Unterkunft doppelt gebucht, keine Alternative

Unterkunft doppelt gebucht, keine Alternative

Hallo,


Am 27.12.23 sind wir auf Fuerteventura gelandet und zur Unterkunft gereist.


Vor Ort der Schock: die Unterkunft war doppelt gebucht und belegt.

Airbnb kontaktiert, auf Hilfe gehofft.


Mir wurden 2 alternative Unterkünfte geschickt, eine für 5.040€, eine für 2.200€, allerdings auf einem Boot.

Ein Boot war keine Alternative, da einer unserer 4 Reisenden seekrank wird.

Die 5.040€ Unterkunft war keine Alternative wegen der Kosten.


Die von mir gebuchte Unterkunft hat 1.839,60€ gekostet.

Airbnb bat mir einen 20% Rabatt als Entschädigung auf die Ersatzunterkunft an, aber selbst das war schlicht zu teuer.


Daraufhin haben wir über ein anderes Portal nach 6 Stunden ein Hotel für die erste Nacht gefunden, am nächsten Tag mussten wir in ein anderes Hotel ziehen, wo wir den Rest der Woche (bis 03.01.24) verbleiben konnten.


Dafür zahlen wir jetzt 2.984,88€.

Das war eines der günstigsten Angebote für 4 Personen.


Mehr als 1000 Euro Differenz zu unserem eigentlichen Betrag.

Die 1.839,60€ wurden mir von Airbnb erstattet, allerdings will Airbnb mir jetzt lediglich 20% von den 1.839,60€ auszahlen, als Wiedergutmachung für den teureren Aufenthalt. Auch wenn vorher 20% von 5.040€ im Raum standen.


Ich finde das sehr lasch, vorallem weil wir anfangs so alleine gelassen worden sind und fast hätten auf der Straße schlafen müssen.


Hat damit jemand Erfahrungen? Sollte ich zum Anwalt gehen?


Liebe Grüße

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Adrian-Benedikt0 

 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, wie holperig euer Urlaub war. Keine Unterkunft zu haben, obwohl man gebucht und gezahlt hat...ein guter Start in einen erholsamen Urlaub sieht da offensichtlich ganz anders aus. 😔

 

Nun ist es ja schon eine Weile her und ich habe etwas Hoffnung, dass sich da vielleicht noch etwas klären lassen konnte?

 

Ich habe mal in den Hilfe-Themen geschaut und diesen Artikel gefunden. Aber vielleicht hattest du ihn auch bereits gelesen.

 

Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden, haben keine Einblicke in Konten oder Prozesse. Für mich klingt das alles sehr stressig, ein Boot als Alternative und dann keine richtige Hilfe. Ihr könnt ja nun wirklich nichts dafür, dass da bereits Leute in der Unterkunft waren und das fällt für mich auch nicht unter "Huch! Kann ja mal passieren!" und gut ist's.

 

Vielleicht kannst du da beim Support nochmal nachhaken, hartnäckig bleiben und Zitate von dem eigenen Hilfe-Center helfen manchmal Wunder. Vielleicht wurde die Lage nicht so wirklich verstanden und die Mehrkosten begriffen.

 

Ich drücke die Daumen! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts