PrivatzimmervermieterInnen, wo seid ihr?

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

PrivatzimmervermieterInnen, wo seid ihr?

Hallo ihr da draußen, 

Ich verfolge immer gern die Beiträge in der Community und stelle dabei fest, dass offensichtlich die allermeisten von euch, die hier aktiv sind, Ferienwohnungen und Häuser vermieten.

Ich würde mich über Kontakt und Austausch mit bescheidenen Hin - und - wieder - ein - Zimmer - in - der - Wohnung - VermieterInnen zu bekommen. 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
9 Antworten 9
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

.. Über Kontakt und Austausch freuen. Sorry, ich sitze gerade in der Bahn, da kann man schon mal wirres Zeug schreiben. 😉

 

 

 

 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier, @Katrin491 !

Privatzimmer seit 2010.

Euer Angebot sieht auf den Bildern so großzügig aus, dass ich es für eine Wohnung gehalten habe. 

Teilt ihr Bad und Küche mit den Gästen? 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Fun Fact: Erst gestern hatten wir das Inserat gründlich überarbeitet. Vorbei jetzt die Zwischenlösung mit der separaten Gästeküche, jetzt trauen wir uns wieder, unsere Vollküche zu teilen.

 

Bad haben wir zum Glück unser eigenes (wo auch die Waschmaschine steht, deshalb Regelung mit Absprache und Schutzgebühr ab der 2. Ladung).

 

TillandJutta0_0-1692867827080.png

Wichtig ist aber echt die gute Kommunikation: Inseratstext, entsprechende Bildbeschriftungen ("shared …"), Nachricht vor der Sofortbuchung, Buchungsbestätigung – stets weisen wir auf Homesharing hin. Das macht aber auch den Reiz von Airbnb aus! Und da Gäste nicht lesen, steht das Wichtigste auch auf einem Foto.

 

Bisher haben meine Gäste zum Glück immer verstanden, dass es sich nur um ein Zimmer in einer Wohnung mit geteiltem Bad handelt. Vielleicht geht das auch aus der Lage in einem dicht bebauten Wohngebiet in einem sogenannten Szeneviertel hervor. 

Übrigens hat das geteilte Bad einen entscheidenden Nachteil, wie es auch in einer Wg ist. Wer geht wann wie lange ins Bad? 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Gibst du deinen Gästen dann "Öffnungszeiten" mit auf den Weg, oder fragst du wann eine längere Badbenutzung geplant ist? 🤔

Ich persönlich wäre eher auf der Suche nach eigenem Bad, aber auch eher weil ich es lange blockieren würde und niemandem allzu sehr auf die Nerven gehen wollte damit. Nicht, dass ich dann hier im CC über mich lesen darf. 😅🤭
Aber etwas ernsthafter: Man kann ja über alles reden. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Die Gäste kennen meine Arbeitszeiten bzw sage ich ihnen, wenn ich unterwegs bin, und in der Zeit können sie das Bad blockieren wie sie wollen. 

Andererseits habe ich auffallend oft Gäste, die wegen eines Konzerts hier sind, und da weiß ich, dass sie 1. Sehr spät nach Hause kommen und 2. Lange ausschlafen. 

Wir kommen uns also selten in die Quere. 

Heute ist ein guter Tag.
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

PS ich bin selbst auch in einem Alter, wo ich bei mir nicht mehr übernachten würde, sondern ein Zimmer mit eigenem Bad bevorzuge. 😉

Heute ist ein guter Tag.
Sabrina1317
Level 1
Auw, Switzerland

Hallo Katrin 

Wir vermieten Zimmer und das Bad und die Küche wird mit mehreren Gästen geteilt. 

Die Zimmer werden im Sommer an mehrheitlich an Urlaubsgäste vermieten und sobald es kälter wird vermieten wir wieder mehr an Langzeitgästen. 
Wichtig ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu schaffen und zu wissen warum Gäste bei dir gute Verknüpfung zu Städten oder zum Land haben. 

Schreib mir wenn du mehr wissen willst. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts