Stornierungsmöglichkeiten/Kontaktmöglichkeiten Rechtsabteilung

Stornierungsmöglichkeiten/Kontaktmöglichkeiten Rechtsabteilung

Liebe Community,

 

ich habe vor kurzen über eine Gastgeberin ein Hotel für einen Monat gebucht. Die Gastgeberin ist eine Art Vermittlerin u.a. für das Hotel. Die Abrede war, dass ich drei Monate in dem Hotel unterkomme, einen Monat bezahle und eine Kaution leiste, dann einen Vertrag vom Hotel bekomme und eine Zahlungsbestätigung. Nachdem ich die Miete für den ersten Monat bezahlt habe, hat die Gastgeberin über Airbnb eine Kaution von mir verlangt, die das System abgelehnt hat, weil die Gastgeberin laut den Richtlinien gar keine Kaution von mir verlangen durfte. Weil die Gastgeberin aber (angeblich) eine Kaution benötigt, hat sie mich mehrfach aufgefordert, ihr das Geld außerhalb von Airbnb zu zahlen, was ich Gott sei Dank nicht gemacht habe. Stand der Dinge ist jetzt, dass ich beim Hotel angefragt habe, ob eine Buchung für mich besteht. Das Hotel hat gesagt, dass zwar eine Reservierung im System ist, aber nicht geleistet werden kann, weil die Zahlung noch vollständig aussteht. D.h., die Gastgeberin hat das Geld für den ersten Monat nicht an das Hotel weitergeleitet. Airbnb beruft sich darauf, dass laut Plattform eine wirksame Buchung besteht. Ich finde, es ist mir unzumutbar, an dieser Buchung festzuhalten. Airbnb ist der Auffassung, dass ich sie kontaktieren muss, wenn das Hotel mir bei meiner Anreise tatsächlich kein Zimmer zur Verfügung stellen kann. Meine Frage: hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie seid ihr vorgegangen? Hat jemand schon mal rechtliche Streitigkeiten mit Airbnb gehabt und hat heir eine Anlaufstelle? Die Sachbearbeiter kümmern sich nicht und ich bekomme keine Infos zu höheren Beschwerdestellen. Mir würde auch eine Anschrift für Post genügen, dann würde ich ein anwaltliches Schreiben schicken.

Vielen Dank im Voraus,

Christina

39 Antworten 39
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Die Gastgeberin ist eine Art Vermittlerin u.a. für das Hotel."

 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, das Konstrukt ist mir noch nicht untergekommen.

Hast du uns einen Link?

@Till-and-Jutta0 , @Christina1458 

 

Es geht mir genau so, ich habe hier auf Airbnb noch nie von Vermittlern gehört?

Einen Link für? 🙂

Die Gastgeberin hat Wohnungen, die sie vermietet und einige Hotelzimmer, die sie vermitteln kann. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christina1458  schrieb:

Einen Link für? 🙂

Die Gastgeberin hat Wohnungen, die sie vermietet und einige Hotelzimmer, die sie vermitteln kann. 


Einen Airbnb-Link für die Unterkunft, die du gebucht und über Airbnb bezahlt hast.

 

Syntax https://www.airbnb.de/rooms/[Listing-ID]

 

Irgendwas stimmt da  nicht an der Sache.

https://www.airbnb.de/trips/v1/072a7c0f-5b78-439c-b7e7-d8c172e4431c/ro/RESERVATION2_CHECKIN/HM2WZZ3M...

 

Leider stimmt an der Sache so ziemlich gar nichts. Ich habe eine Buchung, die aber nichts wert ist und Airbnb beruft sich auf die formell hier bestätigte Buchung. Die Gastgeberin gibt mir weder Auskünfte noch kommt Sie meinen Aufforderungen nach, mir den Hotelvertrag, den sie mir zugesagt hat, zu senden. Das Hotel hat mir diese Nachricht geschickt:

 

"Kindly be informed that we do have booking confirmed in the system under your name, Christina (...); 28-10-22 until 26-01-23  ; payment is still pending.

 

We advise you to contact to supplier regarding below as we do not have any booking request or any communication for your booking from your supplier." 

 

Wie kann Airbnb mich an dieser Buchung festhalten lassen? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Christina1458 Das ist dein interner Buchungslink. Leider können wir da nicht reinschauen.

 

Hast du uns nicht einen Link zu der "Unterkunft", die du gebucht hast, wie die Beispiel-Syntax?

Leider nein. Das Inserat hat die Gastgeberin nur kurzfristig für mich erstellt. Das gab es vor meinem Kontakt mit ihr nicht. Ich bin über eine andere Wohnung mit ihr in Kontakt getreten und nachdem sie mir mitteilte, dass all ihre Objekte mein Budget überschreiten hat sie das Inserat für das Hotel erstellt 😞

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christina1458,  habe ich deinen Eingangspost richtig gelesen:

Du hast über eine airbnb Gastgeberin eine Buchung für einen Monat abgeschlossen und für weitere 2 Monate privat eine Weiterbuchung mit Mietvertrag vereinbart?  

Für diesen einen Monat hat airbnb bei dir den Betrag eingezogen?

 

Wenn das so ist dann hast du eine aufrechte Buchung für einen Monat.  Diese Gastgeberin sollte wissen, dass sie das Geld erst nach deinem check-in überwiesen bekommt.  Sie kann also kein Geld jetzt an das Hotel überweisen.  Und die  Kaution von der die Rede ist betrifft also eure "private" Vereinbarung.

 

Du kannst dem Hotel antworten, dass du über Frau ........  bei airbnb den ersten Monat gebucht hast, diese den ersten Monat erst nach deiner Anreise erhält  und vereinbart wurde dass die beiden weiteren Monate dann direkt im Hotel bezahlt werden. 

Allerdings ist das sehr schräg, weil für die Hotelkosten (auch für den ersten Monat) letztlich du gerade stehen musst, sollte sie das Geld dann nicht weiterleiten.

 

Was sagt denn die Gastgeberin dazu dass dir das Hotel die Buchung wegen fehlender Zahlung nicht bestätigt?

 

Du kannst natürlich die Buchung jederzeit stornieren, allerdings bekommst du nicht alles zurück, die Servicegebühr musst du auf alle Fälle bezahlen.

 

Hallo Monika, vielen Dank für deine Nachricht.

 

die Gastgeberin schert sich um nichts mehr. Sie antwortet nicht auf meine Fragen und das mit Grund. Denn sie müsste für Airbnb sichtbar zugeben, dass sie das was sie verspricht nicht leisten kann. Sie verweist mich immer nur an den Kundenservice und gibt keine Antworten. Egal mit was ich sie konfrontiere. 

Der Kundenservice hat meinen Fall wohl der Sicherheitsabteilung weitergeleitet und die Gastgeberin gemeldet. Ich hoffe so sehr, dass ich aus dieser Buchung rauskomme, denn sie bringt mir gar nichts und das Hotel möchte keine neue Buchung von mir annehmen, weil das System ja bereits eine Reservierung für mich enthält. Erklär denen mal, was hier alles schief gelaufen ist und wie das alles zusammenhängt. Ich bin so gefrustet, das kann ich keinem sagen. 

ich hoffe, ich werde aus der Buchung raus gelassen. 

Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Geld. Mir war nicht klar, dass die Gastgeberin noch kein Geld bekommen hat und deshalb auch keins weiterleiten kann. Umso blöder, dass sie sagte, sie tue es, weil nur dann die Buchung beim Hotel sicher sei. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christina1458  schrieb:

Leider nein. Das Inserat hat die Gastgeberin nur kurzfristig für mich erstellt. Das gab es vor meinem Kontakt mit ihr nicht. Ich bin über eine andere Wohnung mit ihr in Kontakt getreten und nachdem sie mir mitteilte, dass all ihre Objekte mein Budget überschreiten hat sie das Inserat für das Hotel erstellt 😞


Also habt ihr gar nicht über den offiziellen Weg zueinander gefunden.

„Außerhalb der Plattform“ ist eigentlich der klassische Einstieg für nicht-ordnungsgemäße Abläufe; häufig ist dann hinterher das Geld weg, leider als Lehrgeld.

 

Ich kann nur jedem raten: Finger weg!

 

Und ich kann nur hoffen, dass dir Trust & Safety irgendwie helfen kann. Wie lief denn der Geldtransfer?

Doch doch, wir sind hier auf Airbnb einig geworden und ich habe meine Zahlung auch hier über Airbnb geleistet. Sie hatte mich zwar mehrfach aufgefordert die Kaution, die sie laut Richtlinien nicht verlangen darf, per Paypal oder Western Union zu tätigen, das habe ich aber abgelehnt. 

Ich habe wie gesagt ein Inserat von ihr angenommen, die Details der Einigung sind aber vor allem im Chat und nicht im Angebot, das ich angenommen habe, enthalten. In jedem Fall ist es eine Riesen Lehre, dabei dachte ich, ich sei schon vorsichtig genug.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christina1458, das sieht trotzdem fast nach "Abzocke" aus.  Sie hätte dir ja bei einer ihrer Unterkünfte einen günstigeren Preis machen bzw. dir einfach die Hoteladresse geben können, damit du dort selbst buchst.

 

Wenn airbnb  nicht von sich aus storniert würde ich an deiner Stelle stornieren, auch wenn die Servicegebühr zu zahlen ist.  Da sie dir ja das Hotel vermittelt hat hast du sicher keine genaue Adresse von ihr und ich nehme an, das Ganze ist irgendwo im Ausland.  Sie könnte dann das Geld behalten, das Inserat wieder löschen, ebenso die Bankverbindung  und das wars dann.

 

" Ich bin über eine andere Wohnung mit ihr in Kontakt getreten und nachdem sie mir mitteilte, dass all ihre Objekte mein Budget überschreiten hat sie das Inserat für das Hotel erstellt

"In jedem Fall ist es eine Riesen Lehre, dabei dachte ich, ich sei schon vorsichtig genug".   

 

Das war nicht nur nicht vorsichtig, sondern ziemlich leichtsinnig.   Ich wünsche dass es für dich gut ausgeht und das Nächstemal:   Keine komischen Konstrukte.  Es gibt genug Unterkünfte, auch Langzeit, hier bei airbnb von Gastgebern mit vielen Bewertungen und vermutlich kostengünstiger für dich.

 

Ist das womöglich jetzt eine neue Masche ??  Nach Kontaktaufnahme über ein gefakes Inserat ein Inserat bei airbnb erstellen und bei einem Hotel reservieren, in der Hoffnung dass der Gast dort nicht nachfragt?  @Till-and-Jutta0 , @Gerlinde0 

 

 

 

@Monika--Elisabeth0 sie hat eine Bewertung bei der genau dasselbe vorgefallen ist. Diese habe ich aber erst nachher gefunden, die anderen waren alle super. 

Die Gastgeberin hat die Stornierungsbedingen so ausgestaltet, dass ich keinen Cent sehe. Das heißt 1.900€ insgesamt wären weg. Daher ist das keine Option für mich. Ich hab mE nichts falsch gemacht, sondern war höchstens naiv. Es geht um eine berufliche Reise nach Dubai. Leider in der Hauptsaison und alle Gastgeber hier haben nur Preise außerhalb meines Budgets angeboten. Daher erschien mir die Hotellösung willkommen und ich habe beim Hotel nachgefragt. Die bieten Long-Stay tatsächlich zu einem so guten Preis an. Ist eine riesige Hotelkette, die überall auf der Welt vertreten ist. Ich glaube nicht, dass die mich auch veräppeln wollen.

@Monika--Elisabeth0 

Für mich sind das Fakes auf eine etwas andere  Art, als diese Langzeit-Wohnungsvermietung, mit denen wir hier tgl. zu tun haben.

 

Eines haben sie gemeinsam, es fallen Leute darauf rein, die eine Unterkunft billiger haben möchten als am Unterkunftsort üblich. Wann begreift man endlich, dass es nichts geschenkt gibt! Warum sollte ein Hotel über einen Vermittler die Buchung billiger abgeben als bei einer Direktbuchung im Hotel? Der Vermittler will doch auch verdienen? Es gibt nichts umsonst!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts