien immer mindestens eines unsere Inserate auf der ersten Seite. Insbesondere wenn man ein Zimmer für 3 Personen buchte, da es preislich keine vergleichbare Unterkunft in unserer Region in diesem Segment gibt. In den Screenshots habe ich mal eine Beispielabfrage für Mannheim eingestellt, für gleiche Suche in der Stadt Heidelberg sind die Preisunterschiede noch viel krasser.

 

Bei der Einführung des Gästefavoriten hatte ich, sowohl in der Community als auch beim feedback, in einem ausführlichen Posting geschrieben, dass diese Auszeichnung den superhost völlig entwertet, inzwischen kann ich sogar messen wie der Gästefavorit das Geschäft der superhost zerstört.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Optimiere-dein-Inserat/G%C3%A4stefavorit-Abzeichen-ohne-Sinn-und...

 

Angeblich soll der Gästefavorit anzeigen:

 

Gäste-Favoriten – eine Kollektion der 2 Millionen beliebtesten Unterkünfte auf Airbnb, basierend auf Bewertungen und Zuverlässigkeit.

 

https://news.airbnb.com/de/airbnb-2023-winter-update-mit-gaste-favoriten-einer-kollektion-der-2-mill...

 

Inzwischen weiß ich dass absolute Zuverlässigkeit bei airbnb nicht bedeutet, dass mann ein Jahrzehnt beste Resultate liefert, sondern dass man als Neuling innerhalb einer Woche 5 Bewertungen mit 5 Sternen einsammeln kann, und airbnb diesen Kurzzeitsprint den Gästen gegenüber als eine "herausragende Zuverlässigkeit" darstellt.

 

Das muss man erst einmal verstehen, dass 5 Buchungen und 5 Bewertungen mit 5 Sterne innerhalb von ein oder zwei Wochen bei Airbnb nicht ausreichen um die Auszeichnung als Superhost zu erlangen, gegenüber den Gästen aber suggeriert wird, beim Gästefavorit handele sich um eine Unterkunft die lange Zeit absolut zuverlässig arbeitet, und beim Listing der Gästefavorit den Superhost von den vorderen Seiten verdrängt.

 

Nach einem deutlichen Rückgang bei den Buchungsanfragen dieses Frühjahr, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und festgestellt, dass die ersten Suchseiten voll sind mit Neulingen die wenige Bewertungen haben, aber mit 5 Bewertungen über die Auszeichnung Gästefavorit verfügen (es gab auch einige Superhost die Gästefavorit waren).

 

Der Screenshot zeigt dass bei dem Suchergebnis Seite 1 voll ist mit Gästefavoriten mit wenigen Bewertungen die erst seit kurzem bei airbnb registriert sind:

 

GF1.png

 

 

In Kombination mit den Neulingen die zur Einführung ganz vorn gelistet werden, verdrängen diese zusammen dann meine Inserate inzwischen auf Seite 5, obwohl diese sowohl mit superhost als auch Gästefavorit ausgezeichnet sind.

Am Freitag erschien das erste meiner Inserate bei einer Probesuche nach einem Dreibettzimmer, mit fremdem Rechner und IP-Adresse, auf Seite 10!!!!. Auf den 10 ersten Seiten gab es kein Zimmer das nicht mindestens doppelt so teuer war meine, die Meisten kosten mehr als das vierfache, und es gab eigentlich kein Zimmer welches über so viele Bewertungen mit gleichzeitiger Auszeichnung als Superhost und Gästefavorit verfügte wie unsere Zimmer, und vor allem über so einen lanhgen Zeitraum angeboten werden.

 

Auf Seite 10 erscheint dann mein erstes Inserat, vergleicht einfach mal die Preise mit den anderen Inseraten (auf die ungerechte Preisanzeige komme ich unten nochmal zu sprechen). Selbst eine Wohnung in Worms, 30 km von Mannheim entfernt ist 35% teurer als unser Angebot.

 

GF2.png

 


Es ist logisch, dass wenn alle Inserate von der ersten auf die 5te Seite oder noch weiter nach hinten verbannt werden, die Aznahl der Anfragen rapide abnimmt.

 

Airbnb macht gerade allen seit langem zuverlässig arbeitenden Gästgebern klar, dass sie sich am Besten ein neues Portal suchen und auf airbnb unerwünscht sind, da airbnb lieber permanent neue Gastgeber auf den vorderen Suchseiten präsentiert, als die nachweislich über Jahrzehnte zuverlässigen Gastgeber, auf den vorderen Suchseiten zu platzieren.

 

Ich prophezeihe airbnb, dass euch die Superhosts davonlaufen werden, da die anderen Superhost die gleiche Erfahrung machen werden wie wir. Anhand der Listungen und Anzahl der Buchungsanfragen haben wir nun definitv die Bestätigung, dass das Abzeichen superhost auf airbnb keinerlei Wert oder Vorteile für den Gastgeber mehr hat.

 

Wir befinden uns in der Metropolregion Rhein-Neckar, in der 2 Mio Menschen auf engstem Raum leben, und einen touristischen und intellektuellen (Heidelberg) und industriellen (Mannheim) hotspot darstellen. Unser Ort Edingen-Neckahusen ist so mit Mannheim und Heidelberg zusammngewachsen, dass die meisten ausländischen Gäste denken wir wären ein Stadtteil der beiden Städte. Wenn also in einem so stark frequentierten Gebiet in kürzester Zeit ein signifikanter Rückgang bei den Buchungsanfragen festzustellen ist, kann sich jeder ausrechnen was es für Hosts bedeutet in Regionen die weniger frequentiert sind.

 

Wenn also airbnb schon kein Interesse daran hat eine Unterkunft die 8 Jahre durchgehend Superhost mit 6000 Gästen war auf der Plattform zu halten, indem die Inserate auf die hinteren Seiten verbannt werden, kann sich jeder von euch Gastgebern ausrechnen, wieviel Interesse airbnb an kleinen Gastgebern hat, die hin und wieder Gäste beherbergen.

 

Es gibt eigentlich keinen Grund mehr als langjähriger Gastgeber bei airbnb zu bleiben oder sich zu bemühen, da die KI so programmiert ist, dass langjährige Unterkünfte immer weniger auf den vorderen Seiten stehen können, aufgrund der sich widerspechenden Algorythmen des Gästefavoriten und des Superhost.


Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund ärgerlich, da unglaublich viele Unterkünfte in Heidelberg und Mannheim eigentlich illegal angeboten werden.

 

In beiden Städten gibt es Zweckentfremdungsverbote welche die Vermietung ganzer Wohnungen untersagt. Dennoch erscheinen täglich neue komplette Wohnungen als ganze Unterkünfte, da von beiden Städten das Verbot nicht kontrolliert wird (Stand in Zeitung). Und wer das erste Bild ansieht, stellt fest dass es sich bei den angezeigten Inseraten ausschließlich um ganze Unterkünfte handelt, die auf airbnb gar nicht angeboten werden dürften.

 

Eigentlich sollte die EU das Portal bestrafen wenn illegal Wohnungen angeboten werden, wie bei allen Plattformen die illegale Dienste oder Waren anbieten. 1 Mrd $ trafe, wie gerade bei Apple, wegen mutwilligen massenhaften verstoßens gegen die europäischen Gesetzte (Zweckentfremdungsverbote) würde sicher dafür sorgen, dass auch airbnb die Gesetze einhält.

Iin Städten mit Zweckentfemdungsverbot sollten nur Unterkünfte gelistet werden die nachweisen, dass die Unterkunft nicht unter das Zweckentfremdungverbot fällt.

 

Mit dem Gästefavorit hat airbnb ein System gewählt, bei dem ganz schnell illegal auf dem Portal gelistet Unterkünfte die legalen Unterkünfte auf die hinteren Seiten verdrängen. Der kurzfristige Profit mit illegalen Unterkünften ist airbnb wichtiger als der Schutz längjährig gut arbeitender Hosts.

 

Dies trifft auch bei der Preisanzeige zu. In all den auf den Bildern angezeigte Inseraten kann man wählen zwischen einem normalen erstattungsfähigen Preis, und dem billigen nicht erstattungsfähigen Preis. Airbnb zeigt bei diesen Unterkünften in der Übersicht immer den billigen nicht erstattungsfähigen Preis an, was eindeutig eine Wettbewerbsverzerrung dastellt.

Um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern, müsste airbnb bei allen Inserate den erstattungsfähigen Preis anzeigen, da airbnb

1. nicht weiß welchen Tarif der Gast wählt, und

2. der Preis für eine identische Leistung angeboten wird.

Auf den billigeren Preis kann dann hingewiesen werden, mit dem Vermerk dass dieser eine reduzierte Leistung zur Folge hat. Aber eine reduzierte Leistung mit der vollen Leistung ohne Hinweis gleich zu stellen ist eine extrem ungerechte Wettbewerbsverzerrung.

 

Wie dem auch sei, Airbnb schießt sich gerade selbst ins Knie indem es Gastgeber von rausragend Unterkünfte wie meinen, die seit Jahrzehnten der Plattform treu sind, verärgert und zur Konkurrenz treibt.


Die Auszeichnung Gästefavorit sorgt dafür, dass Gäste nicht mehr die Unterkünfte angezeigt bekommen welche sich über viele Jahre als die zuverlässigsten herauskristalliesiert haben, und die superhosts verlieren ihr Ranking welches eine Platzierung auf den vorderen Seiten garantierte, da der Algorythmus die schlechtere Auszeichnung gegenüber der aussagekräftigern Auszeichnung priorisiert.

 

Airbnb bleibt sich bedauerlicher Weise wirklich treu kontinuierlich schlechter zu werden.

13 Antworten 13
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Jörg8 

 

Danke dir für diesen ausführlichen Bericht! Schon alleine dafür gehörst du auf die erste Seite. Aber auch ohne Scherze...es ergibt wenig Sinn, langjährige verlässliche Gastgeber weiter nach hinten zu stellen. Warum die Neueren und Teueren vorab stellen? Was denkt der Algorithmus sich dabei? Die Regeln für den Superhost sind ja auch recht streng und diesen "Titel" muss man sich ja auch erarbeiten und erhalten.

Die Gästefavoriten sollen ja täglich bestimmt werden aber kombiniert mit Superhost, gehört man dann nicht zu den wirklich Besten? 🤔

 

Hinterlässt du solche Einsichten auch über das Feedback-Formular. Je mehr es lesen, desto besser.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

so eine Expertise über das feedback an den Mann oder die Frau zu bringen, @Juliane ist leider nicht möglich. Ich habe auf allen Seiten die feedback Funktion durchforstet, ebenso den von Dir gesendeten Link.

 

Die sind alle so gestaltet, dass man nur Fragen anklicken kann, und es wird schon das Thema gar nicht angeboten. Bei dem von Dir gesendeten Link endet es schon auf der zweiten Seite, da die Kritik in keines der genannten Themen passt.

 

Das feedback ist so gestaltet, dass es von einem Algorythmus ausgelesen werden kann, und funktioniert nur nach multiple choice, damit die Auswertung nichts kostet.

Wenn man dann mal auf ein Textfeld kommt, ist

 

1. die Zeichenzahl so limitiert, dass man so einen Text gar nicht rein bekommt

2. ist das hochladen von Bildern nicht möglich, und ohne diese der Text nicht voll verständlich.

 

So wie das feedback heute gestaltet ist, hat man das Gefühl dass es nur noch eine Alibi Funktion ist, ich trauere heute noch dem host voice aus der Anfangszeit der Community nach.

Wenn ich damals so etwas geschrieben hatte, hat airbnb tatsächlich reagiert und Funktionen geändert. Heute melde ich nicht einmal mehr Programmierfehler, wie den der schon seit Monaten im Multikalender auftritt.

Wenn man in der Desktopversion im Multikalender auf das Profilbild klickt, sollte sich ein Pulldown Menu öffnen mit der Auswahl Profil, Konto,...

Das funktioniert schon ein halbes Jahr nicht mehr, das Menu öffnet sich zwar, aber hinter dem Kalender so dass man nichts lesen oder anklicken kann. Da hat jemand in der Programmierung versehenlich die Ebenen falsch angelegt, glaubst du das merkt jeamand? Auf allen Seiten, Posteingang, Home, Buchungen,... öffnet sich das Menu auf der ersten Ebene über der aktuellen Seite nur nicht auf der Multikalender Seite.

Thats life 🤔

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aus der Community liegen uns einige Klagen über die Ungerechtigkeit vor (und haben sie erst neulich wieder rückgemeldet), dass Neu-Gastgebende mit wenigen 5-Sterne-Bewertungen mittels Gäste-Favorit gegenüber den „altgedienten“ Superhosts mit zig Bewertungen bevorzugt werden. Die Benachteiligung entsteht auch einfach aus dem Grund: Je länger du dabei bist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass mal eine Vier dabei ist – und davon erholst du dich dein ganzen Gastgeberleben nicht mehr.

 

Ich bin mal auf die Auswirkung gespannt, wenn das Frühjahrs-Update mit noch mehr Auszeichnungen eingeführt wird (siehe Brians Ankündigung in den sozialen Netzwerken).

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Mehrere Auszeichnungen, @Till-and-Jutta0, @Juliane ,  die miteinander konkurrieren führt nur zu noch mehr Konfusion, da blickt doch kein Mensch mehr durch, und entwertet jede einzelne Auszeichnung.

 

Ein Schuh würde daraus, wenn die Auszeichnungen aufeinander aufbauen würden, z.B. die besten 25% der superhosts erhalten die Auszeichnung Gästefavorit, die besten 25 % Gästefavoriten erhalten die Auszeichnung Premiumunterkunft...

 

Das wäre wirklich aussagekräftig. Die Erfahrung zeigt aber, dass viele Labels den Verbraucher nur verwirren und dadurch an Aussagekraft verlieren.

 

Die Benachteiligung entsteht auch einfach aus dem Grund: Je länger du dabei bist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass mal eine Vier dabei ist – und davon erholst du dich dein ganzen Gastgeberleben nicht mehr.

 

Diese Aussage stimme ich zu für Unterkünfte mit geringer Frequenz. Bei einer 4 Sternebewertung verlieren diese dann den Gästefavorit und kommen sehr lange nicht mehr hoch.

Bei hoher Frequenz hingegen geht die Bewertung in der Masse unter, sodass man schnell wieder den Gästefavorit bekommt, aber immer auf einen Schnitt kommen der zwischen 4,8 und 4,98 pendelt.

 

Dennoch hat es auch bei sehr stark frequentierten Unterkünften einen Einfluss auf das Listing. Dies wird aber verursacht durch die (entschuldige den Ausdruck) schwachsinnige Regelung, das die Auszeichung alle 5 Tage berechnet wird. Es gibt unzählige neue Unterkünfte die in den ersten 5 Buchungen 5 mal 5 Sterne erhalten. Die kommen dann immer auf die Bewertung 5,0 und stehen damit automatisch auf der vorderen Seite und verdrängen damit die alt gedienten superhosts und Gästefavoriten auf die hinteren Seite. Da dies aber täglich vielfach passiert stehen permanent die neuesten Unterkünft, anstelle der Unterkünftig die langfristig am besten arbeiteten auf der ersten Seite.

 

All dies habe ich am Tag der Einführung hier bereits vorhergesagt. Meinen Mitarbeiter sage ich immer sie sollen in folgender Art Arbeiten

 

- Sachverhalt anschauen und analysieren

- über die Lösung nachdenken

- erst dann entsprechend handeln

 

Bei airbnb hat es aber den Anschein, dass jeder geistige Kurzschluss sofort im Aktionismuswahn umgesetzt wird, und dann erst geschaut wird was passiert.

Das ist die Vorgehensweise von Kindergartenkindern, aber nicht von Geschäftsleuten die ernst genommen werden möchten.

 

Das beste Beispiel sind doch die Kategorien. Bei uns steht mehrfach in den Inseratstexten drin, dass wir ein Bauernhof mitten in der Rhein-Ebene sind. Im ganzen Umkreis von vielen Kilometern ist die höchste Erhebung keine 10 m hoch, Schnee hatten wir das letzte Mal vor mehr als 10 Jahren. Airbnb hat uns  bei den Kategorien nicht bei Bauernhöfe eingeordnet, sondern unter Skigebiete, und das ist kein Witz.

 

Wir haben es einfach stehen lassen, dass ist nun bei unseren Gästen der running gag. Ich weiß nun, dass die viel geprießenen Kategorien keinerlei Aussagekraft haben, und der Wahrheitsgehalt mehr als angezweifelt werden muss.

Na hoffentlich führt Airbnb dann auch gleich eine Auszeichnung für ihren Support ein.
Das ist längst überfällig, dass wir die Airbnb Supporter bewerten dürfen.

 

Ich würde dann gerne vorzugsweise nur noch mit denjenigen zu tun haben wollen, die mit 4,8 oder besser bewertet sind...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Eine Bewertung von 4,8 für den Support @Udo6 , kann man doch getrost unter die Kathegorie Science fiction einordnen.

 

Da halte ich die Angst gewisser Gallier, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt für wahrscheinlicher.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   @Udo6   @Till-and-Jutta0 

Danke für eure Beiträge!!

Hier im CC wurde vor 2 Monaten schon mal das Thema angeschnitten.

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/G%C3%A4ste-Favoriten-die-laut-G%C3%A4sten...

 

Bald ist das wichtige Titelfoto zugekleistert
mit Herzchen,
manchmal mit dem Profilbild des Gastgebers im weißen Rahmen,
SH und
Schriftzug GF.

SH ist für neue Gäste NUR als Logo zu sehen und ggf nicht zu werten .
Wird der Begriff GF auch für ausländische Gäste übersetzt im Bild ?
Ist GFwie SH ein Filterpunkt bei der Suche ?
Meine 4 Inserate aus einer geteilten Unterkunft werden mal mit SH und GF dargestellt WARUM, es sind dieselben Räume nur  mit einer unterschiedlichen Aufteilung.
Ist eine objektive / subjektive Gewichtung bei Titelfotos mit Profilbild ein Pluspunkt in der Wahrnehmung bei Suchenden ?

Als Gastgeber ist man diesen Manipulationen ..... ausgeliefert und dieser könnte als Antwort nur  das Portal schließen.

Ich habe zwar nicht eine so große Gästezahl  (in 7 Jahren durchgehender SH ) wie @Jörg8  aber ich merke auch einen Einbruch, trotz wiederanlaufender Messe in  Köln.

Die schnellen Bewertungsergebnisse für GF wirken auch sehr suspekt vllt "gekauft", als SH braucht man für das Logo 3 Monate mit den unterschiedlichen "merkwürdigen"  Mindesanforderungen. GF ist "schneller" verständlich als das Wappen SH mit mehr Gewicht. Ich glaube nicht, das der "nichtlesende" Gast SH ODER GF recherchiert sondern nach dem Ranking und Preis schaut und entscheidet.

Ich hoffe, auf eine rege Diskussion und möglicher Änderung der Situation durch AirBnB.


P.S. 1. Hat man Einfluss auf die Kategoriesierung seiner Unterkunkt ? 2. Wie finde ich heraus, wie meine 0815 Unterkunft auf dem Land eingeordnet wird ?

HH



Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patricia741 Lass mich kurz auf deine Fragen eingehen:

 

Gäste-Favorit heißt im Englischen Guest favorite:

 

TillandJutta0_1-1711229554664.png

 

 

Nach GF kann man suchen – nach SH leider nicht mehr 😞

 

Wenn ein Inserat nicht GF ist, wird der SH angezeigt. Warum ein Inserat kein GF ist, weiß nur der Algorithmus. Und der bestimmt den Status wöchentlich neu.

 

Direkt hat man keinen Einfluss auf die Kategorien – aber indirekt über die Gestaltung des Inserats (u.a. die Fotos). Wenn man eindeutig falsch eingeordnet ist, kann nur der Support helfen. In welche Kategorie(en) das Inserat eingeordnet ist, siehst du im Inserate-Editor bei Art der Unterkunft:

 

TillandJutta0_0-1711229474601.png

 

Vielen dank für die treffende sowie prompte, hilfreiche Erklärung .  Außerdem danke für den "Schubs", daran habe ich bemerkt, das ich lange nicht mehr das Inserat aufgefrischt habe. Die Kalenderpflege allein reicht nicht.

Gute Zeit & HH

@Till-and-Jutta0 

 

Auch von mir Danke für die schnelle Beleuchtung.

 

Konnte man Kategorien nicht auch mit der Erwähnung von bestimmten Stichworten im Text beeinflussen? 🤔 Ich meine da mal was gehört/gelesen zu haben....

 

Ich verstehe zwar allgemein den Unterschied zwischen den beiden Auszeichnungen, verstehe aber nicht, wieso SH so irrelevant zu sein scheint. Gerade bei @Jörg8s Position bei einer Suche sieht man das leider zu gut.

 

Da ja ständig an so etwas geschraubt wird, gibt es da vielleicht mit kommenden Änderungen auch welche zum Besseren. Meine Hoffnung blüht scheinbar wie immer. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Juliane Da wird alles Mögliche bei berücksichtigt, sogar die Bewertungen, siehe https://www.airbnb.de/help/article/3374

@Till-and-Jutta0 

 

Danke für den Link! Beim Stöbern, bin ich irgendwie daran vorbei gesurft glaube ich. (Warum es immer noch keine Sauna-Kategorie gibt...blüht gerade wieder auf. 😉)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Udo6 @Jörg8 

 

Da musste ich jetzt aber doch kurz auflachen, wobei es eigentlich eine "gar nicht mal so schlechte" Idee ist.

Man könnte auch den Hilfesuchenden mit dem passenden Mitarbeiter basierend auf übereinstimmende Bewertungen. 🤔

 

Ein minimales Bewertungssystem sollte es doch schon geben, schließlich motiviert es ja auch, besser zu sein...und Gäste und gerade ihr Gastgeber werdet ja schon vielseitig bewertet.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts