Geheimtipps gesucht! 🤫 Erfolgreiche Kurzzeitvermietung in Berlin trotz fehlender Waschmaschine?

Beantwortet!
Sebastian1159
Level 2
Berlin, Germany

Geheimtipps gesucht! 🤫 Erfolgreiche Kurzzeitvermietung in Berlin trotz fehlender Waschmaschine?

Hallo zusammen,

da ich bei meinen Recherchen nicht weiterkomme und im Forum lediglich veraltete Informationen finde, eröffne ich diesen Thread.

Ich besitze eine Unterkunft in Berlin, die ich gerne auf den einschlägigen Plattformen anbieten möchte. Dafür suche ich eine Full-Service-Agentur, die für mich das Property Management übernimmt.

Das Problem: In meiner Unterkunft gibt es keine Waschmaschine. Deshalb suche ich unter Anderem eine Lösung, um die Reinigung und einen Wäscheservice schnell und zuverlässig erledigen zu lassen. Ich habe einige Dienstleister gefunden, die jedoch scheinbar nicht mehr aktiv sind: WelcomeWendy, Cribin, Turnkey, Bnbstar – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der einzige Anbieter, den ich ausfindig machen konnte, ist KeyOne aus Österreich.


Meine Fragen:
A) Hat jemand von euch Erfahrungen mit KeyOne gesammelt?
B) Kennt ihr weitere Dienstleister in Berlin, die ich möglicherweise übersehen habe?
C) Wie organisiert ihr Reinigung und Wäscheservice Eurer Unterkünfte
 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Sachkenntnis und Hilfe.

1 Beste Antwort
Carlo4591
Level 5
Canary Islands, Spain

Ja, ich kümmere mich um alles selbst. Wobei mit "alles" eigentlich nur die Kommunikation mit Gästen gemeint ist, den Rest macht ein Putzteam. Der Grund warum ich dir meinen Hinweis gegeben habe, ist nämlich der gewaltige Preisunterschied von einer einfachen Putzkraft, zu einem gesamten Management. Für den (in meinen Augen) doch echt geringen Aufwand der Gästekommunikation, nimmt so eine Agentur gerne mal bis zu 50% deiner Einkünfte. Eine Putzkraft die Wäscheservice mit Check-In/Check-Out anbietet, ist natürlich um ein Vielfaches günstiger. Was die Dienstleister in Berlin angeht habe ich leider keine Ahnung, ich kann mir nur schwer vorstellen dass es wirklich nur den einen Branchenriesen gibt, auch wenn ich mich diesbezüglich in Deutschland leider nicht auskenne. Vielleicht suchst du mit den falschen Begriffen oder an der falschen Stelle? Mit der Suche "airbnb management berlin" wird mir einiges angezeigt, aber ich bin natürlich nicht in die Tiefe gegangen und vielleicht hast du die Ergebnisse schon aussoritert.

 

Es wundert mich nur, weil es hier auf den vergleichsweise kleinen kanarischen Inseln hunderter kleiner Firmen gibt, die diese Art von Dienstleistung anbietet.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Sebastian1159 

Sollten hier keine oder wenig Tipps kommen, wäre vielleicht auch deine lokale Gastgebergruppe ein guter Ansatzpunkt. Hier kannst du nach Clubs in deiner Nähe suchen.

Viel Glück und gutes Gelingen! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Juliane,

ich habe deinen Rat befolgt. Allerdings führt mich der Link lediglich zu einer Facebook Gruppe, die meine Beitrittsantrag schon 2x abgelehnt hat. Das könnte daran liegen, dass ich mein Angebot noch nicht veröffentlicht habe. Ich brauche aber Hilfe BEVOR ich mein Angebot überhaupt veröffentlichen kann. Da beisst sich die Katze ein in den Schwanz. 😔

Alternative habe ich noch nach einem Gastgeber Meet-Up in Berlin gesucht, auch ohne Erfolg. Ich bekomme über die Suchfunktion "Kein Ergebnis" ausgespuckt. Das kann doch in einer Großstadt wie Berlin kaum sein, oder?Ist die Suchfunktion fehlerhaft?Ist die Suchfunktion fehlerhaft?

@Sebastian1159 

Oh, das tut mir leid, dass du (noch nicht) zur Gruppe zugelassen wirst. Daran hatte ich nicht gedacht.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, Meetups finden nicht sooo häufig statt und es gibt meist nur einen (offiziellen) Club in einer Region, zudem kann es auch immer kleinere, wenigere offizielle Zusammenkünfte geben. Dazu müsste man dann aber in einer der Gruppen sein...
Aus Berlin sind hier im CC auch nicht so viele aktiv, obwohl es dort einen sehr großen Anteil an Gastgebern gibt.

Die Daumen bleiben gedrückt!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Carlo4591
Level 5
Canary Islands, Spain

Der Einfachste und kostengünstigste Weg ist meiner Erfahrung nach über eine einzelne Putzkraft, der du vertrauen kannst. So jemanden zu finden, kann natürlich etwas dauern und du musst evtl. einige verschiedene Dienstleister "testen". Aber in einer Großstadt wie Berlin ist das doch sicher kein Problem? Ich habe schon viele tolle Geschäftsbeziehungen mit Selbstständigen Putzkräften über Jahre gepflegt, die teilweise auch Check-In/Check-Out übernommen haben. Bettwäsche/Handtücher gabs in vielfacher Ausführung und wurden dann einfach von den Putzkräften Zuhause gewaschen und im Austausch wieder frisch mitgebracht. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich!

 

LG

Hi Carlo,

vielen Dank für die Anregung aus der ich entnehme, dass Du Dich um alles inkl. der Koordination mit Deinen Putzkräften selbst kümmerst. Kennst Du evtl. einen Dienstleister bzw. eine Agentur, die die komplette Betreuung übernimmt?

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass sich dieser Markt konsolidiert hat und eigentlich nur noch ein "Platzhirsch" übrig geblieben ist: AirGreets (firmiert heute unter KeyOne)

Carlo4591
Level 5
Canary Islands, Spain

Ja, ich kümmere mich um alles selbst. Wobei mit "alles" eigentlich nur die Kommunikation mit Gästen gemeint ist, den Rest macht ein Putzteam. Der Grund warum ich dir meinen Hinweis gegeben habe, ist nämlich der gewaltige Preisunterschied von einer einfachen Putzkraft, zu einem gesamten Management. Für den (in meinen Augen) doch echt geringen Aufwand der Gästekommunikation, nimmt so eine Agentur gerne mal bis zu 50% deiner Einkünfte. Eine Putzkraft die Wäscheservice mit Check-In/Check-Out anbietet, ist natürlich um ein Vielfaches günstiger. Was die Dienstleister in Berlin angeht habe ich leider keine Ahnung, ich kann mir nur schwer vorstellen dass es wirklich nur den einen Branchenriesen gibt, auch wenn ich mich diesbezüglich in Deutschland leider nicht auskenne. Vielleicht suchst du mit den falschen Begriffen oder an der falschen Stelle? Mit der Suche "airbnb management berlin" wird mir einiges angezeigt, aber ich bin natürlich nicht in die Tiefe gegangen und vielleicht hast du die Ergebnisse schon aussoritert.

 

Es wundert mich nur, weil es hier auf den vergleichsweise kleinen kanarischen Inseln hunderter kleiner Firmen gibt, die diese Art von Dienstleistung anbietet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts