Nicht erstattungsfähige Stornierung versehentlich gebucht. Hilfe!

Beantwortet!
Karolina171
Level 2
Aalen, Germany

Nicht erstattungsfähige Stornierung versehentlich gebucht. Hilfe!

Hallo ich habe tatsächlich eine Unterkunft gebucht obwohl ich nur anfragen wollte, bzw lediglich merken. Nach 10h habe ich gemerkt, dass es gebucht ist. Laut Angaben wohl eine nicht erstattungsfähige Buchung. 

Was kann ich in diesem Fall tun? Es war ein Versehen. Nicht mal die Reisedaten sind korrekt. 

 

@Airbnb

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Karolina171 Du könntest den Gastgeber bitten, dir - nachdem du storniert hast - kulanzhalber den Übernachtungspreis wieder zu erstatten.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Karolina171 Du könntest den Gastgeber bitten, dir - nachdem du storniert hast - kulanzhalber den Übernachtungspreis wieder zu erstatten.

Versuche ich. Leider besteht kein Kontakt. Weder per Mail noch telefonisch erreichbar. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Karolina171 

Ja, man sollte schon lesen, wo man so draufklickt im Internet. Du hast ja sicher direkt im Anschluß eine Buchungsbestätigung per Mail erhalten? Da wäre noch Zeit gewesen zum Stornieren. 

Das stimmt, allerdings habe ich lediglich eine Anfrage versendet. Mir war nicht klar dass das sofort eine Buchung bedeutet. Die Mail habe ich leider erst 10 h später gesehen... ich hatte bisher immer direkt Kontakt zu den Gastgebern. Diesmal gibt es keine Antwort,  weder per Mail noch telefonisch...

Danke trotzdem für deine Antwort 

@Karolina171 

Ist der Check-out innerhalb der nächsten 2 Monate?

 

Wenn ja, probier mal folgendes aus: Versuche über "Buchungsänderung anfragen", ob du die Buchung in einen Zeitraum verschieben kannst, wo der Check-out (viel) weiter als 60 Tage in der Zukunft liegt. Verständnisvolle Hosts werden deinen Änderungswunsch akzeptieren. 

Denn ich gehe davon aus, dass dann andere Stornierungsbedingungen gelten und du dann (wahrscheinlich) ohne Kosten stornieren kannst.

Vielen Dank. Ich Jannik momentan nur abwarten wie der Gastgeber bzw sein Chef entscheidet. Es handelt sich wohl um ein gewerblichen Objekt 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Karolina171 Wie ist denn der Wortlaut deiner konkreten Stornierungsbedingungen?

 

vgl. https://www.airbnb.de/help/article/475

 

Hast du beim Bezahlen eine "Nicht erstattungsfähig"-Option gewählt, d.h. 10 % Nachlass bekommen? Oder woher stammt "nicht erstattungsfähig"?

Ich habe da gar nicht groß gewählt. Ich habe das Angebot gesehen und eine Termin angefragt verschickt. Mir war einfach nicht klar dass das eine verbindliche Buchung ist...

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Karolina171 

 

Hat es denn dann noch geklappt die Buchung kostenfrei zu stornieren? Gab es Kontakt mit dem Gastgeber?

 

Kleiner Seitenkommentar, Airbnb kann man hier nicht direkt anfragen, "nur" Meinungen und Erfahrungen von anderen Gastgebern und dem vereinzelten Gast. Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden und haben auch keinen Zugriff auf Konten oder Einsicht auf offene Tickets.

Also ich hoffe es hat geklappt und du musstest da jetzt nicht drauf zahlen wegen der versehentlichen Buchung! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Lieben Dank!

 

Es gibt einem Kontakt des airbnb mediationsteams mit dem Anbieter. Allerdings ist der Gastgeber auf der Seite nicht der Chef. Er muss erst seinen Chef fragen... Ich warte also noch und hoffe. Leider habe ich selbst keinen Kontakt zum "Chef" nur zum Gastgeber auf der Seite.  Blöde Situation.

 

Vielen Dank und Grüße!

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts