Ungerechtfertigte Schadensersatzforderung

Daniel11344
Level 2
Osnabrück, Germany

Ungerechtfertigte Schadensersatzforderung

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor kurzem eine Ferienwohnung gemietet. Bei meiner Ankunft musste ich unglücklicherweise feststellen, dass die Toilette in der Ferienwohnung verstopft war, woraufhin ich den Gastgeber sofort über den Schaden informiert habe. Dieser teilte mir mit, dass er sich leider im Urlaub befände und daher den Schaden nicht beheben könne. Ich sollte den Schaden bis zu meiner Abreise einfach hinnehmen. Nach meiner Abreise forderte der Gastgeber dann 350€ Schadensersatzt von mir, Behauptung: Ich hätte die Toilette mutwillig verstopft und müsse daher für den entstandenen Schaden aufkommen. Da der Schaden bereits vor meinem Check-In vorhanden war, sehe ich diese Forderung nicht ein. Leider habe ich bei meinem Check-In den Schaden nicht per Foto dokumentiert, da mir dieser nicht sofort aufgefallen ist, so dass ich nicht beweisen kann, dass der Schaden bereits vor meinem Einzug vorhanden war. Kann mir jemand Ratschläge darüber geben, wie ich mich in dieser Situation zur Wehr setzen kann?

 

Liebe Grüße,

Daniel

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hattest du den Schaden übers Airbnb-System gemeldet, @Daniel11344 ?

Ja, habe ich.

Ich habe es über die Chatfunktion gemeldet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gut, dann ist die Schadensmeldung ja dokumentiert.

Auf welche Weise fordert der Gast Schadensersatz?

Er hat die Forderung über das Mediations-Center eingereicht, ich habe dies allerdings zu spät gesehen, um darauf zu reagieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, das ist ungeschickt, wenn die Frist verstrichen ist.

Hat dann Airbnb entschieden - und falls ja: wie?

Entscheidung steht leider noch aus...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja dann würde ich sofort mit dem Support sprechen - bevor eine Entscheidung getroffen wird - und versuchen die Fristversäumnis zu heilen. "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" heißt das glaube ich juristisch.

 

Am besten anrufen: https://www.happy-hosting.de/airbnb-telefonnummer/

Habe mich jetzt an den Support gewandt, die meinten, dass sich ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen und mir erlauben wird, meine Sichtweise zu schildern, bevor die Entscheidung final ist. Vielen Dank für die Hilfe!

@Daniel11344 

Ein Aufenthalt mit verstopfter Toilette ist ja schon unangenehm genug, dann aber auch noch beschuldigt zu werden...
Vielleicht noch etwas zu früh, das die Bearbeitung solcher Fälle etwas dauern kann, aber halt uns gerne auf dem Laufenden.
Die Daumen sind gequetscht! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Till-and-Jutta0 

Dir aber auch ein Dankeschön für die "live" Unterstützung hier, wenn man sich die Zeitstempel dazu einmal anschaut. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts