angebliche Monitoring von Gästen mittels Cameras

Lech1
Level 2
Wolnzach, Germany

angebliche Monitoring von Gästen mittels Cameras

Ein Gast hat sich wahrscheinlich beschwert dass ich als Gastgeber wissen wollte wieviel Personen tatsächlich  ankammen (weil manche Gäste dazu gekommen sind). AirBnB Administration hat mich darauf angedroht  was ich als  unakzeptabel fand.

 

 

@

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lech1 

 

Sorry, ich verstehe nicht ganz? Hast Du eine Überwachungskamera installiert? Innen, außen? Mit Bekanntgabe in der Beschreibung oder ohne?

Lech1
Level 2
Wolnzach, Germany

Ich habe keine Überwachungskamera installiert. Aber vielleicht ein nicht sehr ehrlicher Gast es vermutet und mich denunziert.  Mein Nachbar, der auch Betreuer meines Hauses hat aber  gesehen, dass der amerikanischer Gast  zusätzliche Personen  "eingeladen"  hat , mehr als gebucht. Und der Betreuer hat mir diese unehrliche Überbelegung meines Hauses gemeldet  (ich wohne in Deutschland, das Haus ist in Italien und ich kann nicht persönlich meine Gäste kontrollieren). Danach hat mich AirBnB- Administration verwarnt/angerdroht und wollte nich erläutern wie zu dem Vorfall gekommen ist.   Ich  überlege ob ich den AirBnB Portal nicht, als Gast ,  kündigen soll.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lech1 

 Ich  überlege ob ich den AirBnB Portal nicht, als Gast ,  kündigen soll.“

 

Das lässt die völlig kalt. Aber es gibt noch andere Plattformen….

@Lech1 

Verstehe ich das richtig, dass sich der Gast, der unerlaubt weitere Gäste mitgebracht hat, beim Support beschwert hat, dass du sie überwachen würdest? Was für eine Verwarnung/Drohung hat dies bewirkt?
So wie ich es verstehe, solltest du dich eher über den Gast beschweren und die Tatsache, dass der Hausbetreuer vorort ist und so die mehreren Personen bemerkt hat, sollte da doch auch als Erklärung für die angebliche Überwachung ausreichen.

Ich glaube, ich bin da jetzt auch genau so verwirrt wie du. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Lech1 

Was hat der Nachbar gesehen und wie lange ? War es ein Besucher mit Sitzfleisch oder hat er ohne Zahlung/Erlaubnis übernachtet.
Müssen Besucher angemeldet werde ?  Ist diese Bedingung in den Hausregeln festgelegt?


Die Situation ist so schwierig zu beurteilen.

Lech1
Level 2
Wolnzach, Germany

Der Nachbar hat überzählige Gäste gesehen.  wie lange? Unrelevant. Ich verstehe das nicht : ..."War es ein Besucher mit Sitzfleisch". Der Gast hat zugegeben daß mehr Personen bleiben im Hause und  notgezwungen hat für zusätzliche , seine  Besucher/Gäste bezahlt. Aber er wollte es wohl verheimlichen. 

Es ist nich so schwierige, es ist unehrlich. Und die Administration von AirBnB  wollte  angebliche Vorwürfe oder seine Stellungsnahme  mir nicht sagen.

 

Kai1010
Level 2
Germany

Habe genau das gleiche Problem. Eine Französich-Portugiesische Familie hatte 8 Erwachsene und 2 Kinder gebucht. Übernachteten in meinem Haus (Portugal) mit 14 Personen (ich habe nur eine Lizenz für 10 Personen). Darauf angesprochen meinten sie plötzlich, dass Kinder doch nicht zählen würde. Die Überwachung des Eingangs  außen mit einer Kamera ist sowohl in der Beschreibung als auch in der Arrival-Information beschrieben.

Sofort Airbnb Support eingeschaltet. Wenig hilfreich. Nur gelaber. Ich könnte ja den Vertrag sofort kündigen, müsste dann auch die Resttage zurück zahlen.
Habe dann eine Zusatzzahlung gefordert, welche vom Gast abgelehnt wurde. Seit 3 Wochen ist das nun bei Airbnb in der "Klärung". Airbnb will wohl nicht zahlen.
Seit keine Kaution mehr verlangt werden kann, scheint hier ein Betrug ohne Probleme möglich zu sein. Airbnb ist wenig hilfreich.
Nach dem Aufenthalt hat sich der Gastgeber auch beschwert, ich würde im Haus Kameras haben, wodurch ich erst einmal gesperrt wurde. Umfangreich und zeitaufwendig musste ich nachweisen, dass dort keine Kameras sind. Was für ein Wahnsinn!!!  Bei Airbnb gilt sofort der Schuldverdacht und nicht die Unschuldsvermutung.
Und dann gab's vom Gast nur eine 2-Sterne Bewertung, wobei ich sonst nur 5 Sterne erhalten habe.
Mein Fazit:  Ich werde das Objekt hier nicht mehr anbieten. Es gibt viele andere gute Portale, wo noch eine Kaution verlangt wird.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts