Unberechtigte Schadensersatzforderung des Gastgebers

Unberechtigte Schadensersatzforderung des Gastgebers

Moin ihr Lieben,

 

Ich bin ein großer Fan von AirBnB und habe schon einige Reisen getätigt. Zuletzt waren wir in Lyon in einem schönen AirBnB für drei Nächte. Leider kam jetzt eine unerwartete Rückmeldung. Der Gastgeber fordert per Mediationscenter 800!!! Euro von uns, da wir angeblich Kratzer auf einer Arbeitsplatte hinterlassen haben. Die Arbeitsplatte ist ein Gebrauchsgegenstand und wir haben nichtmal gekocht in der Küche. Wahrscheinlich ist der Schaden, wobei man auf den Fotos nichtmal richtige Kratzer erkennen kann, schon lange vorher entstanden. Zusätzlich beschwert er sich, weil wir den Müll nicht entfernt und die Betten nicht abgezogen haben. Dafür habe ich mich mehrfach entschuldigt und darauf hingewiesen, dass wir die Abreisebestimmungen nicht auf dem Schirm hatten. Er hat Recht damit, den Müll und die Bettwäsche hätten wir entfernen müssen, er hatte uns aber leider auch erst eine Erinnerung dazu geschrieben, nachdem wir bereit ausgecheckt haben. Wir haben ihm nachträglich einen Betrag als Reinigungspauschale angeboten.

Weiterhin hat er viele Fotos gemacht von jedem Krümel den er auf dem Boden oder in der Spüle gefunden hat und verlangt eine hohe Reinigungspauschale, beschuldigt uns er hätte die Wohnung noch nie so dreckig gesehen. Wir wussten nicht, dass wir die Wohnung Grundreinigen sollten, davon stand nirgends etwas und das musste ich in den letzten Unterkünften auch nie machen. Wir finden das sehr übertrieben, wir wissen wie wir die Wohnung hinterlassen haben und sind uns sicher dass einige Fotos von ihm nicht der Realität entsprechen, sondern inszeniert wurden. ICh habe einige positive Bewertungen in der Vergangenheit erhalten und würde eine Wohnung niemals dreckig oder kaputt hinterlassen. Wir fühlen uns betrogen, leider haben wir keine Fotos vor der Abreise gemacht.

Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert und weiß nicht so ganz, ob er das Recht hat und AirBnB die 800 Euro einfach so von uns einfordern kann. Zur Zeit liegt der Fall im Mediationscenter. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht? Sollten wir einen Anwalt einschalten?

Danke schonmal und liebe Grüße aus Hamburg!

2 Antworten 2
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ronja25 

 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass ihr nach einem doch schönen Urlaub eine äußerst unschönen Überraschung beschwert bekommen habt. 800€ ist ja schon ein ordentlicher Batzen.

 

Hast du da mit dem Support schon gesprochen? Hier im Community Center tauschen sich vor allem Gastgeber aus, insofern gibt es solche Themen immer mal wieder, aber von der anderen Seite sozusagen 😉, dem Mitlesen nach sollte es dir möglich sein, den Forderungen zu widersprechen.

 

Vielleicht hat hier jemand sonst auch noch Tipps dazu, aber der Support sollte da am besten kontaktiert werden, dass es auch entsprechend alles notiert wird.

 

Die Daumen sind gequetscht! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ronja25 

Hey, wie war der Kontakt mit dem Support ?

TIPP: Zur Vereinfachung deiner Korrespondenz kopiere in chronologischer Reihenfolge jedweden Kontakt zu diesem Problem in einer Textdatei.
So nun zum Problem
1. ich würde den Schaden hinterfragen,
2. besteht ein Kostenvoranschlag, so wie Gastgeber einreichen müssen?
3. Materialwert der Platte , war es eine riesengroße Granitplatte ? (800€)

4. möglicher Dreck ist für den Gastgeber ärgerlich, findet aber eher in der Bewertung seine Dokumentation.
5. Betten abziehen ist bei mir unerwünscht, die Gäste behandeln die Reißverschlüsse oft nicht pfleglich, Flecken sind im gemachten Bett schneller zu sehen um ggf Vorwaschmittel o.ä. zu benutzen....
6. deine Entschuldigung finde ich ausreichend! das Angebot die Reinigungsgebühr aufzustocken finde ich sehr aufmerksam !!
7. stell doch mal den Link der Wohnung ein

BG und berichte doch, wenn du Zeit findest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts